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H 36. Exzerpte Haben Sie schon selbst die Erfahrung gemacht, dass Sie einen Text lesen und einige Tage danach nicht mehr sehr viel davon wissen? Was kann man dagegen tun? Versuchen Sie es mit einem Exzerpt . Exzerpieren bedeutet „herauspflücken“. Die Fülle des Textes wird auf das Wesentliche redu- ziert. Beim Exzerpieren sollten Sie sich ständig fragen: Wie wichtig ist dieses Detail? Ist es sehr wichtig, wichtig oder unwichtig? Mit dieser Methode kann auch leichter gelernt werden. Befolgen Sie folgende Schritte bei der Erstellung eines Exzerptes: 1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Text. Lesen Sie die Überschriften und Hervorhebungen, betrachten Sie die Bilder und Grafiken und überfliegen Sie den Text. 2. Lesen Sie den Text genau. Markieren Sie wichtige Wörter (Schlüsselwörter) und schlagen Sie Fremdwörter nach. 3. Fassen Sie die wichtigsten Informationen in kurzen und verständlichen Sätzen zusammen. Dabei können die sechs W-Fragen hilfreich sein (wer, was, wann, wo, wie, warum). 4. Kontrollieren Sie, ob Ihr Exzerpt mit der Vorlage übereinstimmt. Überlegen Sie auch, ob Ihr Exzerpt auch von einer anderen Person verstanden wird. In welchen Fällen könnte ein Exzerpt für Sie hilfreich sein? 401 Interpretieren von Informationen Leonie bereitet sich für eine Prüfung vor. Der Lernsstoff ist nicht wirklich umfangreich, trotzdem kommt sie nur langsam voran. Heute möchte sie ein Kapitel wiederholen, das sie vor zwei Tagen gelernt hat. Voller Entsetzen bermerkt sie, dass sie fast alles wieder verges- sen hat. Was soll sie bloß tun, damit sie sich den Stoff besser merkt? Welchen Tipp hätten Sie für Leonie, um ihren Lenerfolg zu erhöhen? 146 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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