84 Celebration time L: Look here. It’s a cake with coloured candles. What a colourful cake! What kind of cake could it be? Is it a Christmas cake … or a Halloween cake … or an Easter cake? S: Is it for a birthday? L: Yes, it is. Great. It’s a birthday cake. Gespräch über Geburtstage Die S setzen sich in einen Kreis und hören Nellys Gespräch mit einem Erwachsenen. Dann führen die L und Nelly das Gespräch mit den S fort. So werden die Monate wieder aufgefrischt. Die L hat dazu ein großes Tuch zu einem Knäuel geformt, stellt Fragen und wirft einem S das Tuch zu. Der/die S beantwortet die Frage und wirft das Knäuel zur L zurück. Nelly: When is your birthday? My birthday is in June. And (nimmt Tuch und wirft) when is your birthday, … ? S: In August. (wirft Tuch zurück) L: When is your birthday? S: In January. L: When is your birthday? S: My birthday is in May. L: I see. What about you? When is your birthday? S: My birthday is in December. L: Now you can ask, too. Terry, ask somebody about his/her birthday and throw the ball. S: When is your birthday? Ü Nr. 1: Bildbetrachtung, Geburtstagslied Nach einer kurzen, gemeinsamen Bildbetrachtung wird der birthday song gemeinsam angehört. Audiotrack 71 + 72/Song: Birthday song Oh it’s time to sing a song, To sing a song, to sing a song. Oh it’s time to sing a song, To sing a birthday song. Audiotrack 72/Song: Playback Die S hören das Lied und ordnen die PiC entsprechend der gehörten Reihenfolge. Dazu werden die Karten an die S verteilt, die vorne stehen und sich dann in einer Reihe aufstellen. Nach mehrmaligem Hören und Zuordnen der Bilder mit unterschiedlichen S, können diese auch mitsingen. Ü Nr. 2: Internetrecherche ’Happy birthday! Die S versuchen mittels Internetrecherche herauszufinden, wie man sich in den anderen unter dieser Aufgabe angeführten Ländern zum Geburtstag gratuliert und notieren ihre Ergebnisse. Anschließend wird im Plenum verglichen und gemeinsam die Aussprache probiert Schulbuch S. 66 – Nelly’s birthday Einstieg Die L erinnert an Nellys Geburtstag und nennt die Tiere, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Neu dabei sind leopard und crow. Dann lässt die L die S auf die Tiere der Buchseite zeigen. Nachdem alle S wissen, wie welches Tier heißt, kann die Hörübung von Audiotrack 73 abgespielt werden. L: Do you remember Nelly’s birthday? Yes, it’s in June. In our story it’s Nelly’s birthday and Nelly meets some friends. Open your Pupil’s book at page 66. There you can see Nelly and her friends. Look at the pictures. Nelly meets a leopard. It’s yellow and black. Show me the leopard. … Can you show me the frog again? … Now let’s listen to the story. …
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==