zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

E 22. Gespräche mit Vorgesetzten Gespräch ist nicht gleich Gespräch Gespräche mit Menschen, die wir als sympathisch erleben, fallen uns leichter. Den richtigen Umgang mit unsympathischen oder schwierigen Menschen hingegen müssen wir erst lernen. Welches Verhalten ist einem guten Gesprächsklima zuträglich? Beurteilen Sie mit Ziffern von 1 bis 5, ob das angeführte Verhalten erfolgreich (1) oder erfolg- los (5) ist. Wenn Sarah zum Chef geht, spricht sie leise und macht sich ganz klein. ● Zoran kommt mit einem Lächeln und redet zuerst immer von andern Dingen, bis er weiß, wie der Chef gerade gelaunt ist. Bei guter Laune bringt er sein Anliegen vor. ● Peter hat ein sehr selbstsicheres Auftreten, ist aber manchmal herablassend. ● Lisa knöpft sich die Bluse weit auf, wenn sie vom Chef etwas braucht. ● Robert ist unbekümmert und redet, wie es ihm passt. Er kann auch frech werden. ● Bruno sieht man seine Nachlässigkeit an Kleidung und Gang von Weitem an. ● Natascha ist sehr selbstbewusst. Sie widerspricht dem Chef höflich, wenn sie anderer Meinung ist. ● Der Verlauf eines Gesprächs hängt ganz wesentlich vom Gegenüber ab. Beachten Sie daher bei der Planung eines Gespräches, welcher Mensch Ihre Vorgesetzte bzw. Ihr Vorgesetzter ist. Haben Sie vielleicht eine Vorgesetzte bzw. einen Vorgesetzten, mit der bzw. mit dem Sie nur schwer reden können? Welche Eigenart macht es Ihnen so schwierig? 244 A B C D E F G 245 Zu Abschnitt E: Leseverständnisübung hp4j4v, Sprachexperiment 3ms5xu Gespräche im beruflichen Umfeld Sarah wollte mit Freunden einen Ausflug machen. Dazu hätte sie zwei Tage frei gebraucht. Vorsichtig ging sie zur Tür ihres Chefs, klopfte an, trat erst ein, als sie „Herein!“ hörte und brach- te dann ganz leise ihr Anliegen vor. Ihr Chef lehnte ihre Bitte ab. Eine Stunde später traf sie ihren Kollegen Zoran, der am selben Ausflug teilnehmen möchte. Er erzählte ihr, dass er vom Chef angehört wurde und dass er die zwei Tage frei bekommen hat. Was könnte Zoran besser gemacht haben als Sarah? Denken Sie z. B. auch an Körpersprache, Tonfall, ungünstiger Moment und innere Ablehnung des Gesprächspartners. 90 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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