42 The circle of the year Unit 04 – The circle of the year Ziele/Kompetenzen Die Kinder können • Die wesentlichen Informationen aus dem Hörtext über die Jahreszeiten selektieren und Fragen der Lehrperson mit Hilfe des Bildes beantworten • Jahreszeiten und Monate schriftlich richtig zuordnen • Über Persönliches (Geburtstag, liebste Jahreszeit, …) schreiben • Wörter zum Wetter lesen bzw. hören und verstehen • sich an einem einfachen Dialog zum Thema beteiligen • Sätze zu den Monaten in eine richtige Reihenfolge bringen Wortschatz What’s your favourite season? My favourite season is … I like … best. / I can … When is your birthday? My birthday is in … What’s the weather like today? It is sunny, hot, … seasons months weather activities throughout the year clothes Zusatzmaterialien PiC 25 – 36, KV 2, Audiotracks 22 – 28, Handpuppe Nelly, Einlegeheft „Let’s check“ S. 15 – 17 Exercise Book S. 16 – 19 Schulbuch S. 24/25 – The circle of the year Wiederholung – the year Die L entwickelt folgendes Tafelbild und kommentiert. Die S werden sich schnell an das Wort erinnern. the year spring summer autumn winter L: Spring, summer, autumn and winter are the seasons of the year. The year. L: How many seasons are there? S: Four. L: That’s right. Tell me the seasons again, please … - Which of the four seasons do you like best? S: Spring/ … (I like … best of all.) Einstieg Die L bzw. Nelly summt den Anfang des Liedes „Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder“. Möglicherweise kennen die S das Lied und werden den Titel nennen. Dann werden die Begriffe für die Jahreszeiten eingeführt. Die S sprechen diese Wörter mehrfach (leise, laut, langsam, schnell, in kleinen Gruppen, im Chor, einzeln, …) nach.
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