Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

255 TOOL BOX 9: Wirkungszusammenhänge im Netzwerk Wirkung von … auf … Erläuterung der Zusammenhänge Fristigkeit Angebot Kunden/Kundinnen je besser das Angebot, desto zufriedener werden die Kunden und Kundinnen sein Mittelfristig Umsatz je besser das Angebot, desto höher wahrschein- lich der Umsatz Mittelfristig Finanzen je umfangreicher das Angebot, desto schlechter die finanzielle Lage (Lagerhaltung, kleinere Ein- kaufsmengen pro Artikel) Mittelfristig Ziele Es wird die Wirkung unterschiedlicher Faktoren aufeinander herausgearbeitet. Die Wirkung kann vertieft werden durch die Angabe der Fristigkeit und bei einer grafischen Umsetzung durch ein Plus oder Minus (für die Art der Wirkung). Durchführung Es gibt verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für einen Wirkungszusammen- hang, entweder grafisch oder in Tabellenform. Beispiel Die Grafik (siehe oben) ist ein Beispiel für jene Faktoren, die bei der Umsetzung eines E-Commerce-Ansatzes in einem Unternehmen aufeinander wirken. Es wer- den wichtige Faktoren, z.B. Angebot, Werbung, Umsatz, Finanzen, Benutzerfreund- lichkeit, Kunden und ihre Wirkung aufeinander, dargestellt. Die aus der Grafik ersichtlichen Wirkungszusammenhänge werden in der Tabelle verschriftlicht, hier als Beispiel für das Angebot. + + + – + – A B A B je größer A, desto größer B bzw. je kleiner A, desto kleiner B je größer A, desto kleiner B bzw. je kleiner A, desto größer B Angebot Benutzer- freundlichkeit Werbung Finanzen Kunden Umsatz + + + + + + – + + Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=