Musik aktiv 1, Schulbuch

Musik um uns Instrumente aus dem Schulrucksack Spannende Aufführungen kann man nicht nur in der Oper oder im Konzert erleben, auch im Klassenraum ist dies möglich. Mit ein wenig Geschick lässt sich mit Händen und Füßen, aber auch mit einfachen Alltagsgegenständen Musik machen. Dazu braucht man jemanden, der für die nötige Ordnung sorgt und der bestimmt, wann das Stück beginnt und wann es endet. Neugierig? Dein Einsatz, bitte! Mit dieser Aufgabe lernt ihr, wie man einer Gruppe von Musikerinnen und Musikern den Einsatz für den Beginn eines Stückes gibt und wie man es beendet. Im Orchester ist das die Aufgabe der Dirigentin oder des Dirigenten. Sie oder er steht ganz vorne auf einem Podest und verwendet meistens einen Taktstock, damit alle die Zeichen gut sehen können. •• Öffnet den Sitzkreis zu einem U. •• Übt mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer die folgenden zwei Dirigiergesten ein: •• Einsatz geben: –– Hebt mit wachem Blick, guter Körperspannung und geschlossenen Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinder leicht die Hände. –– Macht mit den Händen eine kleine Auf-Ab-Bewegung und behaltet dabei Blickkontakt zu den Musikern. •• Abwinken: –– Sucht Blickkontakt zu den Musikern und hebt mit leichter Spannung die Dirigentenhände. –– Macht eine kleine Luftschnecke mit beiden Händen. Stop and Go Jetzt dirigiert jemand von euch das Klassenorchester. •• Wartet in absoluter Stille auf den Einsatz. •• Mit dem Einsatz beginnt das Klassenorchester zu patschen. Haltet stets Blickkontakt zur Dirigentin oder zum Dirigenten. •• Beendet euer Stück, wenn mit der Luftschnecke abgewinkt wird. Aufgabe F Sitzkreis Aufgabe A A A A A A A 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=