Deutsch Sprachbuch 4, Arbeitsheft Sommertraining

Bäckerei oder Zuckerlgeschäft? Wo konnte der nächste Hinweis sein? Sollten wir uns aufteilen? Wir warfen eine Münze. So kam es dazu, dass wir zuerst beim Bäcker nach dem nächsten Hinweis suchten. Wir hatten das Rätsel gelöst, doch was war der Hinweis? „Zähne? – Vielleicht müssen wir beim Zahnarzt weitersuchen?“, versuchte es Mario. Doch da deutete der Bäcker mit seinem Finger in eine Richtung. Da war eine Tür. War dahinter der nächste Hinweis? Schnell öffneten wir die Tür und landeten in einem geschlossenen Innenhof. Rumms! Die Tür knallte zu. Oh nein!! Sie ließ sich nicht mehr öffnen! Wir waren in eine Falle getappt. Kannst du das Wort ableiten? Oder ist es eines der Merkwörter? ä oder e? 15 B cker Δb∫aåcÅéeÛn Br mse K fig B rte Z hne L ben S ge R gen Wenn du nicht sicher bist, ob du ein Wort mit ä oder e schreibst, denke an die Regel: Die meisten Wörter mit ä kannst du ableiten. Diese ä-Wörter muss ich mir merken: Bär • Lärm • Käse • Träne • Käfig • Märchen • Gämse • Säge 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=