Begegnungen mit der Natur 2, Schulbuch

Gliederfüßer Stamm: Gliederfüßer Klasse: Insekten Ordnung: Zweiflügler Unterordnung: Fliegen Unterordnung: Mücken Fliegen und Mücken sind Zweiflügler Fliegen und Mücken haben nur zwei gut ausgebildete Vorderflügel. Die Hinterflügel sind zurückgebildet. Sie sehen aus wie kleine Keulen und werden als Schwingkölbchen ( Abb. 44) bezeichnet. In ihnen befinden sich Gleichgewichtssinnesorgane. Insekten, die nur ein Flügelpaar zum Fliegen besitzen, gehören der Ordnung der Zweiflügler an. Innerhalb dieser Ordnung gibt es die Unterordnungen Fliegen und Mücken. Fliegen sind eher kompakt gebaut, während Mücken einen zierlicheren Körperbau aufweisen. Stubenfliegen saugen die Nahrung auf Die bis zu acht Millimeter großen Stubenfliegen kommen nahezu weltweit vor. Die Insekten, die sich bevorzugt auf Lebensmitteln, auf verwesenden Stoffen sowie auf Ausscheidungen von Mensch und Tier aufhalten, sind besonders im ländlichen Raum anzutreffen. Stubenfliegen sind Allesfresser. Mit ihren kurzen Fühlern und besonderen Geschmackshaaren an den Vorderbeinen spüren die Tiere die Nahrung auf. Die Geschmackshaare werden durch regelmäßiges Putzen der Vorderbeine sauber gehalten. Die Mundwerkzeuge ( Abb. 47) sind zu einem ausklappbaren Rüssel umgebildet, dessen Ende kissenförmig verbreitert ist. Flüssige Nahrung wird damit sofort aufgesaugt. Feste Stoffe werden erst mit dem kissenförmigen Ende betupft. Der dabei austretende Speichel löst die Stoffe. Erst dann können sie aufgenommen werden. Mit Haftballen können die Fliegen auf glatten Flächen laufen An den Fußspitzen besitzen die Tiere je zwei Krallen, mit denen sie sich auf rauen Unterlagen festhalten. Zwischen den Krallen befinden sich feuchte Haftballen, die es den Tieren ermöglichen, kopfüber an der Decke zu landen, zu sitzen oder zu krabbeln, ohne hinunterzufallen. Außerdem können sie damit auch auf sehr glatten Flächen laufen. 44 Die Verwandtschaft der Zweiflügler 45 Stubenfliegen haben, wie alle Fliegen, zwei Flügel. Führe folgenden Versuch durch. 1. Nimm ein Blatt Papier, am besten Format A4, und versuche, es an der trockenen Tafel haften zu lassen. Was kannst du beobachten? 2. Feuchte das Papier anschließend an und versuche nochmals, das Papier an der Tafel haften zu lassen. Was kannst du nun beobachten? 3. Was haben diese beiden Versuche mit den Fliegen zu tun? Interpretiere das Ergebnis. Du bist dran! 46 Raubfliege mit gut sichtbaren Schwingkölbchen. 47 Mundwerkzeuge der Stubenfliege 48 Fliegenkopf und -fuß (Nahaufnahme) Schwingkölbchen h9yt3x Animation Unterlippe Unterkiefer Oberlippe 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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