Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen (Leseheft) LP: Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Medienbildung LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK: Inhalt und Form LP: Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen; zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; sinnverwandte Wörter erkennen. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK: Inhalt und Form LP: Zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln; Analogien bilden und in der Anschlusskommunikation, auch kritisch, Stellung nehmen. ZFK: Identität und Diversität; Inhalt und Form LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen. ZFK: Norm und Wandel LP: Adressatengerechte, situationsbezogene und intentionsgeleitete Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und mit Hilfsmitteln in analoger und digitaler Form überarbeiten und berichtigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst nach Zielvorgabe einsetzen; spielerisches Erproben von Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung der Standardsprache sowie Mimik und Gestik; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; zur Wirkung gelesener Texte eigene Gedanken entwickeln; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch Literaturgespräche. ZFK: Inhalt und Form; Identität und Diversität LP: Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen sowie durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von Schreibanlässen und kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und der individuellen Schreibinteressen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst einsetzen. ZFK: Identität und Diversität Thema: Informatische Bildung LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern sowie unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche Textmuster bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Nutzen von unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK: Inhalt und Form Thema: Medienbildung LP: Besprechen von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler; zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Identität und Diversität Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 21

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==