Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

21 Schlacht um Wien 1683 (Ausschnitt aus dem zeitgenössischen Gemälde von Franz Geffels, Heeresgeschichtliches Museum, Wien) Zwischen 150 000 und 300 000 osmanische Soldaten nahmen an der Schlacht teil. Die Dörfer um Wien wurden niedergebrannt, um keine Deckung zu bieten. Wichtig war aber die Brandbekämpfung in der Stadt, denn die Häuser dort waren meist aus Holz und die Dächer aus Stroh. Verkleideten Männern gelang es, sich durch das Lager der Osmanen zu schleichen und so die Verbindung mit der Außenwelt aufrechtzuerhalten. Der König von Polen half schließlich bei der Befreiung der Stadt. Im Falle eines Sieges der Osmanen wäre auch Polen in Gefahr gewesen. 3 Europa zwischen 1699 und 1740 (Geschichtskarte) M i t t e l m e e r Nordsee O s t s e e Wien Frank- reich Spanien Großbritannien Polen Ungarn Russland Hl. Röm. Reich Budapest Konstantinopel O s m a n i s c h e s R e i c h Habsburger um 1699 Osmanisches Reich um 1699 Grenze Hl. Röm. Reich 0 450 km 4 M i t t e l m e e r Nordsee O s t s e e Wien Frank- reich Spanien Großbritannien Polen Ungarn Russland Hl. Röm. Reich Budapest Konstantinopel O s m a n i s c h e s R e i c h Habsburgerreich um 1740 Osmanisches Reich um 1740 Grenze Hl. Röm. Reich 0 450 km 1 Stelle fest, wie Ludwig XIV. versuchte, an Geld für seine Kriege zu kommen. A 1 hp 2 Trage die Zahlen aus 1 in die Kreise im Schaubild ein. h 3 Beschreibe in eigenen Worten, wie der Merkantilismus funktionierte. 1 h 4 Beschreibe mithilfe von 2 und 4 , wie das „Haus Habsburg“ zu einer europäischen Großmacht wurde. Interpretiere dazu nach der Methode „Geschichtskarten lesen“ auf Seite 131. C hp 5 Prüfe mithilfe von 4 (obere Karte), warum Ludwig in den Habsburgern die größte Bedrohung für sein Land sah. Erläutere, warum ein Krieg an zwei Fronten für die Habsburger gefährlich sein konnte. B hp 6 Erkläre mithilfe von 3 und 4 , warum der polnische König bereit war, zur Befreiung Wiens Soldaten zu schicken. hp 7 Das Modul 1 zeigt die verschiedenen Aspekte der neuzeitlichen Kulturen. Vergleiche mit einer anderen Darstellung (Sachbuch, Dokumentarfilm, …). Was fällt auf? Welche Schwerpunkte wurden gesetzt? h Au f gab e n AH S. 10 Zusatzmaterial em52jz D i e Neuze i t – Europa b i s 1 848 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=