Die Qualität einer Quelle einschätzen 1. Wer steht hinter einem Inhalt? Ein Blick ins Impressum einer Website sollte zeigen, wer hinter dem Inhalt steht (Parteilichkeit, Kompetenz, Intention). Fehlt diese Information, sollte das kritisch hinterfragt werden. 2. Stimmt das, was behauptet wird? Texte, die nur auf Schlagzeilen beruhen, wenig Inhalt und viel Meinung präsentieren, sollten mit Vorsicht genossen werden. Von anderen Seiten kopierte Inhalte deuten auf unseriöses Copy & Paste-Verhalten hin. 3. Sind die Bilder echt, passen sie zum Text? Bei Falschmeldungen werden oft Bilder aus anderen Kontexten verwendet oder Originalbilder verändert. Eine umgekehrte Bildersuche kann helfen, dem Original auf die Spur zu kommen. 4. Aus welcher Zeit stammen die Informationen? In Suchmaschinen hilft ein voreingestellter Filter, der den Zeitraum der Ergebnisse einschränkt, die neuesten Informationen zu einem Thema zu finden. Methode M1 Info-Grafik „Wie bewerten Jugendliche Informationen aus dem Internet?“: Fragen und Arbeitsaufträge 1. Fasse ausgehend vom Autorentext die speziellen Merkmale von Leserbrief, Offenem Brief, Plakat, Demonstrationsbanner, Blog und Twitter zusammen. 2. Wähle ein Medium aus und definiere eine konkrete Situation, in der du dich äußern möchtest, und einen Adressatenkreis. Beurteile davon ausgehend, welche Möglichkeiten sowie welche Vor- und Nachteile das Medium für politische Artikulationen bietet. 3. Erstelle eine Liste mit Tipps, was beim Recherchieren von Fakten im Netz beachtet werden sollte. 4. Kleingruppenarbeit (3–4 SchülerInnen pro Gruppe): Wählt ein aktuelles politisches Thema, das in den österreichischen Medien diskutiert wird. Recherchiert dazu in lokalen und überregionalen Tageszeitungen, indem ihr Artikel, Kommentare, Leserbriefe und Blogeinträge lest. Seht euch auch Nachrichtensendungen an. Beachtet dabei den Methodentipp auf dieser Seite und die Hinweise zu „Fake News“ (S. 78 f.). a) E rstellt einige Leitfragen zum Thema, z.B.: Worum geht es genau? Wer sind die Akteurinnen und Akteure? Gibt es Pro- und Kontra-Argumente? Gibt es kontroverse Stellungnahmen oder parteipolitische Standpunkte? b) Gestaltet mit Hilfe dieser Leitfragen einen Stichwortzettel oder eine Mindmap. c) P räsentiert die wichtigsten inhaltlichen Aspekte eures Themas in der Klasse. d) Diskutiert in der Klasse, welche Form der politischen Artikulation zu welchem Thema am besten passt. Begründet eure Meinungen. e) Entscheidet euch nach der Diskussion für eine bestimmte mediale Form und gestaltet euren Beitrag. Zur Auswahl stehen: Leserbrief, Offener Brief, Plakat, Demonstrationsbanner, Blog-Eintrag, Tweet und Instagram. f) Präsentiert eure Arbeitsergebnisse in der Klasse. g) B elegt mit Hilfe von Beispielen, wie sich die Merkmale der medialen Form auf die Möglichkeiten und Wirkung der Botschaft auswirken. Medien und Mediendemokratie 83 Medienspezifik bei der Erstellung von eigenen medialen Produkten der politischen Artikulation beachten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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