Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

4 Einführung in die Software Geogebra Falls die Software GeoGebra schon bekannt ist und schon einige Erfahrungen mit ihr gemacht wurden, kann man dieses Kapitel getrost überspringen! Für Anfänger stellt es eine Einführung anhand von Themen dar, die schon aus der Unterstufe bekannt sein sollten. Auf diese Weise kann man sich also auf das Erlernen des Programms konzentrieren. GeoGebra – eine dynamische Mathematiksoftware Im Namen GeoGebra stecken die beiden Wörter „Geometrie“ und „Algebra“. GeoGebra verbindet diese beiden Teilgebiete der Mathematik, die auch schon in der Unterstufe eine wichtige Rolle gespielt haben. Das Programm wird ständig weiterentwickelt, sodass es mittlerweile auch eine Tabellenkalkulation und viele weitere Funktionen enthält. Dieses Technologietraining soll einerseits die wichtigsten Werkzeuge in GeoGebra erklären, und andererseits dazu befähigen, sich selbständig weitere Funktionen des Programms anzueignen. GeoGebra kann man kostenlos von der Website www.geogebra.org herunterladen. Wichtige Fenster und Werkzeuge in GeoGebra kennenlernen Nach dem Öffnen des Programms GeoGebra erscheint die Programmoberfläche mit ihren unterschiedlichen Bereichen: Algebrafenster, Grafikfenster, Werkzeugleiste und Menübutton: 1 2 3 4 5 Fenstermenü: Jedes Fenster (Grafikfenster, Algebrafenster, etc.) besitzt rechts oben ein eigenes Fenstermenü. Hier kann man Einstellungen vornehmen, die dieses Fenster betreffen. Auch das Schließen des Fensters ist über dieses Menü möglich. Werkzeugleiste: Hier findet man Werkzeuge für die Arbeit im Grafikfenster. Klicke auf ein Werkzeug! Es öffnet sich ein Untermenü mit verwandten Werkzeugen. 1 2 3 4 5 Menübutton: Rechts oben findet man den Menübutton, über den man wichtige Funktionen (Öffnen einer neuen Datei, Speichern, Drucken, Exportieren, etc.) aufrufen und wichtige Einstellungen (Schriftgröße, Rundungsgenauigkeit, etc.) vornehmen kann. 1 2 3 4 5 Algebra: In diese Zeile im Algebrafenster können mathematische Objekte (Punkte, Geraden, Funktionen, etc.) eingegeben werden. Sie werden nach der Eingabe in diesem Fenster aufgelistet. 1 2 3 4 5 Grafik: Man kann Objekte auch direkt in das Grafikfenster zeichnen. Auch sie werden im Algebrafenster aufgelistet. Umgekehrt werden im Grafikfenster Objekte automatisch eingezeichnet, die über das Algebrafenster eingegeben werden. 1 2 3 4 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=