Begegnungen mit der Natur 2, Schulbuch

Gliederfüßer – gut aufgepasst? 5ad3q3 Lösungen Wie gut kennst du Gliederfüßer? 26 – 30 Punkte: Gratuliere, du bist ein Gliederfüßer-Profi! 21 – 25 Punkte: Bravo, du kennst dich gut mit Gliederfüßern aus! 16 – 20 Punkte: Nicht schlecht, aber da geht noch mehr! 11 – 15 Punkte: Das Grundlegende weißt du bereits, aber du kannst noch viel mehr schaffen! 1 – 10 Punkte: Schade, das reicht leider nicht. Wiederhole alle Inhalte des Kapitels, damit auch du ein Gliederfüßer-Profi wirst! Beweise, dass du ein Gliederfüßer-Profi bist! Versuche, so viele Punkte wie möglich zu erreichen, indem du folgende Aufgaben beantwortest. Für jede richtige Antwort erhältst du einen Punkt, für jede Frage mit Stern zwei Punkte. Viel Erfolg! Punkte 1. *Beschreibe den Bau der Insekten am Beispiel des Maikäfers. _ / 2 2. Erläutere, warum Insekten kein rotes Blut haben. _ / 1 3. *Erkläre Bau und Funktion der Facettenaugen. Stelle einen Zusammenhang zwischen der Zahl der Einzelaugen und der Lebensweise der Insekten her. _ / 2 4. Erkläre die Tracheenatmung. _ / 1 5. *Stelle am Beispiel der Entwicklung des Maikäfers die Metamorphose dar. _ / 2 6. Heute gibt es viel weniger Maikäfer als früher. Nenne mögliche Gründe für ihren Rückgang. _ / 1 7. Nenne drei Bienenwesen und beschreibe ihre Entwicklung. _ / 1 8. *Erkläre folgende Ereignisse bzw. Begriffe _ / 2 a) Weisel, Weiselzellen b) Schwarmtraube c) Hochzeitsflug d) Drohnenschlacht e) Wintertraube 9. *Überprüfe folgende Aussagen auf ihre Richtigkeit: a) Die Jungkönigin und die Drohnen sind Geschwister. b) Die Arbeiterinnen sind Schwestern bzw. Töchter der Königin. c) Arbeiterinnen und Drohnen sind immer Geschwister. _ / 2 10. Erstelle eine Liste aller Bienenprodukte, die du kennst. _ / 1 11. *Fasse den Lebenslauf einer Arbeitsbiene zusammen. _ / 2 12. Wie zeigt eine Biene eine Futterquelle an, die mehr als 100m entfernt ist und in entgegengesetzter Richtung zur Sonne liegt. Fertige eine Skizze an. _ / 1 13. *Zeige die wesentlichen Unterschiede zwischen Käfern, Haut- und Zweiflüglern auf. _ / 2 14. Erläutere die Rolle von Fliegen und Mücken als Krankheitsüberträger anhand von Beispielen. _ / 1 15. Nenne die Maßnahmen, die bei Kopflausbefall zu treffen sind. _ / 1 16. *Beschreibe die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling. _ / 2 17. *Unterscheide und vergleiche zwischen Insekten und Spinnentieren. _ / 2 18. Beschreibe mögliche Folgen von Bissen von Spinnentieren für den Menschen. _ / 1 19. *Beschreibe den Bau des Flusskrebses anhand einer Skizze. _ / 2 20. Nenne wichtige Vertreter der Tausendfüßer. _ / 1 Ergebnis _ / 30 Gliederfüßer – gut aufgepasst? 51 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=