Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Ordne folgende Brüche nach ihrer Art: 3 _ 7 , 1 1 _ 4 , 8 _ 5 , 19 __ 18 , 7 _ 8 , 4 2 _ 5 , 1 __ 10 , 8 _ 4 Hanna hat Abbildungen angefer- tigt und Marco hat die Brüche dazugeschrieben. Dabei haben sich Fehler eingeschlichen. Finde und korrigiere die Fehler. Gib den unechten Bruch an und forme ihn dann in eine gemischte Zahl um. Verwandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche bzw. umgekehrt. a) 5 3 _ 8 b) 10 1 _ 4 c) 15 __ 4 d) 38 __ 6 e) 7 4 _ 9 Verwandle in die angegebene Einheit. a) 3 _ 4 kg = dag b) 5 _ 8 km = m c) 2 _ 3 h = min Christa behauptet, dass 6 _ 5 ein echter Bruch ist, weil der Zähler größer als der Nenner ist. Begründe, warum sie nicht recht hat. Die 2c hat für das Buffet 32 Würstchen, 38 Semmeln und 5 Tuben Senf eingekauft. Nachher sind noch 3 _ 8 der Würstchen übrig. a) Wie viele Würstchen sind das? Berechne und erkläre mit einer Zeichnung. b) Es wurden alle Semmeln verkauft. Stelle das in einem Bruch dar. c) 4 Tuben Senf wurden verbraucht. Henrik sagt: „Wenn wir es mit einem Bruch beschreiben wollen, müssten wir einen unechten Bruch dafür verwenden.“ Hat Henrik recht? Begründe deine Entscheidung. 161 I1, H1, K1 a) b) 9 8 — 20 10 — 162 I1, H3, K2 163 I1, H1–2, K2 Verwandeln von gemischten Zahlen in unechte Brüche Multipliziere die Ganzen mit dem Nenner und zähle den Zähler dazu. 164 I1, H1, 2, K1 165 I1, H2, K2 Zwischenstopp Schreibe als gemischte Zahl bzw. als unechten Bruch. a) 1 5 _ 8 b) 27 __ 5 c) 93 __ 10 d) 3 4 _ 9 e) 2 3 _ 8 166 I1, H2, K1 167 I1, H4, K3 168 I1, H1–4, K3 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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