Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Einstiegsfragen Die Einstiegsfragen dienen dazu, die Kinder auf das Thema einzustimmen, sie werden durch genaues Betrachten zur Bildbeschreibung er­ mutigt. Aufgrund seiner Größe kann das Jumbo Book im Sitzkreis, Halbkreis oder im Kinositz für alle Kinder sichtbar gezeigt werden. Als zusätz­ liche Veranschaulichung können Realien ergän­ zend verwendet werden. Vorbereitung auf die Action Story Die Vorbereitung auf die Action Story kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen – durch Pantomime, durch Aktivitäten mit Flash­ cards, durch Raps, durch Ratespiele, durch Musik, durch Bewegung, durch die Echo-Methode, durch dramapädagogische Übungen, durch eine Phan­ tasiereise usw. Action Story Die Action Story wird nach dem Prinzip des TPR – Total Physical Response – gelehrt. Sie sprechen die Sätze, mimen die Handlungen und die Kinder kopieren diese. Als nächsten Schritt sprechen Sie die Sätze ohne begleitende Handlungen. Die Kinder hingegen mimen die entsprechenden Sätze und zeigen dadurch ihr Verständnis. Sie können zur Überprüfung die Sätze auch durcheinander ansagen. Schließ­ lich sollten die Kinder die Sätze selbst sprechen können und dabei die richtigen Bewegungen machen. Alle Action Stories, Lieder und Gedichte stehen Ihnen online zum kostenlosen Download im mp3-Format zur Verfügung. Mit dem Online-Code gelangen Sie über das Suchfeld auf www.oebv.at direkt zu den Audio-Dateien. zq2g7i Gedicht oder Lied Das Gedicht oder Lied wird in ähnlicher Weise erarbeitet wie die Action Story. Sprechen Sie den Text und begleiten Sie ihn mit passenden Pantomimen oder Handlungen. Tun Sie das schließlich gemeinsam mit den Kindern und achten Sie auf Rhythmus und Betonung. Die online zur Verfügung gestellten Audio-Dateien unterstützen Sie dabei. Das Jumbo Book Weiterführende Ideen Eine Vielfalt unterschiedlicher Aktivitäten fo­ kussiert das Weiterarbeiten in anderen Fächern, teilweise aber auch im Englischunterricht selbst. Einsatzmöglichkeiten des Jumbo Books Das Jumbo Book bietet die Möglichkeit, über Bilder kommunika­ tive Interaktionen anzuregen. Dabei werden nicht nur einzelne Wörter eingeführt, sondern auch in einen Kontext eingebettete Wortverbindungen geübt und gefestigt (kollokationsbasierter Wortschatz). Die sprachlichen Mittel werden aufgelistet, eben­ so werden die von den Kindern zu erwerbenden Kompetenzen erklärt. Die Bilder decken gemäß dem Lehrplan grundlegende Themen des Fremdsprachenunterrichts der Volksschule ab und regen zum Weiterarbeiten in verschiedenen Fächern an. Die In­ halte sind in authentische, kindgerechte Illustrationen verpackt, die Gesprächsanlässe stimulieren. Die bildhafte Darstellung der Action Stories und Gedichte bzw. Lieder trägt dazu bei, handeln­ des und bewegtes Lernen auch über den visuellen Kanal zu un­ terstützen. Das Jumbo Book wirkt auf Kinder ansprechend, denn es erzählt Geschichten wie ein Bilderbuch und regt zum Weiterdenken und Wiederholen an. Tiger Tom kann auf jedem Bild gesucht und entdeckt werden, er begleitet die Kinder durch das Buch und ist ihnen vielleicht auch aus dem Schulbuch bereits bekannt. Zu jedem Bild finden Sie zahlreiche Hinweise und Anregungen, um das Jumbo Book vielfältig im Unterricht einzusetzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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