46 The circle of the year Audiotrack 26/Song: Playback Ü Nr. 2: Jahreszeiten-Schriftbilder erkennen und eintragen Zunächst liest die L die Überschrift und die Arbeitsanweisung vor. Die L erklärt auf Deutsch, dass Monatsnamen im Englischen groß geschrieben werden. Dann sollen die S die fehlenden Wörter für die Monatsnamen in den Jahreskreis schreiben. Anschließend ergänzen die S noch die Jahreszeiten. Die Schreibvorbilder rechts dienen als Hilfestellung. Ü Nr. 3: Gedicht lesen Alle Kinder stehen auf und schwingen ihre Arme in großen Kreisen (wie der Jahreskreis im Buch) in die eine Richtung. Dazu wird der Reim gesagt. Dann schwingen die Arme in die andere Richtung und der Reim wird chorisch wiederholt. Ü Nr. 4: Lückentext ausfüllen Hier liest die L die Aufgabe vor und gibt mündlich ein Beispiel. Die S füllen die beiden Lücken aus und tragen ihre Sätze zur Lieblingsjahreszeit und zum Geburtsmonat vor. (Beispielhaft kann die L eine Unterhaltung mit Handpuppe Nelly zeigen.) Wiederholung „Apples, peaches, pears and plums. Tell me when your birthday comes” Schulbuch S. 27 – What is the weather like? Einstieg: Verknüpfung der Jahreszeiten bzw. Monate mit dem Wetter: Die L schreibt die Monate nach Jahreszeiten geordnet an die Tafel und fragt die S, wie das Wetter in den einzelnen Monaten sein kann bzw. was man im jeweiligen Monat unternehmen kann. L: Let’s talk about the months again. Here are the winter months. What’s the weather like in December? What can we do in December? … Very good. Einführung Wortschatz Wetter: Die L lässt die S aus dem Fenster schauen und erläutert auf Englisch, wie das Wetter ist. Weiterer Wortschatz wird mit den Picture Cards eingeführt. Die S sprechen zunächst einzelne Wörter nach und beantworten dann die Fragen des L bejahend oder verneinend: L: What’s the weather like today? Oh, it’s rainy. Look out of the window to see what I mean. – Yes, that’s right. I’m talking about the weather today. It’s … - Now look at the board, please. Here are the Picture Cards for windy – foggy – cold – hot. This is a thunderstorm. - Please say after me … - What’s the weather like in this picture? Is it sunny? S: Yes, (it is. It’s sunny.) L: Now let’s all say … - Very good. Let’s whisper the word now. Ü Nr. 1: Weather-song anhören und mitsingen Audiotrack 27/Song: What’s the weather like today? What’s the weather, what’s the weather, like today, like today? Is it sunny, rainy, windy? Cloudy, foggy, snowy? What’s it like? What’s it like?
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==