Mathematik verstehen 7, Schulbuch

80 Kompetenzcheck 3 .124 Kreuze die Intervalle an, in denen die Funktion f: ℝ ¥ ℝ mit f(x) = – ​x​ 4​+ 4​x​ 3​streng monoton steigend ist! 3 .125 Gegeben ist die Funktion f: ℝ ¥ ℝ mit f(x) = – x​ ​ 3​+ 12​x​ 2​– 45x + 53. Kreuze jene Angaben für p und M an, bei denen p eine Minimumstelle in M ist! 3 .126 Kreuze die Funktionen an, für die 0 eine lokale Minimumstelle ist! 3 .127 Kreuze die Funktionen an, für die –1 eine Wendestelle ist! 3 .128 Gegeben ist eine Polynomfunktion f: ℝ ¥ ℝ. Kreuze die Aussagen an, die für a < b zutreffen! Ist p * [a; b] eine Maximumstelle von f in [a; b], dann ist f(x) < f(p) für alle x * [a; b].  Ist f’’(x) > 0 für alle x * [a; b], dann ist f linksgekrümmt in [a; b].  Ist p eine lokale Extremstelle von f, dann ist f’(p) = 0.  Ist f’(p) = 0 ? f’’(p) > 0, dann ist p eine lokale Maximumstelle von p.  Ist p eine Wendestelle von f, dann ist f’’(p) = 0 ? f’’’(p) ≠ 0.  3 .129 Gib die Intervalle an, in denen die Funktion f: ℝ ¥ ℝ streng monoton steigend bzw. fallend ist! a) f(x) = – ​x​ 3​– 3​x​ 2​+ 9x + 15 b) f(x) = ​x​ 4​– 4​x​ 3​ 3 .130 Gib die Intervalle an, in denen die Funktion f: ℝ ¥ ℝ linksgekrümmt bzw. rechtsgekrümmt ist! a) f(x) = ​x​ 3​– 2​x​ 2​+ x – 2 b) f(x) = ​ 5 _ 6 ​x​ ​ 4​– 2​x​ 3​+ ​x​ 2​+ 3 3 .131 Der Graph einer Polynomfunktion f vom Grad 3 hat H = (–1 1 16) als Hochpunkt und T = (3 1 –16) als Tiefpunkt. Ermittle eine Termdarstellung der Funktion f! [0; 4]  [3; •)  (– •; 3]  [0; 3]  (– •; – 3]  aN-r 3 . 3 p = 3, M = [0; 7]  p = 3, M = [2; 6]  p = 6, M = [2; 6]  p = 3, M = [0; •)  p = 0, M = (– •; 0]  aN-r 3 . 3 aN-r 3 . 3 f​ ​ 1​(x) = ​x​ 2​– ​x​ 3​  f​ ​ 2(​x) = ​x​ 2​– ​x​ 4​  f​ ​ 3(​x) = ​x​ 4​– ​x​ 3​  f​ ​ 4(​x) = ​x​ 5​+ ​x​ 4​  f​ ​ 5(​x) = ​x​ 5​– ​x​ 4​  aN-r 3 . 3 f​ ​ 1​(x) = ​x​ 3​– 3​x​ 2​  f​ ​ 2(​x) = ​x​ 4​– 6​x​ 2​  f​ ​ 3(​x) = ​x​ 6​+ 5​x​ 3​  f​ ​ 4(​x) = ​x​ 6​– 3​x​ 4​+ 3​x​ 2​  f​ ​ 5(​x) = ​x​ 2​– x  aN-r 3 . 3 aN-r 3 . 3 aN-r 3 . 3 aN-r 3 . 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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