Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Arbeitsheft

Arbeitsheft 2 Deutsch zum Sprach-Lese-Buch

Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Arbeitsheft Schulbuchnummer: 215762 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 18. September 2023, GZ 2022-0.901.922, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Friederike Großekettler, Hameln Bildnachweis: S. 8.2: ktsimage / Getty Images - iStockphoto; S. 8.3: Stefan Rotter / Shutterstock; S. 8.4: ktsimage / Getty Images - iStockphoto; S. 8.5: Stefan Rotter / Shutterstock; S. 45.2: Zinkevych / Getty Images - iStockphoto; S. 45.3: Imgorthand / Getty Images 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover, unter der Verwendung einer Illustration von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Gerin Druck G.m.b.H., Wolkersdorf ISBN 978-3-209-13292-5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Arbeitsheft Ilse Bailicz Josef Freund Martina Müller Ingrid Plank Sprach-Lese-Buch Deutsch www.oebv.at 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt 3 Unsere Buchstaben 4 Mein Name 5 Wir schreiben über die Ferien 6 Namen für Dinge – Namenwörter 7 Viele neue Dinge zum Schulanfang 8 An der Ampel 9 Lernwörter üben 10 Namen für Früchte 11 Obst ist gesund 12 Obstnamen in Silben zerlegt lesen 13 Wörter für Tiere – Namenwörter 14 Tiernamen in der Wörterliste 15 Viele Tiere 16 Familie 17 Namenwörter in der Wörterliste 18 Sätze abschreiben üben 19 Spiele 20 Wörter haben verschiedene Formen 21 Wörter spielen Verstecken 22 Sätze bauen 23 Wörter mehrmals schreiben – merken 24 Großschreibung 25 Namenwörter haben Begleiter 26 Wörter mit Sp – sp 27 Tierrätsel – Fragen stellen 28 Am Ende ist ein Punkt 29 Den wichtigsten Wortbaustein suchen 30 Bildgeschichte 31 Wie etwas sein kann 32 Namenwörter zusammensetzen 33 Ein Haus für Wörter 34 Neue Tunwörter zaubern 35 Wörter mit St – st 36 Eine Geschichte bauen 37 Die Satzzeichen . ! ? 38 Namenwörter mit Ä und ä ableiten 39 Was sich Kinder wünschen 40 Einen Christbaum schmücken 41 Im Land der Zwerge ist alles klein 42 Sätze umbauen 43 Wörter mit h 44 Monatsnamen schreiben 45 Wer ist wer? 46 Zum Aufzählen zu Silvester 47 Ich kann unterscheiden 48 So viele Socken 49 Spaß mit dem ABC 50 Nach dem ABC ordnen 51 Viele Wörter mit ie schreiben 52 Tunwörter für meine Geschichten 53 Einen Text überarbeiten: Satzzeichen 54 Wintersportgeschichten 55 Zu einem Wort ein zweites finden 56 Wortfamilien 57 Mit Sprache spielen 58 Lustige Gesellen 59 Arbeit mit dem Wörterbuch 60 Neue Namenwörter zaubern 61 Ein ABC, das schmeckt 62 Speisen und Getränke 63 Kalt oder warm? 64 Das ABC der Lieblingsspeisen 65 Selbstlaute entdecken 66 Wer ist krank? 67 Auf der Post 68 Sprechen – hören – schreiben 69 Brief an die Oma 70 Eine Wanderung im Frühling 71 Wörter mit V – v 72 Endlich ist es Frühling 73 Wo sind die Häschen? 74 Ostern – viele Eier waren versteckt 75 Osterhase, Osterei & Co. 76 Erster, Zweiter, Dritter 77 Langer Selbstlaut und sonst nichts 78 Wörter mit ß 79 Was Wortbausteine können 80 Ein Apfelbaum 81 Viele Berufe 82 Satztreppen für den Muttertag 83 -chen und -lein 84 Viel Glück: ck 85 Ein Suchrätsel 86 Umlaute 87 Wörter mit ss 88 Zwei Buchstaben – ein Laut 89 Schwimmerlebnisse 90 Wörter verlängern 91 Seltsame Tiere auf dem Land 92 Arbeit mit der Wörterliste 93 Fehler finden 94 Feriensätze umstellen 95 Tunwörter mit ä ableiten 96 Sommerzeit – Ferienzeit 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A a A° ‚a F f Ffl Δf K k K Δk P p P ⁄p¡ U u U ⁄u V v V ⁄vË W w W ⁄wË X x X ≈x Y y Y ⁄y Z z Zfl ⁄z B b B ΔbË G g G ‚g L l L Δl Qu qu QÛu ‚qÛu C c C ‚c H h H› Δh M m M ⁄m D d D ‚d I i I ⁄i N n N ⁄n R r R ˚r E e E ™e J j J ⁄j O o O ‚o¡ S s ß S &s ß¡ T t T }t Unsere Buchstaben 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/11 Mein Name Beschrifte die Schildchen mit deinem Namen. Schreibe so schön du kannst. 1 LP Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/13 Wir schreiben über die Ferien Wo warst du? Wo warst du nicht? 1 Da fehlen 4 Punkte. Setze sie mit einem Buntstift an die richtigen Stellen. Dann schreibe die Geschichte. 2 in einem Garten am Meer in einem Wald auf einem Berg an einem See Ich war ... Ich war nicht ... In den Ferien war ich auf dem Land Ich habe auf einem Bauernhof gewohnt Oft habe ich in einem See gebadet Einmal habe ich viele Pilze gefunden LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen. ZFK Norm und Wandel Thema Umweltbildung 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/20 Namen für Dinge – Namenwörter der isch die ose der all die asche der orb das aus das eft das to das ett Ordne diese Wörter in drei Gruppen. 2 Purzelwörter Wie heißen diese Wörter? Ziehe den ersten Buchstaben färbig nach. 3 das Buch • die Hose • der Ball • das Kleid • die Puppe • das Heft • der Mantel • die Mappe • die Kugel Dinge für die Schule Dinge zum Anziehen Dinge zum Spielen das B das die das die LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben. ZFK Norm und Wandel Setze die richtigen Anfangsbuchstaben ein. 1 Viele Namenwörter sind Namen für Dinge, auf die man zeigen, die man sehen oder angreifen kann. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/23 Viele neue Dinge zum Schulanfang Wo findest du lustige Geschichten zum Lesen? Unterhalte dich mit einem anderen Kind. Lena geht in die zweite Klasse und liest gern. Sie hat ein neues buch bekommen. Im buch gibt es viele Geschichten und Übungen zum Lesen. Heute hat das Mädchen eine aufgabe. Der text erzählt von einer Affenschule. Dort geht es lustig zu. Das ist für Lena ein richtiger spaß. Verfolge die Linie mit deinen Augen und lies die Wortgruppen der Reihe nach. Beim zweiten Mal lies laut. Sprich schnell, aber deutlich. 1 Hier fehlt immer das gleiche Wort. Setze es ein und lies den Text. 2 eine rote Mappe ein gespitzter Buntstift ein neues Buch ein dicker Pinsel eine blaue Füllfeder ein liniertes Heft eine schwere Schultasche ein bunter Radiergummi so viele Schulsachen LP Zunehmend klanglich strukturiert lesen; auch nicht genannte Sachverhalte erfassen und deuten. ZFK Inhalt und Form Thema Medienbildung 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/25 An der Ampel Auf der Straße ist viel los. Doch wenn die Ampel Rot zeigt, müssen alle warten. 1 Was passiert, wenn die Ampel wieder Grün zeigt? 2 das Motorrad • die Lehrerin • der Bus • das Fahrrad • die Kinder • der Lastwagen • das Auto • der Fußgänger Das Motorrad fährt los. Die Lehrerin geht weiter. Das Motorrad wartet. Die LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/26 Lernwörter üben Lies dir die Übungs-Tipps genau durch. 1 Übe die folgenden Wörter. 2 1 Ich spreche das Wort leise, aber deutlich. 2 Ich präge mir das Wort ein. 3 Ich merke mir schwierige Stellen. 4 Ich schreibe das Wort auswendig auf. 5 Ich vergleiche genau. 6 Ein Wort mit einem Fehler schreibe ich noch einmal richtig auf. DEUTLICH SPRECHEN AUF BESONDERES ACHTEN ZUDECKEN SCHREIBEN VERGLEICHEN VERBESSERN Auto Fahrrad Schule Bahn Bus Bahn LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/31 Namen für Früchte Setze die fehlenden Anfangsbuchstaben ein und schreibe alle Obstnamen in den Obstkorb. 1 Hier ist Platz für 4 Sätze. 3 der pfel die eintraube die irne der firsich die uss der Apfel, Ordne richtig zu. 2 der Pfirsich • die Zwetschken • die Marille • die Nüsse • die Nuss • die Marillen • die Zwetschke • die Pfirsiche Viele Kinder essen Obst gern. die Pfirsiche Viele Kinder essen Pfirsiche gern. mehrere ein – eine LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/33 Obst ist gesund Schreibe solche Texte zu den Bildern. 1 Kennst du diese Früchte? Verbinde. Wie isst man sie? 2 Samuel Elsa Ich Julia möchte eine Birne essen. Zuerst wäscht sie die Frucht. Danach isst Julia die Birne. waschen schälen eine Mango ein Granatapfel eine Feige knacken LP Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Norm und Wandel 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/35 Obstnamen in Silben zerlegt lesen Zeichne bei jedem Wort die Silbenbögen ein. Dann lies die Obstnamen in Silben zerlegt vor. 1 Wähle Obstnamen aus und lies sie nach einer bestimmten Reihenfolge vor. 2 Überlege dir selbst „Silbenmuster“ für die Obstnamen von Übung 1 und lies die Wörter vor. 3 Welches Obst isst du am liebsten? Kann man es das ganze Jahr über kaufen? 4 Bir ne Wein trau be 2 Silben Das hat Leon gelesen: Bir ne 3 Silben Wein trau be 3 Silben Ma ril le 2 Silben Ap fel 1 Silbe Silben Silben 2 Silben Silben Silben 4 Silben Silben Silben 2 Silben Silben Silben Silben Silben Silben Ap fel Nuss Zwetsch ke Man da ri ne Ba na ne Ma ril le Pfir sich Ki wi LP Leseflüssigkeit steigern; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK Inhalt und Form Thema Wirtschafts-, Finanz- und VerbraucherInnenbildung 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wenn du nicht weißt, welcher Begleiter passt, schlage in der Wörterliste oder in einem Wörterbuch nach. A/37 Wörter für Tiere – Namenwörter Lies die Wörter. Dann schreibe sie auf: 2 Da müssen Buchstaben geordnet werden. 3 die Katzen Kat=zen die Pferde = die Vögel = die Hunde = die Hasen = die Mäuse = die Schafe = die Rehe = Pferd Vogel Hund Hase Maus Schaf Reh Katze H Schreibe die passenden Wörter unter die Bilder. Ziehe den großen Anfangsbuchstaben färbig nach. 1 Schreibe die Namenwörter mit ihrem Begleiter auf. Hsae • Muas • Ktzae • Pfred • Vegol der die das LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen. ZFK Norm und Wandel A/37 Tiernamen in der Wörterliste Üben mit der Wörterliste Suche die Wörter in der Wörterliste. Schreibe auf, was in der Zeile seht. 1 An den Strichen erkennst du, wie viele Silben jedes Wort hat. Ordne die Namenwörter aus 1 . Ergänze noch andere Tiernamen. 2 Hase: der Ha se, die Ha sen Hund: Katze: Maus: Pferd: Tier: Vogel: Die Wörterliste findest du ab Seite 124 in deinem Sprach-Lese-Buch. Hund Ha se zwei Silben eine Silbe 1 1 2 eine Silbe zwei Silben Hase Hasen 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Viele Tiere Schreibe zu jeder Zahl das richtige Wort. 1 Was siehst du hier? 2 eins • elf • fünf • vier • sechs • zwei • acht • sieben • neun • drei • zehn • zwölf 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 vier Krokodile LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK Norm und Wandel A/38 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/43 Familie Unterstreiche die Wörter für weibliche Menschen rot, für männliche Menschen blau. 1 Schreibe die Namenwörter von 1 mit ihren Begleitern auf. 2 So können andere etwas über deine Familie erfahren. Bringe ein Familienfoto mit und stelle die Personen vor. 4 Schau dir Übung 2 noch einmal genau an. Was fällt dir bei den Begleitern auf? 3 Bruder Vater Tante Oma Opa Schwester Mutter Onkel der Bruder – ein Bruder Schreibe auf, wie Personen in deiner Familie heißen. Verwende die Vornamen und die Familiennamen. 5 Ich heiße Meine LP Gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene; ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen. ZFK Identität und Diversität Wer ist das? Das ist mein Bruder. Er heißt Amin. der ein die eine das ein 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/43 Suche diese Namenwörter in der Wörterliste (ab Seite 124). Schreibe auf, welches Wort davor und welches danach steht. 1 der Bruder die Mutter die Tante der Cent der Onkel die Schwester das Kind die Tasche der Vater LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK Norm und Wandel Namenwörter in der Wörterliste Schreibe kurze Sätze Verwende viele Wörter von Übung 1 . 2 Ich bringe meinem Bruder ein Buch. bringen das Buch der B das D der K die K 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/44 Sätze abschreiben üben Wenn ich einen Satz abschreibe, muss ich mir oft mehrere Wörter gleichzeitig merken. Schreibe die folgenden Sätze ab. Beachte dabei die Tipps. 1 Vielleicht kannst du dir einen Abdeckstreifen aus Karton herstellen. 2 Alle gehen einkaufen. Mutter und Vater kaufen Obst. Lisas Bruder möchte ein Buch. Pauls Schwester braucht Schuhe. Ein Mädchen sucht eine Tasche. Ein anderes Kind nascht Gummibärchen. Alle gehen einkaufen. Mutter und Vater kaufen Obst. Lisas Bruder möchte ein Buch. Pauls Schwester braucht Schuhe. Ein Mädchen sucht eine Tasche. Ein anderes Kind nascht Gummibärchen. Alle gehen einkaufen. Mutter und Vater kaufen Obst. Lisas Bruder möchte ein Buch. Pauls Schwester braucht Schuhe. Ein Mädchen sucht eine Tasche. Ein anderes Kind nascht Gummibärchen. Tipps •• genau lesen •• merken •• Wörter zudecken •• schreiben •• vergleichen •• verbessern LP Einfache Texte sprachlich überprüfen und durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK Norm und Wandel 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/49 Spiele Baue lange Wörter. Aus zwei wird eins. 1 Verwende die neuen Wörter in Sätzen. 2 Probiere es noch einmal. 3 Nach dem Spielen wird aufgeräumt. 4 Anna und Jonas räumen die Spielkarten weg. Anna und Jonas spielen ein das Kartenspiel die Lena und Paul Max und Emma Lukas und Lisa Karten Brett Spiel Ball Würfel Spiel Figuren Bälle Würfel Karten LP Wörter mit Morphemen bilden; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/50 Wörter haben verschiedene Formen Zwei Wörter gehören zusammen. Kreise sie ein. 1 Zwei Aufgaben in einer Übung: Zuerst Wörter, dann Sätze bauen. 3 Schreibe die Wörter untereinander. Hier kannst du acht Wörter entdecken. Schreibe sie so auf: rechnen spricht werkt malt rechnet sprechen werken malen schreiben singt turnen zeichnen schreibt singen turnt zeichnet Bücher Lieder Bilder Türme Milch les trink mal bau sing en Kinder lesen Kin K lachen – ich lache, rechnen rechnet lachenxmxspringenxwwwyweinenyzyzredenozzy essenkwyespielenzvzschlafenkqrtetrinken 2 LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/53 Wörter spielen Verstecken In jedem Satz hat sich ein Wort versteckt, das nicht dazugehört. Lies den Text richtig vor. 1 Diese Wörter sind verwandt. Lies sie mehrmals vor und steigere dabei dein Lesetempo. 2 Diesen Text könnt ihr auch mit verteilten Rollen lesen. Auf dem Spielplatz Auf dem um Spielplatz gibt es eine große Wiese zum Fußballspielen. Neben einem Fußballtor liegt steht ein roter Ball. „Den habe ich du gestern auch schon gesehen“, sagt Max zu seinen Freunden. „Wir könnten doch damit Fußball Verstecken spielen“, meint Julian. Yusuf sagt: „Lassen wir ihn doch sitzen liegen. Der ich gehört bestimmt jemandem.“ Da kommt ein Mädchen Gras und fragt: „Habt ihr meinen Ball gegessen gesehen?“ Max antwortet: „Da liegt ein roter Ball Polster. Ist das jeder deiner?“ „Ja, der ist gehört mir“, freut sich Kathi. Julian meint: „Schade, jetzt gestern haben wir keinen Ball zum Fußballspielen.“ „Wenn ihr wollt, können wir gemeinsam singen spielen“, meint Kathi. „Auch Fußball Springschnur?“, will Yusuf wissen. „Ja, warum nicht“, sagt Kathi und weil lacht. 5 10 15 Fußball spiel Spielplatz mit spielen Spielgeräte Handball spiel Spielanleitung ge spielt Spielregel Federball spiel Spielzimmer ver spielt Spielsachen LP Erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK Inhalt und Form Fallen dir noch mehr Wörter mit dem Wortbaustein SPIEL ein? 3 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung kennen. ZFK Norm und Wandel A/57 Lies die Satzanfänge und überlege, wie die Sätze enden. Verbinde die Satzteile. 1 Sätze bauen Sinnvolle Sätze bauen 2 Denke daran: Am Satzanfang schreibst du groß. Am Satzende kommt ein Punkt. heute draußen es ist sehr kalt hüpft in die Lacke der Bub bei Sonne die Sonnenbrille schützt Blitz und Donner Gewitter man nennt zu sehen die Sonne heute ist leider nicht Die Straße ist nass, Blätter fliegen herum, Alles ist weiß, Es ist warm, Die Sicht ist schlecht, weil es windig ist. weil die Sonne scheint. weil es regnet. weil es neblig ist. weil es schneit. 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/58 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; kreatives Schreiben. ZFK Inhalt und Form der Regen der Herbst der Wind der Nebel das Blatt Wörter mehrmals schreiben – merken Schreibe die Wörter so oft wie möglich in das Bild. Wenn du ein Wort geschrieben hast, decke es zu. Dann schreibe es noch einmal. 1 das Haus die Sonne der Blitz die Wolke der Apfel … Du kannst dein eigenes Wörterbild zeichnen. 2 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/59 Großschreibung: Satzanfang und Namenwort Übermale die Satzanfänge mit grünen, Namen und Namenwörter mit blauen Großbuchstaben. 1 Schreibe die Geschichte richtig auf. 2 Ein Regentag im Herbst heute fällt starker regen. auch der wind weht kräftig. er bläst die blätter durch die luft. die geschwister lukas und lena sind in der wohnung. hier ist es gemütlich. der bub liest ein buch. seine kleine schwester spielt mit der puppe. H Ich habe Namenwörter gefunden. LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; einfache Texte sprachlich überprüfen. ZFK Norm und Wandel 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/63 LP Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Auch ein und eine sind Begleiter. Setze richtig ein. 2 Der, die oder das? Welcher Begleiter passt? Kreuze an. 1 Namenwörter haben Begleiter der die das der die das der die das der die das der die das der die das Das ist ein Buch. Das Buch ist dick. Das ist Gitarre. Gitarre gehört meiner Tante. Das ist Fahrrad. Fahrrad hat große Reifen. Das ist Roller. Roller war sehr teuer. Das ist Puppe. Puppe sitzt auf dem Bett. Das ist Fußball. Fußball ist noch ganz neu. Wenn du den Begleiter nicht kennst, kannst du die Wörter in einem Wörterbuch suchen. 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/64 Wörter mit Sp – sp Wörter mit Sp am Anfang 1 Schreibe die Wörter nebeneinander, die verwandt sind. Kreise den Wortstamm ein. 3 Wörter mit sp am Anfang 2 der das Sp der der eck iel aten echt inne iegel atz der die der sp ucken rechen ringen aren ielen ritzen spucken, spucke, spuckt Wörter können miteinander verwandt sein. Sie haben den gleichen Wortstamm. sparen • spielen • spritzen • das Sparbuch • das Spiel • das Ballspiel • sparsam • die Spritze • anspritzen LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK Norm und Wandel 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/65 Tierrätsel – Fragen stellen Das Tier lebt im Wald. Es hat ein rotbraunes Fell und einen buschigen Schwanz. Das Tier kann sehr schnell laufen, es ist ein Raubtier. Es frisst gerne Mäuse, aber auch Früchte. Das Tier ist sehr schlau. Manchmal stellt es sich tot. Lebt der Fuchs im Wald? Hat der Fuchs einen buschigen Schwanz? Frisst der Fuchs gerne Mäuse? Sätze umbauen Sicher hast du das Rätsel gelöst. Überprüfe die Lösung. 2 Ja, der Fuchs Mit Fragewörtern fragen Setze die Fragewörter richtig ein. 3 Lies das Rätsel. 1 Denke an ein Tier und beschreibe es. Können die anderen das Rätsel lösen? 4 W lebt der Fuchs? W frisst der Fuchs? W sieht der Fuchs aus? W stellt sich der Fuchs tot? WAS? WIE? WO? WARUM? LP A uch nicht genannte Sachverhalte erfassen und deuten; die Interpunktion verstehen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Inhalt und Form Thema Umweltbildung 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; die Schreibmotivation umsetzen. ZFK Inhalt und Form Thema Informatische Bildung A/69 Am Ende ist ein Punkt Lies die kleine Geschichte. Setze Punkte, wo die Sätze enden. 1 Tante Erika kommt aus Amerika. ist und ein großes Land Sie ist vor drei Stunden gelandet Flugzeug immer lustig Dann hat sie bei uns angerufen Telefon gesagt im Kaffee Jetzt sitzt sie im Wohnzimmer und trinkt Tee heiß Kekse Sie hat einen großen Koffer mitgebracht schwer und rot Im Koffer ist ein Geschenk gesagt hat Sachen alle viele Hoffentlich macht sie den Koffer bald auf öffnet Deckel Schreibe die Sätze richtig ab. Überlege dir eine Überschrift und einen Schluss für die Geschichte. 2 Was wisst ihr über Amerika? Tippt das Wort in eine Kindersuchmaschine ein und sammelt Informationen. 3 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/70 LP Wörter segmentieren; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK Norm und Wandel Den wichtigsten Wortbaustein suchen Kreise die Wortbausteine WOHN, LES, SEH, HÖR ein. Dann ordne die Wörter richtig zu. 1 WOHN HÖR LES SEH wohnen lesen sehen hören zusehen vorlesen der Hörer bewohnen das Lesebuch fernsehen das Wohnhaus hörbar vorsehen wohnlich die Leserin zuhören leserlich unhörbar die Wohnung der Fernseher 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/71 Bildgeschichte Kennst du die Geschichte von den Bremer Stadtmusikanten? 1 Ein Esel geht nach Bremen. Er trifft einen Hund. Der Hund setzt sich auf den Esel. Sie gehen gemeinsam weiter. Wie geht die Geschichte weiter? 2 Das sieht aber lustig aus. Schreibe weiter. 3 Bald treffen sie eine Katze. Die Katze Nun treffen sie einen Hahn. Auf dem Esel sitzt Auf Hahn Katze Hund Esel LP Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Inhalt und Form. 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/75 LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Wie etwas sein kann Ein Ball kann sein. Ein Ball kann nicht sein. Ein Wasser Immer das Gegenteil 2 klein – klein • alt • hoch • hell • kurz • dick • rein • billig • trocken • kalt • schwer jung • groß • leicht • niedrig • dünn • lang • teuer • warm • nass • schmutzig • dunkel ? Ball groß bunt weich eckig Wasser kalt warm trocken rein kann sein kann nicht sein 1 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/76 Namenwörter kann man zusammensetzen Setze diese Namenwörter zusammen. 1 der Baum + das Haus das Baumhaus Eine Wörtertreppe zerlegen 2 das HAUS HAUS HOLZ die WAND GLAS Puppenkleider Puppenkleiderkasten Puppenkleiderkastentür Puppenkleiderkastentürschlüssel Puppenkleiderkastentürschlüsselloch Puppen Kleider BAUM TRAUM HOLZ LP Wörter bilden und segmentieren. ZFK Norm und Wandel 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/79 LP Finden von Analogien; Leseflüssigkeit steigern. ZFK Norm und Wandel Sussel Sefa Pelster Lompe Glus Rauchfing Sitzbink Stofen Tesch Dachrenne Ein Haus für Wörter Lesesuchübung: In diesem Haus sind immer zwei Wörter miteinander verwandt. Finde sie und lies sie vor. 1 In jedem Wort ist ein falscher Buchstabe. Lies das Wort richtig vor. 2 schlafen Brille legt Stadt Stern weinen Nachbar jammern lachen krabbeln erzählen Fuß Sofas Licht Schnecken Träne Ecken Nacht unterhält leuchten freut Haus sehen krabbelt Städte jammert Brillen lacht weint leuchtet schläft leben Nächte erzählt Lichter freuen Schnecke Nachbarn Häuser legen sieht unterhalten Sterne Sofa lebt Füße Tränen Ecke Lösung: Sessel, Sofa, Polster, Lampe, Sitzbank, Dachrinne, Glas, Rauchfang, Stufen, Tisch 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/81 Neue Tunwörter zaubern Sage dir die Sätze vor. Dann ergänze die neuen Wörter. 1 Aus sehen wird g und st . Aus bauen wird sch und tr . Aus laufen wird k und r . Aus heißen wird b und r . Aus singen wird kl und br . Aus leben wird g und h . Aus lachen wird m und kr . Aus lassen wird f und p . Aus essen wird fr und m . ich singe ich b ich sp ich m du singst du b du sp du m wir s wir b wir sp wir m Was ich kann, kannst du auch 2 Wir machen alle mit 3 singen • bauen • spielen • malen LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Thema Entrepreneurship Education 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/82 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK Norm und Wandel Wörter mit St – st Wörter mit St am Anfang 1 Schreibe die verwandten Wörter nebeneinander auf. Kreise den Wortstamm ein. 3 Wörter mit st am Anfang 2 der der ein ern aub ock orch raße iege off der der der die die der st eigen ellen reiten ehen ören inken steigen, steige, steigt Wörter können miteinander verwandt sein. Sie haben den gleichen Wortstamm. steinig • Staubtuch • stellen • abstauben • Edelstein • staubig • abstellen • Stelle • versteinert 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/85 Eine Geschichte bauen Hier kannst du eine kurze Geschichte bauen. Der Satzanfang ist vorgegeben und du entscheidest, wie der Satz weitergeht. Drei Möglichkeiten hast du zur Auswahl. Unterstreiche, wofür du dich entschieden hast. 1 Vergleiche deine Geschichte mit einem Partnerkind. Lest euch eure Texte vor. 2 Der kleine Waldgeist … ist traurig. ist ganz allein. hat Langeweile. Er sitzt … auf einem Baum. in einer Höhle. in einem Versteck. Da … hat er eine Idee. kommt ihm ein Gedanke. überlegt er sich etwas. Der kleine Geist will … jemanden erschrecken. eine Freundin besuchen. jemandem einen Streich spielen. Gleich darauf fliegt er … zur Hütte der Waldhexe Tilly. zur alten Waldeule. zum Schlossgeist Willibald. Um Mitternacht … beginnt der Rundflug. fängt der Spuk an. geht der Krach los. LP Erste Lesestrategien für ein Textverständnis nutzen; Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ZFK Inhalt und Form 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/87 Fufu kennt die Weihnachtsbräuche nicht. Lies die Sätze und ergänze die fehlenden Satzzeichen. 1 Was ist das Das ist ein Schokonikolo So ein schöner Schokonikolo Was ist das Das ist ein Adventkalender So ein schöner Adventkalender LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität Thema Interkulturelle Bildung Die Satzzeichen . ! ? Lebkuchen Mandarine Christbaum Was ist das? Das ist ein Adventkranz. So ein schöner Adventkranz! Schreibe selbst Frage, Satz und Ausruf zu einem der Bilder. 2 Zuckerfest Erntedankfest Lichterfest Ostern Viele Kinder feiern Weihnachten nicht. Kreuze an, welche Feste du nicht kennst. Du kannst im Internet nachschauen, wie sie gefeiert werden. 3 . ! ? 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/88 Namenwörter mit Ä und ä ableiten Immer zwei Namenwörter gehören zusammen. 1 ä kommt von a. 2 Wenn es ein verwandtes Wort mit a gibt, schreibt man das Wort fast immer mit ä: die Säcke – der Sack Bälle Äpfel der Wald • der Ball • der Mantel • das Dach • der Sack • das Rad • der Ast • der Apfel der Sack • der Wald • die Hand • die Tasche • das Glas • der Hase • der Stab • die Nase • das Rad • die Lampe Äpfel • Säcke • Mäntel • Wälder • Räder • Äste • Dächer • Bälle die Äpfel – der Apfel das Säckchen – der Sack die das Wäldchen – LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung verbalisieren; Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/93 Was sich Kinder wünschen Hier wurden die Buchstaben-Perlen falsch aufgefädelt. Schreibe jedes Wort zweimal. 1 Aus zwei mach eins. Du kannst einige Kinderwünsche aufschreiben. 3 t o u A u p p e P l B a l B c u h einen JULIAWÜNSCHTSICHEINENBALL. TOBIASWÜNSCHTSICHEINERODEL. FLORIANWÜNSCHTSICHEINEGEIGE. ANNAWÜNSCHTSICHEINBUCH. eine ein ein Ball B Wortschlangen 2 Julia wü die Würfelspiele Fuß Märchen Würfel Puppen Stoff Spiele Tiere Bälle Bücher Kleider LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben; einfache Texte sprachlich überprüfen und berichtigen; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/95 Einen Christbaum schmücken Schmücke den Christbaum mit diesen Dingen: 2 Was hängt und steckt auf dem Christbaum? 3 1 Engel 7 Kugeln 5 Sterne 9 Kerzen 3 Glocken 4 Maschen 2 Trompeten 6 Herzen Ein Engel steckt auf dem Christbaum. Sieben LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität Gibt es bei euch zu Hause einen Christbaum? Beschreibt, wie der Baum aussieht. 1 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich wünsche mir ein dickes J , weil mir oft kalt ist. Ein neues M brauche ich auch. Sehr gern hätte ich ein B zum Spielen. Ich möchte ein neues B zum Schlafen. Vielleicht könnte ich auch ein Ch bekommen. A/97 Im Land der Zwerge ist alles klein Finde die Wörter, die zusammengehören, und lies sie vor: Ball – Bällchen, ... 1 -chen Ball Feder Puppe Jacke Christbaum Stern Nuss Mütze Engel Bild Kleid Bett Lied Kugel Kügelchen Bildchen Nüsschen Sternchen Bällchen Kleidchen Püppchen Liedchen Federchen Christbäumchen Bettchen Engelchen Jäckchen Mützchen Zwerge haben Weihnachtswünsche Hier fehlen die Wörter mit -chen. Du findest sie in einer Liste der Nummer 1 . Ergänze sie und lies die Sätze vor. 2 LP Finden von Analogien; Leseflüssigkeit steigern. ZFK Inhalt und Form 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/101 Sätze umbauen Schreibe die eingerahmten Wörter immer an den Anfang der Sätze. Die Reihenfolge der folgenden Wörter musst du auch verändern. 1 Ein Unglückstag Max hatte heute viel Pech. Er hörte am Morgen den Wecker nicht. Der Bub verlor am Vormittag seinen Spitzer. Er versäumte zu Mittag den Bus. Max konnte am Nachmittag nicht mit seinem Freund spielen. Der Pechvogel durfte am Abend nicht fernsehen. Er fiel in der Nacht aus dem Bett. Heute LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Jahr ohne Bahn zehn Zahl sehr Uhr fehlen A/102 Ordne: Links große Anfangsbuchstaben, rechts kleine Anfangsbuchstaben. 1 Ordne die verwandten Wörter richtig zu. 2 Immer wieder zehn 3 ein Bahnhof mit zehn Uhren eine Rechnung mit Z ein Haus mit eine Familie mit Fünf Kinder haben B die Fahrt • zahlen • wohnt • die Zahl • fährt • fahren • zahlt • die Wohnung • wohnen die Fahrt h wir f h er f h Wörter mit h Zu einem lang gesprochenen Laut gehört manchmal ein h. Die meisten Wörter mit lang gesprochenem Laut schreiben wir aber ohne h. LP Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und verbalisieren. ZFK Norm und Wandel 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/108 Monatsnamen schreiben Hier sind sechs Wörter versteckt. Finde sie und schreibe sie auf. 3 Schreibe neben die Wortteile die passenden Monatsnamen. Jänner • Februar • März • April • Mai • Juni • Juli • August • September • Oktober • November • Dezember änn brua är il ai un li ust pte kto ove zem Jänner 1. Monat = 7. Monat = 11. Monat = 3. Monat = 8. Monat = 12. Monat = Die zwölf Monate 2 6 Monate hier … … 6 Monate da M O N A T E ein Jahr – viele Jahre JAHRMLMONATZ TAGXYSTUNDEY WOCHEZMINUTE 1 LP Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/109 Wer ist wer? Unterstreiche die Unterschiede in den beiden Texten. 1 Wähle ein Kind aus und beschreibe es. 2 Das ist Sascha. Er ist sieben Jahre alt. Seine Haare sind schwarz. Die Augen sind braun. Sascha mag Dinos. Milo sieben schwarz grau Autos Elena sechs braun blau Tiere Tom acht rotblond blau Bücher Paula neun blond braun Sport Das ist Lena. Sie ist acht Jahre alt. Ihre Haare sind braun. Die Augen sind grün. Lena mag Musik. Das LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität; Inhalt und Form 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/111 Zum Aufzählen zu Silvester Genau lesen: Lies das Gedicht vor. Schaffst du es ohne Fehler? 1 Zwölf Wünsche für das neue Jahr Lies das Gedicht. Welche Wünsche hast du für das neue Jahr? Lies das Gedicht noch einmal mit deinen Wünschen. 2 zehn zischende Raketen neun neue Vorsätze acht alberne Witze sieben schwarze Rauchfangkehrer sechs silberfarbene Hufeisen fünf feine Speisen vier verschenkte Schokoladetaler drei dicke Glücksschweine zwei zauberhafte Küsschen ein neues Jahr beginnt Ich wünsche mir … für den Jänner viel Schnee, für den Februar ein lustiges Faschingsfest, für den März die warme Frühlingssonne, für den April bunte Ostereier, für den Mai eine bunte Blumenwiese, für den Juni süße Kirschen, für den Juli einen Urlaub am Meer, für den August viele Kugeln Eis, für den September eine neue Schultasche, für den Oktober Wind zum Drachensteigen, für den November eine schöne Laterne für das Martinsfest und für den Dezember viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. LP Zunehmend klanglich strukturiert lesen sowie erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK Identität und Diversität; Inhalt und Form 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A/113 Ich kann unterscheiden Wie ist diese Jacke? 1 Wie ist dieser Pullover? 2 Wie ist dieses Hemd? Überlege dir drei Wiewörter und schreibe Sätze. 3 D»îe˜sƒe JåaåcÅée ⁄i˜s>t ΔkÛuÚrÛz. D»îe˜sƒeÚr PΩuÅlÅlåo”v$eÚr ⁄i˜s>t ⁄w$eÛiåcÅh. D»îe˜sƒe˜s H÷eÛmåd ⁄i˜s>t ‚dÛüÛnÛn. E˜s ⁄i˜s>t ™eÛiÛÑe ΔkÛuÚrÛâe JåaåcÅée. E˜s ⁄i˜s>t ™eÛiÛn ⁄w$eÛiåcÅìeÚr E˜s ⁄i˜s>t kurz alt dünn weich bunt dick LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK Norm und Wandel A/114 Zwei Dinge, die zusammengehören, sind ein Paar. 2 Kreuze an. So viele Socken Was hängt hier an der Wäscheleine? Schreibe auf. 1 ™eÛiÛn P†aåaÚr ˚råoã_e SÌoÒcÅéeÛn, ™eÛiÛn P Das ist ein Paar Schuhe. Das sind ein paar Schuhe. ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar ein paar ein Paar gestreift rot blau getupft grün gelb schwarz gelb 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen. ZFK Norm und Wandel Thema Informatische Bildung B/139 A M I C H Spaß mit dem ABC Ordne die Buchstaben nach dem ABC. Wenn du sie richtig geordnet hast, ergibt sich ein Vorname. Ergänze die fehlenden Buchstaben und Zahlen. 2 Wörter als Zahlen – Findest du die Wörter? 3 Schreibe einige Wörter in Zahlen auf. Die anderen Kinder sollen sie lesen: 4 1 A a 2 B b 3 C c 4 D d 5 E e 6 F f 7 G g 8 H h 9 I i 10 J j 11 K k 12 L l 13 M m 14 N n 15 O o 16 P p 17 Qu qu 18 R r 19 S s 20 T t 21 U u 22 V v 23 W w 24 X x 25 Y y 26 Z z ‚a ‚c Δh Δk 1 2 4 7 10 13 ‚o¡ ˚r ⁄vË ⁄z 14 17 21 26 1 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/139 Nach dem ABC ordnen Welches Tier versteckt sich hier? Verbinde nach dem ABC. Beginne bei A. 1 Was kommt vorher? Was kommt nachher? 2 Ordne die Wörter nach dem ABC. 3 d p g s j u m y der Berg • die Seite • der Hase • das Feld • das Zimmer bitten • essen • lieben • fragen • teilen neu • fest • reich • alt • schön ‚ëeÚr B¥eÚråg ΔbË ‚a Namenwörter Tunwörter Wiewörter LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen; die wichtigsten Wortarten kennen. ZFK Norm und Wandel 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/140 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK Norm und Wandel Viele Wörter mit ie schreiben So übst du: 1 Reimwörter mit ie 2 DEUTLICH SPRECHEN ZUDECKEN SCHREIBEN VERGLEICHEN VERBESSERN die Wiese spielen das Tier liegen die Biene der Riese die Fliege tief SÌcÅhÛîeÛÑe ΔkÚr . . ‚cÅìeÛn B ˚r S . . ΔbË ⁄wË . . ‚+eÛn D ΔfÅl FÓl . . ‚+e Δl . . ‚+eÛn Zfl &s S€p¡ . . Δl W . . ‚+e Zfl S>t Die meisten Wörter, in denen ich ein langes i höre, schreibe ich mit ie. 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/145 Tunwörter für meine Geschichten Wortformen zuordnen 1 Wortformen zuordnen 2 Julia teilt mit, was sie oft tut: So erzählt sie in ihren Geschichten: 3 &s€p”îeÅèeÛn &s€p”îeÅlñ_eÛn &s€pÔrÛiÛnå+eÛn Was wir oft tun: Wortformen für Geschichten: spielen • lachen • malen • schreiben • lesen • laufen • schlafen • springen spielten • sprangen • malten • liefen • lasen • schliefen • schrieben • lachten IøcÅh }tÚråaå+e }tÚrÛuåg ΔlÛîeÅf ΔfÛuÅhÚr ΔfÅlåoÒg &sÌaÅh IøcÅh Δhåo@èe ΔkåaÛuÅ·e &sÌaå+e ΔfÚråaå+e ΔèeÚrÛÑe Δhåo@lñ_e IøcÅh &s€uåcÅìe &s€pÒaÚ^e }tÚråaÛnÅk ⁄w∫aÚrÅf &s€pÔråaåcÅh Ich male Bilder. Ich laufe schnell. Ich lache laut. Ich spiele Ball. Ich lese Bücher. IøcÅh ⁄måaÅlñ_e LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/147 LP Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK Norm und Wandel Einen Text überarbeiten: Satzzeichen In der folgenden Geschichte fehlen alle Punkte. Setze immer dort einen Punkt, wo ein Satz zu Ende ist. Übermale das erste Wort in jedem Satz mit einem Großbuchstaben. 1 Schreibe die Geschichte richtig auf. 2 Das Vogelhäuschen Lena und Lukas haben mit ihrem Opa ein Vogelhäuschen gebaut nun stehen sie am Fenster und schauen hinaus es ist ein kalter, stürmischer Tag gestern ist Schnee gefallen viele Vögel kommen zum Futterhäuschen sie fliegen eifrig ein und aus geschickt picken sie das Futter auf rasch fliegen sie wieder weg. N 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/149 Wintersportgeschichten Lies den Text und beantworte dann die Fragen. Kreuze die richtige Lösung an. 1 Ein aufregender Schitag Die 2b hatte gestern ihren ersten Schitag. Alle Kinder durften mitfahren. Sie fuhren auf den Königsberg in der Nähe der Stadt. Fast alle Kinder probierten das Schifahren, nur wenige wollten lieber rodeln. Auf der Piste war es lustig. Der Schilehrer zeigte den Kindern, wie man einen Bogen fährt, wie man die Stöcke verwendet und wie man bremst. Plumps – immer wieder lag ein Kind im Schnee. Die Zeit verging sehr schnell und bald war der Schitag wieder zu Ende. Bevor die Kinder nach Hause fuhren, gab es noch heißen Tee und verschiedene Brote zur Jause. Wo fand der Schitag statt? auf dem Kohleberg auf dem Königsberg auf dem Körnerberg Wie viele Kinder probierten das Schifahren? einige wenige die Hälfte fast alle Wer zeigte den Kindern Übungen zum Schifahren? eine Schilehrerin ein Schilehrer die Frau Lehrerin Was gab es zur Jause? Tee und Brote Kakao und Brote Tee und Kuchen LP Erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen. ZFK Inhalt und Form Thema Informatische Bildung Der Königsberg liegt in Niederösterreich. Was könnt ihr noch über dieses Skigebiet herausfinden? 2 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/151 LP Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter mit Morphemen bilden. ZFK Norm und Wandel Bruder Mann Bub Onkel Vater Schwester Frau Mädchen Tante Mutter Zu einem Wort ein zweites finden Immer zwei gehören zusammen: 1 Zuerst zwei Wörter, dann ein Wort: 2 Suche immer das Gegenteil. 3 Findest du auch hier passende Wörter? 4 MåaÛnÛn ⁄uÛnåd FÕråaÛu ‚ëeÚr ûeå+eÛn ⁄uÛnåd ‚ëeÚr WΩuÚrÛm ‚dÛîe SÌo”nÛÑe ⁄uÛnåd ‚ëeÚr Fºuåß¡ ⁄uÛnåd ™eÛiÛn ûeå+eÛnÛwµuÚrÛm ™eÛiÛn ™eÛiÛn ™eÛiÛn ™eÛiÛn ‚aÚrÛm ‚oÒëeÚr ˚^eÛiåcÅh, B r t o t G e a r n Bl a l S i mr c h r W u m arm • dick • alt • lang • kalt • klein dünn • groß • jung • reich • warm • kurz BÇlÛiñtÛz ⁄uÛnåd T†aåg ‚o@b$eÛn ⁄uÛnåd ˚^eåcÅhñt˜s ‚aÛuÅf ⁄uÛnåd ΔhÛiÛn ‚dÛîe B◊uñtñ_eÚr ⁄uÛnåd ‚dÛîe KÛiÛnåëeÚr ⁄uÛnåd 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/152 Ordne die Wörter. Achte auf die Wortstämme. Was fällt dir auf? 2 Suche die Wörter in der Wörterliste (ab Seite 250) und ergänze die Formen. Wie verändert sich die Bedeutung? 1 haben kommen tragen Verändere die Wörter so, dass sie in die Lücken passen. 3 LP Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen; Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK Norm und Wandel Wortfamilien &s€îe Δhåañt &s€îe Δhåañtñ_e &s€îe &s€îe ™eÚr ™eÚr bekommen • trage • habe • trug • hat • kam • vorhaben • kommt • Briefträger hab en: komm en: trag en: Lea kommt als Piratin. Sie ein Tuch auf dem Kopf. Alex fragt: „Darf ich das Tuch kurz ?“ Luis kommt als B¢rÛîeÅf . In der Hand er eine Tasche mit Briefen. Wie viele Briefe kannst du ? Mara als Königin. Die Krone hat sie von ihrem Bruder Δb$e . haben kommen tragen 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/155 Mit Sprache spielen Ein Akrostichon lesen Ein Akrostichon ist ein Gedicht oder ein Text, bei dem die Anfangsbuchstaben der Zeilen einen Sinn ergeben, wenn man sie von oben nach unten liest. Lies das Akrostichon jemandem vor. 1 Schreibe die richtigen Anfangsbuchstaben. Wie heißt das Wort? 2 F asching ist lustig. A lle Kinder kommen verkleidet zum Faschingsfest. S o viele bunte Kostüme. C lowns zeigen lustige Kunststücke. H ast du die lustige Hexe mit der großen Nase gesehen? I ch bin nicht sicher, wer das ist. N un weiß ich, wer sich so verkleidet hat. G eheimnisse werden aber nicht verraten! LUSTIG KRAPFEN BUNT um Faschingsfest kommen die Kinder verkleidet. lle freuen sich schon sehr. m 16:00 Uhr beginnt das Fest. unte Luftschlangen hängen überall. lf Kinder sind eingeladen. ote Luftballons schmücken den Raum. s ist lustig und alle haben Spaß beim Spielen. und um den Tisch sitzen die Kinder und essen Faschingskrapfen. Z U A E B R E R LP Leseflüssigkeit steigern; kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK Inhalt und Form Suche dir ein Faschingswort aus und denke dir selbst ein Akrostichon aus. 3 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/159 Lustige Gesellen Hier siehst du Fufu und seine Freundin Lala. Kannst du sie beschreiben? 1 Wie sieht Kiki aus? Zeichne. 2 Das ist die grüne Kiki. Sie hat vier lange Beine und zwei Arme. Sie hat einen großen Mund und zwei Augen. In ihrem Gesicht sind sechs rote Punkte. Kiki zeigt die Zunge. FºuÅfÛu &sÌcÅhåaÛuñt ΔfÚ^eÛuÛnådÅlÛiåcÅh ‚aÛu˜s. EÚr Δhåañt ⁄nÛuÚr ™eÛiÛn . ⁄zÛw$eÛi ΔkÛuÚrÛâe . EÚr Δhåañt ⁄vµîeÚr ⁄uÛnåd S€îe DÍa˜s ⁄i˜s>t . DÍa˜s LP Die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen. ZFK Inhalt und Form 58 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/160 Suche die Namen der Körperteile in einem Wörterbuch. Schreibe sie mit Begleiter auf. Schreibe bei jedem Wort dazu, auf welcher Seite (S.) du es gefunden hast. 1 S. S. S. S. ‚dåa˜s H∞aåaÚr S. S. LP Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen; erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen. ZFK Identität und Diversität Thema Politische Bildung Arbeit mit dem Wörterbuch Manche Leute machen sich über andere lustig, weil sie anders aussehen oder sich anders benehmen. Das ist nicht in Ordnung! Kreuze an, was deiner Meinung nach stimmt. 2 Man sollte versuchen, freundlich und höflich zu sein. Es macht mich traurig, wenn ich verspottet werde. Zwei Menschen müssen immer die gleiche Meinung haben. Haar Rücken Nase Finger Auge Arm Mund Bein Ohr Hand Hals Knie Bauch Fuß 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/160 LP Deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK Norm und Wandel Neue Namenwörter zaubern Du kannst diese Sätze rhythmisch sprechen und lustige Bewegungen dazu erfinden. 1 Schreibe die Reimwörter untereinander. 2 Hier ist Platz für eigene Reimwörter. 4 Aœu˜s ‚ëeÚr N†a˜sƒe ⁄wµiÚråd ‚ëeÚr . Aœu˜s ‚ëeÛm ZªaÅhÛn ⁄wµiÚråd ‚dÛîe . Aœu˜s ‚ëeÛm MÛuÛnåd ⁄wµiÚråd ‚ëeÚr . Aœu˜s ‚ëeÛm H∞aåaÚr ⁄wµiÚråd ‚dåa˜s . Aœu˜s ‚ëeÚr H∞aÛnåd ⁄wµiÚråd ‚dÛîe . Aœu˜s ‚ëeÛm Fºuåß¡ ⁄wµiÚråd ‚ëeÚr . ‚dÛîe N†a˜sƒe ‚ëeÚr Aus der Na-se wird der Ha-se. ‚dåa˜s H∞aÛu˜s ‚dÛîe FÓlåoÒcÅée ‚ëeÚr RåaÛuÛm ‚dÛîe ‚dÛîe ‚ëeÚr 3 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/164 LP Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen. ZFK Identität und Diversität Thema Gesundheitsförderung Was isst, naschst und trinkst du gerne? Sammle Wörter und ordne sie nach dem Alphabet. Du kannst auch Wörter auf den Seiten 62 und 63 finden. 1 Ein ABC, das schmeckt N M Zfl C P E R G T I V K X XXXL-B◊uÚrå+eÚr B O D QÛu QÛ`eÅlÅlÛw∫a˜s|sƒeÚr Ffl S H› U J W L Y YåaÅk-MÛiÅlåcÅh Apfel Birne Creme aus Schokolade … Zuckerl Joghurt 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Torte Fisch Fleisch Suppe Glas Gabel Messer Salat Saft Brot B/165 Zeichne die Silbenbögen unter die Wörter. 1 Eine Silbe oder zwei Silben? 2 Fragen beim Essen Schreibe die Sätze richtig auf. 3 Speisen und Getränke Fºi˜sÌcÅh, T†oÔr }_e, eine Silbe (5) zwei Silben (5) H∞o@l˜s>t ‚dÛu Δbµiñtñ_e ? SÌcÅhÛÉeåcÅkñt ™eÛuåcÅh ? KåaÛnÛn˜s>t ‚dÛu ⁄mÛiÚr Δbµiñtñ_e ? GÛiÅb=t ™e˜s ΔìeÛuñ_e ? W®eÅlåcÅìeÛn SÌaÅfñt ? I√s|s>t ‚dÛu ? Brot aus der Küche das Glas geben möchtet ihr trinken das Fleisch keine Suppe gern Schokolade LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen. ZFK Norm und Wandel; Inhalt und Form 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/166 LP Die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Identität und Diversität Pizza Schnitzel Kakao Käse Torte Suppe Salat Apfelsaft Wurst Eistee Wie magst du es lieber? Wähle sieben Sachen aus und schreibe so: 1 Und du? 2 Kalt oder warm? KåaÅkåaåo¡ }tÚrÛiÛnÅée ⁄iåcÅh ΔlÛîeÅb$eÚr ⁄w∫aÚrÛm ‚aÅl˜s ΔkåaÅlñt. TÂrÛiÛnÅk˜s>t ‚dÛu KåaÅkåaåo¡ ΔlÛîeÅb$eÚr ‚oÒëeÚr ? WΩuÚr˜s>t ™e˜s|sƒe ⁄iåcÅh ΔlÛîeÅb$eÚr ‚aÅl˜s I√s|s>t ‚dÛu WΩuÚr˜s>t 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

B/169 Lies das ABC. Welche dieser Speisen isst du auch gern? Unterstreiche sie. 1 Hier stimmt etwas nicht. Welche Wörter gibt es nicht? Kreise sie ein. 2 Das ABC der Lieblingsspeisen Apfelstrudel Baklava* Cremeschnitte Donut Erdbeereis Fischstäbchen Grießnockerlsuppe Hamburger Ingwersuppe Apfelstrudel – Strudelteig – Teigtaschen – Taschensalat - Salatdressing Nudelsuppe – Suppengemüse – Gemüseauflauf – Auflaufkompott Erdbeereis – Eistorte – Tortenboden – Bodenkarotte – Karottenkuchen Reisfleisch – Fleischknödel – Knödelpizza – Pizzabrot – Brotaufstrich Fischkirsche – Kirschenmarmelade - Marmeladepalatschinke Bratkartoffel – Kartoffelpüree – Püreereis – Reiswaffel – Waffelröllchen Joghurttorte Krautfleckerl Linsen mit Speck Marmorkuchen Nudelsuppe Omelett Pizza Quargel** Reisfleisch Spagetti Topfenaufstrich Urkornbrot Vanillepudding Wiener Schnitzel XL-Fischburger Yogasalat Zwetschkenknödel Mmh, das schmeckt! * Baklava = ein in Honig eingelegtes Gebäck ** Quargel = stark riechender Käse LP Leseflüssigkeit steigern; einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen. ZFK Identität und Diversität 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=