Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

7  Einführung in die Software Geogebra Kontextmenü So wie der Punkt P in Aufgabe G E.02 besitzen viele Objekte in GeoGebra ein Kontextmenü. Dort kann man wichtige Grundeinstellungen des Objekts verändern. Das Kontextmenü kann man öffnen, indem man mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Objekt klickt. Sogar das Grafikfenster besitzt ein Kontextmenü, das durch einen Rechtsklick auf einen freien Bereich des Grafikfensters geöffnet werden kann. (Vorsicht: Das Grafikfenster muss aktiviert sein! Wähle dazu in der Werkzeugleiste „Bewege“ aus und klicke mit der linken Maustaste auf einen freien Bereich im Grafikfenster!) In diesem Kontextmenü kann man zB die Achsen oder das Koordinatengitter ein- und ausblenden. Werkzeuge in GeoGebra, Zugmodus G E . 03 Zeichne den Punkt P = (‒1 1 3) mit Hilfe des Werkzeugs „Punkt“! Verschiebe den Punkt danach im Zugmodus, bis er die Koordinaten (2 1 5) hat! Lösung: Öffne ein neues Fenster in GeoGebra und blende das Koordinatengitter ein! Es gibt neben der Eingabe über das Algebrafenster noch eine weitere Möglichkeit, einen Punkt zu zeichnen. Beachte, dass sich durch das Verschieben des Punkts P seine Koordinaten auch im Algebrafenster entsprechend verändern! Das ist der Grund, warum GeoGebra als dynamische Mathematiksoftware bezeichnet wird: Ändert man ein Objekt in einem Fenster, so ändert sich das Objekt auch in jedem anderen Fenster, in dem es auftritt. Zugmodus Das Verschieben eines Objekts im Grafikfenster mit Hilfe des Werkzeugs „Bewege“ ist eine der zentralen Funktionen von GeoGebra. Man nennt dies den „Zugmodus“ von GeoGebra. Zieht man beispielsweise einen Punkt im Grafikfenster an eine andere Position, so verändern sich schon während des Ziehens seine Koordinaten im Algebrafenster mit. Außerdem verändern sich auch alle Objekte, die von dem verschobenen Punkt abhängig sind (siehe Aufgabe G E.12). 1 2 3 4 Werkzeugleiste: Wähle das Werkzeug „Punkt“ ! Grafik: Klicke auf den Punkt (‒1 1 3) im leeren Koordinatensystem! Der Punkt wird eingezeichnet und im Algebrafenster angezeigt. 1 2 3 4 Grafik/Kontextmenü: Öffne das Kontextmenü des Punkts A und benenne ihn in P um! 1 2 3 4 Werkzeugleiste/Grafik: Wähle das Werkzeug „Bewege“ ! Klicke nun den Punkt P im Grafikfenster an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe den Punkt an die Position (2 1 5)! 1 2 3 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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