Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen (Leseheft) LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen; Durchgliedern/Segmentieren; Zerlegen. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von Schreibanlässen; planvolles Untersuchen und Überarbeiten von Texten; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form LP: Formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen sowie sinnverwandte Wörter erkennen; die Wortarten in zunehmendem Maß mit den Fachbegriffen benennen; Ableiten, Finden von Analogien. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Interkulturelle Bildung; Entrepreneurship Education LP: Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen; Ableiten, Finden von Analogien. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form LP: Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Inhalt und Form LP: Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen unter Berücksichtigung der Standardsprache sowie Mimik und Gestik; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten; literarische Kompetenz zunehmend aufbauen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch praktisches, selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch der Sinne. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben einsetzen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel LP: Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen; kreatives Schreiben; Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und mit Hilfsmitteln in analoger und digitaler Form überarbeiten und berichtigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Literarische Kompetenz zunehmend aufbauen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von Texten durch Literaturgespräche; zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln; in der Anschlusskommunikation, auch kritisch, Stellung nehmen. ZFK: Inhalt und Form LP: Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK: Norm und Wandel LP: Texte sinnvoll planen und verfassen; adressatengerechte, situationsbezogene und intentionsgeleitete Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und überarbeiten. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; Wörter nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Informatische Bildung LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form; Norm und Wandel 17

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==