Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

20 Europas Großmächte im 17. Jahrhundert Die Habsburger auf dem Weg zur europäischen Großmacht Geld für Kriege Ludwig benötigte für seine Kriege, Bauten und Feste sehr viel Geld. Damit der Staat mehr einnehmen konnte, schuf der französische Finanzminister Colbert ein neues Wirtschaftssystem. Das Ziel des sogenannten Merkantilismus war, mehr Waren ins Ausland zu verkaufen. Gleichzeitig wurde die Einfuhr von Waren aus dem Ausland erschwert. Krieg an zwei Fronten Seit dem 15. Jahrhundert herrschten die Habsburger nicht nur in ihren eigenen Ländern, sondern waren fast immer gleichzeitig auch Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Ludwig sah in ihnen seine größten Gegner. Er verbündete sich mit dem Osmanischen Reich, um die Habsburger in einen Zweifrontenkrieg (= Krieg an zwei Grenzen gegen mindestens zwei Gegner) zu verwickeln. 1683 belagerten osmanische Heere Wien. Die Belagerung dauerte zwei Monate. Anfang September waren die Verteidiger am Ende ihrer Kräfte. Kaiser Leopold I. bat den König von Polen um Hilfe. Dieser schickte ein großes Heer, das die Osmanen in die Flucht schlug. Österreich wurde Großmacht Die Soldaten der Habsburger und ihrer Verbündeten besiegten das osmanische Heer in den folgenden Jahren mehrmals. Ungarn und Teile des Balkans wurden so wiedererobert. Das „Haus Österreich“, wie die Familie der Habsburger auch genannt wurde, stieg zur europäischen Großmacht auf. Unter Kaiser Karl VI. erreichte das österreichische Habsburgerreich seine größte Ausdehnung. A B C Merkantilismus (Schaubild, gezeichnet, 2009) (1) In Manufakturen werden Waren fast ohne Maschinen hergestellt. (2) Einheitliche Gewichte und Maße werden eingeführt. (3) Handelswege werden ausgebaut. (4) Zölle für Waren aus dem Ausland werden eingehoben. (5) Eine Handelsflotte unterstützt die Einfuhr von Rohstoffen. (6) Die Ausfuhr von Rohstoffen ist verboten. (7) Billige Rohstoffe kommen aus den Kolonien. (8) Die Ausfuhr von Fertigwaren wird gefördert. Kara Mustapha, Großwesir des Osmanischen Reiches (Ausschnitt, Holzschnitt, 1683) Er leitete das osmanische Heer 1683. Die Schlacht um Wien verlor er. Noch im gleichen Jahr wurde er auf Befehl des Sultans in Belgrad erwürgt. 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=