zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

Mobbingabwehr 21 Kompetenzcheck Wodurch unterscheidet sich Mobbing von normalen Konflikten? Bringen Sie den Ablauf eines Mobbingprozesses in die richtige Reihenfolge. Tragen Sie die Nummern 1 bis 6 ein. ● Die Gruppe versucht dieses eine Mitglied zur Anpassung zu überreden, doch es weigert sich. ● Die Gruppe setzt Maßnahmen, um das Mitglied zu bestrafen. ● Die Gruppe stellt fest, dass ein Mitglied dieses Ziel nicht erreicht. ● Wenn es dem gemobbten Mitglied nicht gelingt, das Mobbing abzustellen oder Verbünde- te zu finden, wird es belästigt, misshandelt, geächtet und verfolgt. ● Die Gruppe definiert ein Ziel, dem sich alle unterwerfen müssen. ● Die Gruppe identifiziert das Verhalten des abweichenden Mitglieds als schädlich. Nennen Sie vier Möglichkeiten zur Mobbingabwehr. Erklären Sie, wie Sie als Kollegin bzw. Kollege eines Mobbingopfers diesem helfen können. Was würden Sie in einem MobbingTagebuch vermerken? Erklären Sie, warum ein MobbingTagebuch nützlich sein kann. Das habe ich gelernt! ●● Ich kann Mobbing von einem normalen Konflikt unterscheiden. ➤ 238 ●● Ich kann den Ablauf eines Mobbingprozesses angeben. ➤ 239 ●● Ich kann mehrere Möglichkeiten der Mobbingabwehr nennen. ➤ 240 ●● Ich kann erklären, wie ich einem Mobbingopfer helfen kann. ➤ 241 ●● Ich kann anführen, was ich im MobbingTagebuch vermerken sollte. ➤ 242 ●● Ich kann erklären, warum ein MobbingTagebuch nützlich ist. ➤ 243 238 239 240 241 242 243 89 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=