15 Zeitraum Unit/Thema Kompetenzen Wortschatz Zusatzmaterial 2. Me and my family (SB. 12–17; Einlegeheft S. 9–11; Exercise Book S. 8–11) Oktober/ November Schulbuch The Black family Me and my family Family members and feelings Talking time Reading and writing Einlegeheft Let’s check My family tree Family and feelings Die Kinder können • aus dem Hörtext sehr einfache Aussagen zur Familie verstehen – den Text inhaltlich erfassen • den Family-rhyme verstehen und wiedergeben • einen schriftlichen Dialog ergänzen • über verschiedene Familienmitglieder/ Familienformen reden • die Gefühle happy, sad, angry erkennen und benennen • im Unterricht Fragen über die Familie stellen und beantworten • die kurzen Sätze zum „family tree“ lesen und Fragen dazu ankreuzen • Gelerntes im Kreuzworträtsel u.a. anwenden Teilkompetenzen: Hören: Detailverstehen Sprechen: Mit- und nachsprechen/mitsingen, informieren, miteinander kommunizieren Lesen: Vorlesen und verstehen Schreiben: kurze Texte ergänzen What’s your name? How old are you? Have you got a sister? Have you got a brother? Yes I have got … / No I haven’t His/her name is … How many brothers/sisters have you got? He/she is wearing a … T-shirt • colours • numbers • family • feelings PiC 11–18 Audiotracks 11-16 KV online 9, 10 3. Toys and hobbies (SB. 18–23; Einlegeheft S. 12–14, Exercise Book S. 12–15) November/ Dezember Schulbuch Hobbies and sports Toys Hobbies Talking time Reading and writing Einlegeheft Let’s check At the flea market Hobbies Die Kinder können • den Hörtext inhaltlich erfassen und Fragen zur Geschichte beantworten • Gesprochene Wörter adäquaten Schriftbildern zuordnen • Spielsachen schriftlich bezeichnen • Persönliche Vorlieben über Spielsachen und Hobbies zum Ausdruck bringen und andere dazu befragen • aktiv zuhören und anderen wertschätzend begegnen • Anleitungen lesen und nachfalten Teilkompetenzen: Hören: Detailverstehen Sprechen: Informieren, miteinander kommunizieren Schreiben: nach Vorbild schreiben, kurze Texte ergänzen I like/I don’t like. And you? What do you like? He/she likes. What are your hobbies? What are Nelly’s hobbies? Have you got a …? Do you …? • toys • hobbies • screentime Audiotracks 17-21 PiC 19–24 KV online 11
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==