Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

TOOL BOX 256 TOOL BOX 10: PDCA-Zyklus Ziele Der von Deming entwickelte PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act Circle) ist eine Me- thode, die auf allen Hierarchieebenen angewendet werden kann. Ausgangspunkt für Deming war es, die Denkweise zu Managementfunktionen in Richtung Prozess­ orientierung (Managementkreislauf) und Prozessverbesserung weiterzuentwi- ckeln. Die Grundannahme ist, dass jede Aktivität des Unternehmens verbessert werden kann und manchmal auch fundamentale Veränderungen notwendig sind. Der PDCA-Zyklus – der „kontinuierliche Verbesserungsprozess“ (kurz KVP, in Japan Kaizen) – ist im Bereich des Qualitätsmanagements international von großer Be- deutung. Dabei steht besonders der Prozess der Produkterstellung im Vorder- grund, der durch Ideen der Mitarbeiter/innen (die diesen Prozess ausführen und ihn deshalb als Spezialisten beherrschen) ständig ein wenig verbessert wird. Auch kleine Ideen sind willkommen und erfahren eine besondere Wertschätzung durch das Management, z.B. durch Prämien. Heute wird diese prozessorientierte Metho- de auch in anderen Bereichen eingesetzt. Durchführung Kernstück des PDCA-Zyklus sind die folgenden vier Schritte: Arbeitsschritt 1/Planen (Plan): Analyse der Ist-Situation auf der Grundlage von Daten. Ausarbeiten eines Verbes- serungsplans mit Zielen. Arbeitsschritt 2/Ausführen (Do): Der Plan wird umgesetzt, die Mitarbeiter/innen werden mit dem Plan vertraut gemacht und führen die Verbesserungen durch. Arbeitsschritt 3/Überprüfen (Check): Analyse der Situation und Prüfung, ob die Ziele erreicht wurden. Arbeitsschritt 4/Verbessern (Act): Waren die Verbesserungsmaßnahmen erfolgreich, werden sie als Qualitätsstan- dard übernommen. Bestehen Abweichungen, so ist der Vorgang Planen von neu- em zu beginnen; es sind also neue Verbesserungsmaßnahmen festzulegen. Die vier Arbeitsschritte sind als nie endender Prozess zu verstehen, d.h., es gibt keinen Anfang und kein Ende. Ziel des Prozesses ist es aber, ständig ein wenig besser zu werden. Verbesserung Zeit Qualitäts- fähigkeit Absicherung durch Aufnahme in Qualitätsstandards Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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