Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Bruchrechnen 2 1 Brüche Beim Elternsprechtag hat die 2c Kuchen verkauft. Danach blieb einiges übrig. Gib an, welcher Bruchteil zu welcher Abbildung gehört. a) 4 __ 12 b) 7 __ 15 c) 7 __ 20 d) 4 _ 6 Was bedeutet 2 _ 5 ? Erkläre und zeichne am Zahlenstrahl ein. Welcher Bruch ist dargestellt? 4 2 1 3 157 I1, H1, K1 Bedeutung eines Bruches Der Zähler gibt die Anzahl der ausgewählten gleichen Teile an. Der Nenner gibt an, in wie viele gleiche Teile das Ganze geteilt wurde. 1 _ 8 bedeutet 1 : 8 = 1 von 8 1 _ 8 = Zähler ______ Nenner Brüche können auch auf dem Zahlenstrahl dargestellt werden. Je weiter rechts auf dem Zahlenstrahl, desto größer ist der Bruch. Brucharten • echter Bruch: Zähler < Nenner. Der Bruch ist kleiner als ein Ganzes. • unechter Bruch: Zähler > Nenner. Der Bruch ist größer als ein Ganzes. • Dezimalbruch: Der Nenner ist eine dekadische Einheit (10, 100, 1 000 …). • Stammbruch: Zähler = 1 • uneigentlicher Bruch: Der Zähler ist ein Vielfaches des Nenners. • gemischte Zahl: Ein unechter Bruch kann in eine gemischte Zahl umgewandelt werden. z. B.: 8 _ 5 =1 3 _ 5 3 2 _ 7 = 23 __ 7 0 _ 1 4 _ 1 4 1 1 _ 1 2 _ 3 4 158 I1, H1, 3, K1 0 1 159 I1, H1, K1 a) b) c) Zwischenstopp Unterstreiche die echten Brüche mit blauem und die unechten Brüche mit gelbem Buntstift. 5 __ 12 3 _ 2 6 _ 4 8 _ 9 12 __ 8 2 _ 7 1 __ 10 13 __ 10 4 _ 3 9 _ 5 12 __ 36 160 I1, H1, K1 38 M Arbeitsheft Seite 16 Ó GZ-Arbeitsblatt 85zd6g Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=