Musik aktiv 1, Schulbuch

Die Musikfernsteuerung Jeder von euch kennt Fernsteuerungen: Sie funktionieren mit unsichtbaren Signalen. Heute bauen wir eine Fernsteuerung, die über Klänge funktioniert. Ihr könnt dabei eure Mitspielerinnen und Mitspieler mit Klangsignalen steuern und wie in einem Videospiel einen ganzen Erlebnisparcours durchlaufen. Zum Schluss gibt es einen Grand Prix, in dem immer zwei Teams gegeneinander antreten. Hört das Klangsignal Zuerst erlernt ihr die Klangsignale und ihre Bedeutung. •• Räumt Sessel und Tische an den Rand. •• Stellt euch in Reihen mit Blickrichtung nach vorne auf. •• Eure Lehrerin oder euer Lehrer spielt nun Töne auf einem Xylophon oder Metallophon, das als Fernsteuerung dient. Führt zu den Tönen folgende Bewegungen aus: hoher Ton ein kleines Stück nach rechts drehen tiefer Ton ein kleines Stück nach links drehen mittlerer Ton geradeaus gehen, solange der Ton klingt oder wiederholt wird Stille Stopp •• Probiert die Bewegungen zu den Klangsignalen aus. Versucht, sie in der gleichen Geschwindigkeit auszuführen. •• Übt dasselbe auch mit geschlossenen Augen, bis es problemlos klappt. •• Eine oder einer von euch übernimmt nun die Fernsteuerung und gibt die Signale vor. Roboter-Erlebnisparcours Nun wird eine oder einer von euch als Roboter mit der Musikfernsteuerung durch den Raum geführt. •• Verbindet einer Schülerin oder einem Schüler die Augen. Sie bzw. er ist jetzt der Roboter. •• Baut einen Parcours mit Start- und Zieltor auf. Stellt dazu einige Sessel und Tische oder andere Gegenstände als Hindernisse in den Raum. •• Jemand von euch übernimmt die Musikfernsteuerung und lotst den blinden Roboter mit Klangsignalen durch den Parcours. •• Ziel ist, die Fernsteuerung immer besser zu beherrschen, damit der Roboter sich nicht verläuft oder an Gegenstände stößt. Aufgabe A A A A A A A A A A A A A A Aufgabe 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=