
36
Harmonisieren von Liedern ohne Akkordangabe
Arbeitsblatt
Singt das Lied
Die Gedanken sind frei
. Lest dann den Infokasten und bestimmt die Be-
gleit-Akkorde. Vergleicht eure Lösung mit der Liederbuch-Version und begleitet das Lied
mit den Tönen eurer Begleitung.
1
A
u
f
g
a
b
e
Info
Für die Begleitung vieler Lieder benötigt man nur drei Akkorde, die sogenannten Hauptdreiklänge. Der erste Hauptdreiklang
trägt den Namen der Tonart. Die anderen liegen im Quintenzirkel direkt davor bzw. dahinter. Man kann ein Lied in drei
Schritten harmonisieren:
1. Tonart ermitteln:
Zwei Kreuze als Vorzeichen kann D-Dur oder H-Moll bedeuten. Ist der
Schlusston ein d, handelt es sich um D-Dur; ist der Schlusston ein h,
handelt es sich um H-Moll.
2. Hauptdreiklänge ablesen und Töne bestimmen:
Beispiel D-Dur:
Tonart-Akkord
Der Akkord, der im Quintenzirkel hinter dem Tonart-Akkord steht, tritt
häufig als Septakkord mit kleiner Septime auf.
3. Akkorde zuordnen:
Mehrere Töne eines Taktes werden gemeinsam betrachtet und daraufhin unter-
sucht, welcher Akkord zu den meisten Tönen passt. Vor allem Töne am Taktanfang, auf den betonten Zählzeiten und lange
Töne sollten im Akkord vorkommen. Kurze Töne auf unbetonten Zählzeiten können auch von einem Akkord abweichen.
Gibt es mehrere Möglichkeiten, muss nach dem Gehör entschieden werden, welcher Hauptdreiklang am besten passt.
Tipp: In den meisten Fällen beginnt und endet ein Lied mit dem Tonart-Akkord.
C-Dur / A-Moll
G-Dur/E-Moll
D-Dur / H-Moll
A-Dur / Fis-Moll
E-Dur / Cis-Moll
H-Dur / Gis-Moll
Fis-Dur / Dis-Moll
Ges-Dur / Es-Moll
B-Dur / G-Moll
Des-Dur / B-Moll
Es-Dur / C-Moll
As-Dur / F-Moll
F-Dur / D-Moll
Der Quintenzirkel
G-Dur
D-Dur
A-Dur
Tonart: _______
Hauptdreiklänge
und deren Töne:
1. ________
2. ________
3. ________
Die Gedanken sind frei
T & M: mündlich überliefert
(Anfang 19. Jahrhundert)
Nur zu Prüfzwecken –
Eigentum des Verlags öbv