(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen (Leseheft) LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern sowie unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen; Durchgliedern/Segmentieren. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Erkennen und Benennen von Kriterien besonders gelungener Textstellen bzw. Texte. ZFK: Inhalt und Form LP: Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten; zunehmend ökonomisch lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Entrepreneurship Education LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Identität und Diversität Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Identität und Diversität; Inhalt und Form Themen: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung; reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; sinnverwandte Wörter erkennen; Ableiten, Finden von Analogien. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten; Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK: Inhalt und Form Thema: Informatische Bildung LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Verkehrs- und Mobilitätsbildung; Umweltbilung für nachhaltige Entwicklung; Politische Bildung LP: Häufiges Schreiben von Wörtern; formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen, aus verschiedenen Wortarten neue Wörter bilden. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler; Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Identität und Diversität; Inhalt und Form Thema: Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung LP: Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst anwenden sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten; unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster bewusst nutzen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Informatische Bildung; Entrepreneurship Education LP: Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; literarische Kompetenz zunehmend aufbauen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien einsetzen; Durchgliedern/Segmentieren; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK: Norm und Wandel LP: Adressatengerechte, situationsbezogene und intentionsgeleitete Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und überarbeiten; Textmuster bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln; Analogien bilden; kreatives Schreiben; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben einsetzen; Wörter nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren. ZFK: Norm und Wandel LP: Gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen; unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von Schreibanlässen und kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und der individuellen Schreibinteressen; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen. ZFK: Inhalt und Form LP: Besprechen und Bearbeiten von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler im szenischen Spiel; literarische Kompetenz zunehmend aufbauen, in der Anschlusskommunikation Stellung nehmen. ZFK: Inhalt und Form; Identität und Diversität Thema: Medienbildung 15
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==