Sexl Physik 6 RG, Schulbuch

Untersuche, überlege, forsche: Batterien und Akkus 83.1 S1 Batterien dürfen nach ihrer Verwendung nicht einfach in den Restmüll geworfen werden. Erkundige dich, was man unter der Batterieverordnung (EU) versteht und schreibe dazu eine kurze Zusammenfassung. Informiere dich, wo du in deiner Umgebung Batterien richtig entsorgen kannst (z. B. in welchem Supermarkt). 83.2 S3 Eine Alternative zu Lithium-Ionen-Akkus sind so genannte Natrium-Ionen-Akkus. Erkundige dich über ihre Funktionsweise und Vor- und Nachteile gegenüber Lithium-Ionen-Akkus. 83.3 W4 Sammle Informationen über Aufbau und Funktionsweise von Akkus auf Kunststoffbasis (polymerbasierte Akkus). Wie sieht ihre Herstellung im Druckverfahren aus? 83.4 S3 Große Hoffnung wird in der Autoherstellung auf Lithium-Ionen-Akkus mit festen Elektrolyten gesetzt. Sie sollen größere Reichweiten und kürzere Ladezeiten erzielen. Erkundige dich über die Funktionsweise eines Feststoffakkus. 83.5 S3 Recherchiere zur Frage, was wäre, wenn alle Autos durch Elektroautos ersetzt würden. Was würde das für das öffentliche Stromnetz bedeuten? Was für die Energieversorgung und den Energiebedarf allgemein? 83.6 S3 Von deinem Smartphone weißt du, dass der Akku mit der Zeit immer öfter geladen werden muss. Recherchiere die Gründe, warum Akkus mit der Zeit an Kapazität verlieren. 83.7 S4 Analysiere die Grafik 83.2 und diskutiere, wie der Energiebedarf von Fahrzeugen mit der Größe zusammenhängt. Bewerte, wie realistisch die in der Grafik angedeutete Möglichkeit ist, ganzjährlich den Energiebedarf von Elektro-PKWs durch Photovoltaik-Anlagen zu decken. Umweltauswirkungen durch die Produktion von Akkus Um die Elektromobilität voranzutreiben, wird weltweit viel Lithium benötigt, welches in großen Minen auf der ganzen Welt abgebaut wird. Die meisten Lithium-Minen findet man vor allem in Australien, Chile und China. In Europa und in den USA befinden sich im Vergleich dazu sehr wenige Lithium-Minen (83.3). In Österreich wurde in Kärnten auf der Koralpe ein Lithium-Vorkommen gefunden, das in den nächsten Jahren abgebaut werden könnte. In Bolivien befindet sich laut Schätzungen eines der größten Lithium-Vorkommen der Welt. Das Lithium befindet sich dort in der Salzwüste Salar de Uyuni, die durch den Abbau des Lithiums stark verändert werden könnte (83.4). Untersuche, überlege, forsche: Umweltauswirkungen Akkus 83.8 S3 Recherchiere, wie Akkus für Elektroautos hergestellt und welche Materialien dafür benötigt werden. Diskutiere die sozialen Aspekte dieser Materialgewinnung. 83.9 S1 Diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, welche Probleme mit dem Abbau von Lithium verbunden sind. Was weiß man über Lebensdauer und Entsorgung der Akkus? 83.10 S1 Recherchiere über die politischen Probleme, die durch den Abbau von Lithium entstehen könnten und analysiere die Verteilung des Lithiums auf der Welt. Bewerte, welche geopolitischen Herausforderungen dies für Europa und damit auch für Österreich darstellt. 83.1 Der Akku bei einem Elektroauto befindet sich im Unterbau des Fahrzeugs. 83.2 Vergleich des Energiebedarfs von Elektro-­ PKWs unterschiedlicher Größe 83.3 Lithiummine Silver Peak in Nevada in den USA 83.4 In der Salar de Uyuni in Bolivien wird eines der weltgrößten Lithium-Vorkommen vermutet. 83 E-Lehre 1 Ladung und Spannung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==