62 Food and drink Unit 07 – Food and drink Ziele/Kompetenzen Die Kinder können • Wesentliches aus dem Restaurant Dialog verstehen • Wörter und Bilder richtig zuordnen • den Chant „I would like some …“ verstehen und wiedergeben • eine Liste mithilfe des vorgegebenen Wortmaterials ergänzen • sich mit britischem Geld auseinandersetzen • einfache Interviews über Essensvorlieben führen Wortschatz What would you like to eat/drink? I’d like … My favourite food/drink is … Here you are. / Thank you. I’m hungry. / I’m thirsty. Enjoy your meal food and drink to order at the restaurant sich bedanken Vorlieben benennen Wiederholung numbers Zusatzmaterialien PiC 57-66, KV 5, Audiotracks 42-47, Handpuppe Nelly Schulbuch S. 42/43 – International meals Der Basiswortschatz kann mittels Audiotrack 42 abgespielt werden. Audiotrack 42/My words: food and drink apple, banana, lemon, orange, strawberry, tomato, bread, butter, cheese, cornflakes, egg, fish and chips, ham, hamburger, jam, juice, milk, muesli, pizza, salad, sausages, spaghetti, tea, toast, yoghurt Einstieg: Einführung Essen und Trinken: Food and drink Die L bringt Verpackungen (möglichst Originalverpackungen) mit und trägt mit den S bekannte englische Bezeichnungen für Lebensmittel zusammen, die es in Österreich gibt. Dabei sollen den S Unterschiede zwischen der Lautschrift und dem Schriftbild verdeutlicht werden (Sprachbewusstheit). Das sollte an dieser Stelle ohne Probleme möglich sein, weil die S die Aussprache schon sicher beherrschen. Gerade durch diese Unterschiede erkennen die S oftmals den Ursprung des Wortes. Weitere Begriffe werden zusammengetragen. L: Schaut euch einmal die Schreibweise an. Was fällt euch auf? Richtig: Das Wort wird anders ausgesprochen, als es geschrieben wird. Daran erkennt ihr, dass es kein typisch deutsches Wort ist. Kennt ihr noch weitere Wörter, die anders geschrieben als gesprochen werden? There are many children in the world and there are many children in Europe. They like to eat cornflakes. – Look, this is a box of cornflakes. Children like cornflakes in Austria and in Great Britain. Look, what’s this? Right, these are nuts … Nach der Frage What do you like to eat or drink? heftet die L Verpackungen bzw. Picture Cards an die Tafel. Anschließend ordnen andere S die Word Cards (evtl. selbst erstellt) zu. L: What do you like to eat or drink= Choose a thing or card and stick it on the table. You can say: I like milk. – Now find the correct words for it on the table. Stick them next to each other, please. L: Children, please look at pages 42/43 in your Pupil’s book. Now let’s listen to the story.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==