nete in einem neunstündigen Arbeitstag fertigzustellen, d. h. er brauchte ungefähr zwanzig Minuten pro Stück. Später wurde seine Arbeit in 29 verschiedene Einzelleistungen zerlegt und die Zeit für die Zusammenstellung dadurch auf 13 Minuten, 10 Sekunden herabgedrückt. Im Jahre 1914 brachten wir die Bahn 20 Zentimeter höher an, dadurch wurde die Zahl auf 7 Minuten vermindert. Weitere Versuche […] setzten die Arbeitszeit auf 5 Minuten herab. Kurz ausgedrückt ist das Ergebnis Folgendes: Mit Hilfe wissenschaftlicher Experimente ist ein Arbeiter heute im Stande, das Vierfache von dem zu leisten, was er noch vor verhältnismäßig wenig Jahren zu leisten vermochte. (Zit. nach: Christmann, Technikgeschichte in der Schule, 1976, S. 138) Diskutiert, welche Vorteile und welche Nachteile mit der Fließbandarbeit verbunden sind. Stellt fest, welche Möglichkeiten Unternehmen heute nützen, um die Produktivität zu steigern. 1927 waren bereits 27 Millionen Kraftfahrzeuge produziert – jeder fünfte Amerikaner besaß schon ein solches 290-Dollar-Gefährt. Pioniere und Pionierinnen der Luftfahrt Auch der Traum vom Fliegen, der die Menschheit schon seit der Antike beschäftigte, ging an der Wende zum 20. Jh. in Erfüllung. Heißluftballons mit Menschen „an Bord“ waren zwar schon 100 Jahre früher durch die Luft gefahren. Doch ein lenkbares Luftschiff war erstmals im Jahre 1900 von Graf Zeppelin über dem Bodensee gestartet worden. Beschreibe die auf den beiden Fotos dargestellten Produktionsstätten und vergleiche sie. Einige Jahre früher hatte der Deutsche Otto Lilienthal erfolgreiche, wenn auch nur kurze Flugversuche mit einem „Flugzeug“ unternommen. Das amerikanische Brüderpaar Wright startete 1903 den ersten Motorflug von 12 Sekunden Dauer. Ein knappes Vierteljahrhundert später (1927) überquerte Charles Lindbergh schon den Atlantik. Er benötigte für den Nonstop-Flug New York – Paris 34 Stunden. Herstellung des Ford Modells T, Detroit 1913. Vorbild für das Fließband bei Ford waren die Schwebebahnen, die Chicagoer Fleischer bei der Zerlegung ihrer Rinder benutzten. (Foto, 1913) Blick in die Produktionshalle des VW-Werks in Wolfsburg, Deutschland. (Foto, 3. 7. 2012) Melli Beese bei der Herbstflugwoche 1911 in Berlin. Amelie „Melli“ Beese wird 1911 die erste Pilotin Deutschlands. Nur durch ihre Hartnäckigkeit erreichte sie, was Frauen damals verwehrt blieb: Fliegen lernen und eine „Flugzeugführerlizenz“ erwerben. Fragen und Arbeitsaufträge 1. Z ähle die wesentlichen Erfindungen bzw. technischen Erneuerungen der „Zweiten Industriellen Revolution“ auf. Von der Aufklärung bis zum Ersten Weltkrieg 117 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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