Deutsch Sprachbuch 4, Arbeitsheft Sommertraining

Fit für die 5. Schulstufe Sommertraining Deutsch Sprachbuch 4

Liebe Eltern! Mit dem Sommertraining Deu tsch Sprachbuch kann Ihr Kind den Stoff der 4. Klasse Volksschule wiederholen und üben. Legen Sie glei ch zu Beginn der Ferien gemeinsam mit Ihr em Kind fest, wann und wie v iel geübt werden soll. Gönnen Sie Ihrem Kind zuerst eine lernfreie Zeit und starten Sie dann so, dass es bi s zu Schulbeginn mit den Auf gaben fertig werden kann. Eine Seite pro T ag ist für jedes Kind leicht zu schaffen. Die Wiederholung der Übungen a us der 4. Klasse ist eine gute Vorbereitung, um fit in das neue Schuljahr z u starten! Die Lösungen befinden sich a uf den Seiten 30-32. Liebe Grüße von der Autorin Petra Ackerlauer Liebe Schülerin, lieber Schüler! Im Sommertraining Deutsch Sprachbuch findest du eine spannende Geschichte und Übungen, die du schon aus der 4. Klasse kennst. Lege gemeinsam mit deinen Eltern fest, wie viele Aufgaben du täglich löst, damit du zu Schulbeginn fertig bist. Jeden Tag ein bisschen lesen, zeichnen und schreiben und du bist fit für die 5. Schulstufe. Wenn du dich bei einer Aufgabe nicht auskennst, frage deine Eltern. Sie können dir sicher helfen! Viel Spaß mit Deutsch und einen guten Start in die 5. Schulstufe wünscht dir die Autorin Petra Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Petra Ackerlauer Deutsch Sprachbuch www.oebv.at Sommertraining mit spannender Feriengeschichte 4 Fit für die 5. Schulstufe! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ein Fall für die Baumhausschule Hallo, ich bin Lea! Ich erzähle dir die Geschichte, wie unsere Baumhausschule einen spannenden Fall gelöst hat. Auf jeder Seite gibt es knifflige Aufgaben für dich. Diesmal darfst du sogar die Geschichte ein wenig mitschreiben! Löse alle Aufgaben und erfahre, wie die Geschichte weitergeht. Du brauchst dazu einen Stift und ein Notizheft . Viel Spaß!! Deine Lea Lea Matteo Lotte Lukas Mario Tini 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Die 4. Klasse und die Volksschulzeit sind nun vorbei. Vieles wird jetzt anders werden. Wenn ich daran denke, beginnt es in meinem Bauch zu kribbeln. Aber eine Sache bleibt gewiss: Die Baumhausschule wird wie jeden Sommer wieder öffnen. Darauf freue ich mich schon seit Monaten. Außerdem würde ich Lukas, Lotte, Tini und Mario wiedersehen. Wir alle konnten es kaum erwarten. Beim Wiedersehen fielen wir uns in die Arme und erzählten uns von unserem Abschied aus der Volksschule. Doch wir sollten auch eine unangenehme Überraschung erleben. Löse das Rätsel, dann erfährst du, was geschehen war. Zusammengesetzte Namenwörter teilen Die zusammengesetzten Namenwörter passen zum Wiedersehen der Freunde. Sieh dir die Wörter genau an. Fällt dir etwas auf? Schreibe die Wörter getrennt voneinander und mit Artikel auf. Es sind 10. 1 Du kannst mit den Wörtern Sätze bilden, die zur Geschichte passen. ‚dåa˜s WΩîeåëeÚr˜sƒeÅìeÛn – ‚dÛîe FÕ^eÛuåëe, ... Du hast es sicher bemerkt: Ein Wort ist nicht aus zwei Namenwörtern zusammengesetzt. Schreibe es mit dem Artikel auf. Das war die böse Überraschung! Wiedersehensfreude • Sommernächte • Freudentränen • Abschiedsgeschenke • Zukunftspläne • Zerstörung 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Oh Schreck! Was war das? Das Baumhaus war total zerstört! Dieses Jahr fiel die Baumhausschule wohl aus. Enttäuscht wollten wir uns wieder auf den Heimweg machen. Da hatte Lukas eine Idee: „Wir können jetzt traurig sein und aufgeben. Oder wir betrachten es als eine Aufgabe. Ein neuer Fall, den wir lösen müssen!“ Einen Text gestalten Verwende diese oder eigene Textteile, um diesen Teil der Geschichte spannend zu erzählen. 2 Schreibe hier deine Sätze auf: Lotte Tini Mario Lukas rief verdrehte die Augen schüttelte den Kopf seufzte entsetzt entrüstet verzweifelt ungläubig „Oh, nein!“ „Wer war das?“ „Was ist hier passiert?“ „Das kann doch nicht sein!“ 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Alle stimmten ihm begeistert zu. Mario meinte: „Ich wollte immer schon ein Detektivabenteuer erleben. Das ist ein Fall für die Baumhausschule!“ „Also gut. Schritt 1: Spuren sichern“, sagte Lukas bestimmt und machte sich auf die Suche. Auch die anderen untersuchten den Platz auf Hinweise. Ich konnte noch immer nicht glauben, dass das jemand getan hatte. Aber ich suchte trotzdem mit. Du auch? Lotte machte sich Notizen in ihrem Notizbuch. Mario fotografierte alles mit seinem Smartphone, das er für sein gutes Zeugnis bekommen hatte. Fälle bestimmen anhand des m- oder n-Signals In diesen Sätzen wird beschrieben, was die Kinder am Tatort an Spuren entdeckt haben. Setze die fehlenden Buchstaben ein. Markiere das Signal und bestimme den Fall. 3 Lukas entdeckte in der Wiese eine blaue Stoff. Fall Gehörte der blaue Stoff eine Buben? Fall Tini fand in der Erde eine große Fußabdruck. Fall Gehörte dieser Fußabdruck eine Erwachsenen? Fall m-Signal 3. Fall (Wem?) n-Signal 4. Fall (Wen?) 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Anschließend beugten wir uns über das Notizbuch. Zusammen mit den Fotos von Mario versuchten wir alle Hinweise zu ordnen. Hilfst du uns dabei? Namenwörter: männlich – weiblich – sächlich 4 Ordne die Namenwörter nach ihrem Geschlecht. Wenn du nicht sicher bist, schlage in einem Wörterbuch nach. Wenn du Namenwörter nach dem Artikel ordnest, kannst du das Geschlecht der Wörter herausfinden: der männlich die weiblich das sächlich männliches Geschlecht weibliches Geschlecht sächliches Geschlecht Fußabdruck • Stoff • Zerstörung • Fingerabdruck • Spur • Chaos • Haarbüschel • Büroklammer • Baumhaus 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Die Spuren waren gesichert. Aber wie ging es nun weiter? Ich hatte eine Idee, wer uns weiterhelfen konnte. Willst du es auch wissen? Löse das Rätsel. Am nächsten Tag trafen wir uns mit unseren Fahrrädern beim zerstörten Baumhaus. Mario brachte den Spürhund seines Onkels mit. „Darf ich vorstellen: Das ist Schnüffel. Schnüffel-Hund“, witzelte er. „Wie funktioniert so ein Spürhund? Gibt es eine Gebrauchsanleitung?“, fragte Lukas mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Die Wortbausteine -ung, -heit, -keit 5 Trage die Wörter ein. Das Wort senkrecht im Rahmen ist das Lösungswort. beschäftigen peinlich überheblich drohen hindern verbessern ereignen dumm Mit den Bausteinen -ung, -heit und -keit baust du aus Eigenschaftswörtern und Zeitwörtern Namenwörter. B E S U N G Lösungswort: 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

„Du lässt ihn an etwas schnuppern, das nach der Person riecht, die er suchen soll. Dann kann er eine Spur verfolgen“, erklärte Mario geduldig. Wir ließen Schnüffel an dem Stück Stoff riechen. Danach suchte der Hund mit seiner Nase den Boden ab. Plötzlich hielt er inne und stellte den Schwanz auf. Er hatte eine Fährte gewittert. Wir konnten gerade noch rechtzeitig auf unsere Fahrräder springen und mussten fest treten, um ihn einzuholen. Viele Fragen gingen durch meinen Kopf. Fragewörter einsetzen Setze passende Fragewörter ein. Wenn du es besonders knifflig magst, decke den Rahmen unten ab. 6 wird uns Schnüffel führen? hat unser Baumhaus zerstört? macht jemand so etwas? ist es passiert? konnte jemand ganz allein so ein großes Baumhaus zerstören? sollten wir als Nächstes tun? WANN • WIE • WOHIN • WER • WIESO • WARUM • WESHALB • WAS 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Nach 15 Minuten Fahrt blieb Schnüffel stehen, machte Sitz und hechelte freudig. Er hatte uns zu einem Einfamilienhaus geführt. „Hier muss es sein! Ich glaube, Schnüffel wartet auf eine Belohnung“, stellte Tini fest. Mario hatte daran natürlich gedacht und gab dem Hund ein Hundekeks. Wo waren wir hier gelandet? Wenn du die Adresse herausfinden willst, löse das Rätsel. Aus Namenwörtern werden Eigenschaftswörter Mit den Wortbausteinen -ig, -lich, -bar und -isch kannst du aus Namenwörtern Eigenschaftswörter bauen. 7 1. die Lust 3. der Neid 5. die Wolke 7. die Ehre 2. der Automat 4. der Geiz 6. das Inland ⁄iÛnÅlåäÛnåd 8. die Sicht Schreibe die Anfangsbuchstaben der Wörter aus 7 auf. So heißt der gesuchte Ort: 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

An der Tür hing ein Brief. Es war eine verschlüsselte Botschaft. Hilfst du uns, sie zu entziffern? Was war gemeint mit „Wenn ihr eure Andenken wiederhaben wollt“? Wir sahen uns erschrocken an. „Unser Kästchen mit unseren wichtigen Gegenständen!“, rief Lotte entsetzt. Sofort rasten wir zurück zum Treffpunkt. Tatsächlich! Darauf hatten wir gar nicht geachtet. Das Kästchen, in das jeder von uns einen Gegenstand hineingegeben hat, der ihm wichtig war, war verschwunden. Das war vielleicht ein ganz gemeiner Schurke! Wer macht denn sowas? Und warum? Geheimschrift entschlüsseln 8 W® eÛnÛn ⁄iÅhÚr ™ eÛuÚ^e AœnåëeÛnÅéeÛn ⁄wµîeåëeÚrÅhåaÅb$eÛn ⁄w∫o@lÅlñt, ... . T S M F U I C H B N E A R 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Um herauszufinden, welche Andenken wir vermissten, löse die nächste Aufgabe. Fälle bestimmen Bestimme den Fall der unterstrichenen Namenwörter. Der Artikel und die Fragewörter helfen dir. 9 Trage die unterstrichenen Wörter in die Tabelle ein und ergänze die fehlenden Formen. Lukas vermisste seinen Glückstaler. Fall Tinis Andenken war die Kette der Großmutter. Fall Von Mario war ein Milchzahn im Kästchen. Fall Dem Mädchen war das Freundschaftsband am wichtigsten. Fall WER-Fall (1. Fall) Wer? Was? WESSEN-Fall (2. Fall) Wessen? WEM-Fall (3. Fall) Wem? WEN-Fall (4. Fall) Wen? Was? ‚ëeÚr ‚ëe˜s GÅlÛüåcÅk˜s> tåaÅèeÚr˜s ëeÛm ëeÛn 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was blieb uns anderes übrig: Wenn wir unsere Andenken wiederhaben wollten, mussten wir zu dem Treffpunkt kommen. Daher stellten wir uns den Wecker und schlichen uns nachts heimlich aus dem Haus. Unsere Taschenlampen nahmen wir natürlich mit. Hui, es war stockdunkel. Ich hörte in der Ferne ein paar Eulenrufe. Die Stimmung war mehr als gruselig. Einen Text mit sprachlichen Mitteln gestalten Wie geht es den Baumhausfreunden? Mit diesen Bausteinen kannst du Sätze formulieren, die beschreiben, wie sich die Kinder fühlen und was sie denken. 10 stockte das Blut in den Adern • fühlte sich unwohl • dachte: „ .“ Herz klopfte bis zum Hals • bekam eine Gänsehaut „Was wird uns wohl erwarten?“ • „Hoffentlich gibt es keine böse Überraschung!“ 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wir hatten ein wenig Angst. Gleichzeitig waren wir aufgeregt. So ein spannendes Abenteuer hatten wir noch nie erlebt. Eines stand fest: Wir mussten unsere Gegenstände wiederbekommen. Als wir in die Nähe des Treffpunkts kamen, sahen wir bereits eine Gestalt. Sie war nicht größer als wir selbst. Wer konnte das sein? Es war , Marios erster bester Freund, bevor er zur Baumhausschule gekommen war. „Matteo, du? Warum hast du ...?“ Mario konnte den Satz nicht mehr zu Ende sprechen, da fing Matteo an: „Kannst du dir das nicht denken? Wir waren wie zwei Brüder und dann hast du diese Baumhausbande hier gefunden. Seitdem bin ich nur mehr Luft für dich.“ Mario stieg betreten von einem Fuß auf den anderen: „Das war nicht so gemeint. Hättest du doch etwas gesagt! Es tut mir leid.“ Doch Matteo war noch zu zornig, um seine Entschuldigung anzunehmen: „Ich habe eure Wertgegenstände an einem besonders geheimen Ort versteckt. Nur wenn ihr alle Rätsel auf dem Weg richtig löst, bekommt ihr sie zurück.“ Wörter verlängern: d oder t am Wortende? Wenn du nicht weißt, ob du d oder t am Wortende schreibst, kannst du das Wort verlängern: Hund Hunde. 11 mil ein mil er Winter Pake große Pake e Lich helle Lich er Durs durs ige Kinder Pfer schnelle Pfer e blon ein blon er Bub Bilde Sätze: D«eÚr WΩiÛnñ_eÚr ⁄w∫aÚr ⁄mÛiÅlåd. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

Mit diesen Worten setzte er sich auf sein Fahrrad und rief uns noch zu: „Den ersten Hinweis erhaltet ihr morgen um 12 Uhr beim Eisverkäufer Hans. Aber ihr müsst die richtigen Eissorten bei ihm bestellen.“ Dann trat er in die Pedale und war nur mehr eine Wolke. Die richtigen Eissorten? Wie konnte er das gemeint haben? Am nächsten Tag trafen wir uns beim Eissalon. Das war praktisch, denn wir aßen auch gerne Eis. Wir betrachteten lange die Tafel mit den Eissorten. „Aah“, begriff ich nach einer Weile. „Manche Wörter haben etwas gemeinsam.“ Lange und kurze Selbstlaute Immer 3 Wörter haben eine Gemeinsamkeit. Tipp: Es geht um lange und kurze Selbstlaute. 12 Kannst du auch diese Wörter nach langen und kurzen Selbstlauten ordnen? Mandarine Pfirsich Marille Nektarine Vanille Jogurt-Rosine Eis Nr. 1 (3 Sorten): Eis Nr. 2 (3 Sorten): Kamin • Maschine • schwitzen • Gitter • Tiger • Blitz • Kaninchen • Sittich i wird lang gesprochen i wird kurz gesprochen 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

„Nicht schlecht!“, sagte der Eisverkäufer Hans anerkennend. Er gab uns einen Zettel. Während wir unser Eis schleckten, untersuchten wir die Nachricht. Subjekt – Prädikat Bestimme in den Sätzen Subjekt (S) und Prädikat (P), indem du Subjekte blau unterstreichst und Prädikate rot. Denk an die Hilfsfragen. 13 Kannst du auch in diesen Sätzen Subjekt und Prädikat bestimmen? Freudig machte der Clown einen Purzelbaum. In der Nacht hörte Leopold ein seltsames Geräusch. Fliegen Flugzeuge höher als Hubschrauber? Am Wochenende machte Familie Schmitt einen Ausflug. Das Eis tropft auf den Boden. 4. und 3. Buchstabe Prädikat: Neugierig betrachten die Kinder die Botschaft. Lotte öffnet den Zettel. 3. Buchstabe Subjekt: Tini liest laut. M Die Kinder staunen über die Botschaft. 2. Buchstabe Prädikat: WER? WAS? Subjekt WAS TUT …? WAS GESCHIEHT? Prädikat Lösungswort: 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Jetzt eilten wir zum Postamt. Hier befand sich die Aufgabe mit dem nächsten Hinweis. k oder ck? Schreibt man das Wort mit k oder ck? 14 Schreibe das Wort in einer Wortgruppe auf. Pa ‚cÅk erl ™eÛiÛn P† aåcÅéeÚrÅl Δb$eÅkåo”mÛÉeÛn Nel e Mar e Zu erlgeschäft Bä erei We er Welche dieser ck-Wörter bezeichnen Orte? ck schreibe ich nach einem kurzen Selbstlaut oder Umlaut: Schnecke. Nach l, n, r, das merke ja, steht nie ck! 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bäckerei oder Zuckerlgeschäft? Wo konnte der nächste Hinweis sein? Sollten wir uns aufteilen? Wir warfen eine Münze. So kam es dazu, dass wir zuerst beim Bäcker nach dem nächsten Hinweis suchten. Wir hatten das Rätsel gelöst, doch was war der Hinweis? „Zähne? – Vielleicht müssen wir beim Zahnarzt weitersuchen?“, versuchte es Mario. Doch da deutete der Bäcker mit seinem Finger in eine Richtung. Da war eine Tür. War dahinter der nächste Hinweis? Schnell öffneten wir die Tür und landeten in einem geschlossenen Innenhof. Rumms! Die Tür knallte zu. Oh nein!! Sie ließ sich nicht mehr öffnen! Wir waren in eine Falle getappt. Kannst du das Wort ableiten? Oder ist es eines der Merkwörter? ä oder e? 15 B cker Δb∫aåcÅéeÛn Br mse K fig B rte Z hne L ben S ge R gen Wenn du nicht sicher bist, ob du ein Wort mit ä oder e schreibst, denke an die Regel: Die meisten Wörter mit ä kannst du ableiten. Diese ä-Wörter muss ich mir merken: Bär • Lärm • Käse • Träne • Käfig • Märchen • Gämse • Säge 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Über dem Türschloss war ein Display mit einer seltsamen Tastatur. Daneben hing ein Zettel: „Erst wenn ihr alle 11 Wörter mit Doppelmitlaut gefunden habt, lässt sich die Tür öffnen. Ihr habt aber nur 8 Minuten Zeit!“ Auch das noch! Wie sollten wir das nur schaffen? Jetzt mussten wir alle unsere grauen Zellen aktivieren. Auch deine Hilfe könnten wir gebrauchen! Ja! Die Tür ging auf. Wenn der Bäcker die Falle war, dann musste das Zuckerlgeschäft die richtige Lösung sein. Jetzt aber schnell dorthin! Wörtersuchsel Finde alle 11 Wörter mit Doppelmitlaut und schreibe sie dann auf. Wenn du möchtest, kannst du dabei eine Stoppuhr auf 8 Minuten stellen. Schaffst du es in der Zeit? 16 B R Ü L L E N F G E S S E N H E M F Q Z B A K R G P O Ü N T R O M M E L N E U E P L K T D V R C A L Ä I R R E N R E N N E N S E H K Z R Ö V X N F Y J L K N A L L E N R J T U Ö X W B U I D F N W T K O M M E N L S T O P P E N 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Vor dem Zuckerlgeschäft wartete Matteo. Er sah jetzt viel freundlicher aus als bei Tageslicht. Im Grunde hatte uns diese Schnitzeljagd auch Spaß gemacht. Matteo hatte für jeden eine Süßigkeit gekauft. „Bravo! Ihr seid wirklich schlau!“, gab er zu. „Aber dass euer Baumhaus von einem Unwetter zerstört worden ist, habt ihr noch immer nicht erkannt!“ Er lachte und gab uns die Schachtel mit unseren Habseligkeiten zurück. „Ich hab nur eure Schachtel mitgenommen, als Denkzettel für Mario!“ Wir waren ein bisschen verlegen. Dass unser Baumhaus von einem Sturm vernichtet worden war, hätte uns tatsächlich in den Sinn kommen können ... „Das war toll! Und lustig! Möchtest du bei uns mitmachen?“, platzte Lukas heraus. Alle sahen ihn erstaunt an. Aber ja, warum eigentlich nicht? Kreative Köpfe konnten wir immer gebrauchen. Eine Person beschreiben Beschreibe Matteo. Du kannst die Wortangebote nutzen oder eigene Ausdrücke verwenden. 17 DÍa˜s ⁄i˜s> t Måañtñ_eåo¡ . rotblonde Haare • Wuschelkopf • grüne Weste • kleine Nase • rote Backen • bester Freund Mario • freundliches Lächeln • liest gerne Detektivgeschichten 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Über dieses Angebot freute sich Matteo sehr, denn es war insgeheim sein sehnlichster Wunsch gewesen. „Aber das Baumhaus ist ja kaputt. Wir können dieses Jahr keine Baumhausschule machen“, meinte Lotte traurig. „Kein Problem. Ich habe Werkzeug und Baumaterial. Gemeinsam können wir das Baumhaus wieder aufbauen“, schlug Matteo vor. Satzglieder verschieben und ergänzen Diese Sätze beschreiben, wie die Kinder das Baumhaus wieder aufbauen. Bestimme die Satzglieder. Rahme sie mit verschiedenen Farben ein. Dann schreibe den Satz einmal mit verschobenen Satzgliedern auf. 18 Die Kinder entfernten zuerst die kaputten Bretter. Tini sägte die neuen Bretter ab. Mario hämmerte die Nägel in die Bretter. Eine neue Leiter bauten Lotte und Matteo. Zum Schluss erneuerten Lea und Lukas die Inneneinrichtung. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

S (Subjekt) = WER? 1. Fall P (Prädikat) = Zeitwort E3 (Ergänzung im 3. Fall) = WEM? E4 (Ergänzung im 4. Fall) = WEN? OE (Ortsergänzung) = WO? WOHIN? AE (Artsergänzung) = WIE? ZE (Zeitergänzung) = WANN? WIE LANGE? Matteo nahm nervös den Stift in die Hand. Nach kurzer Pause begann der Bub mit der 1. Aufgabe. Die Kinder warteten gespannt im Baumhaus. Lukas borgte dem Jungen einen Radiergummi. S „Habt ihr vergessen? Matteo muss erst die Aufnahmeprüfung bestehen“, erinnerte uns Mario. Seine eigene Prüfung war ihm noch gut im Gedächtnis. „Stimmt“, waren wir uns sofort einig. „Morgen findet deine Aufnahmeprüfung statt.“ Wir dachten uns schwierige Aufgaben für Matteo aus. „Aber nicht zu schwierig, wir wollen ja, dass er die Prüfung schafft“, mahnte Lukas. Am nächsten Tag war Matteo pünktlich da. Hilfst du ihm, die Prüfung zu bestehen? Fälle bestimmen Bestimme alle Satzglieder. 19 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Matteo schwitzte. Hätte er doch in der Schule öfter aufgepasst anstatt Comics gelesen! Aber wenn er sich anstrengte, konnte er auch die schwierigsten Aufgaben schaffen. Er glaubte an sich. ß oder ss? Setze richtig ein. Schreibe danach die Wörter auf. 20 Setze die Wörter in die Tabelle ein. Dann überlege, welche Wörter du noch kennst, die in die leeren Felder passen. aß oß uß ieß auß/eiß ass ess oss uss iss NΩu˜s|s Langer Selbstlaut oder Zwielaut ß Kurzer Selbstlaut ss Spagetti mit So e eine dunklen Ga e ein Strau Blumen ein prächtiges Schlo hei e Würstel ein dickes Fa gro e Häuser ein scharfes Me er 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

„Das war schon recht gut, aber um der Baumhausschule würdig zu sein, musst du auch Fehler bei anderen finden können. Hier ist ein alter Schulaufsatz von mir“, sagte ich. „Nur wenn du alle Fehler entdeckt hast, bist du ein Mitglied der Baumhausschule.“ Fehler in einem Text finden In diesem Text sind insgesamt 9 Fehler eingebaut. Finde die Fehler und streiche die falschen Wörter durch. 21 Schreibe alle Sätze richtig in dein Heft. Die Schwimmprüfung In der vierten Klasse gingen alle zum Schwimunterricht. Am Ende des Schuljahres konte man ein Schwimmabzeichen machen. Lisa trainirte für den Freischwimmer. Dazu musste sie 15 Minuten Dauerschwimmen, einen sprung aus 1 Meter Höhe schaffen und alle Baderegeln kenen. Am Tag der Prüfung war Lisa seer nervös. Sie schafte das Dauerschwimmen und den Sprung. Aber die letzte Baderegel viel ihr nicht ein. Endlich wusste sie es: „Man darf mit volem Bauch nicht ins Wasser.“ Feierlich bekam sie ihr Schwimmzeichen überreicht. 23 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

Geschafft! Matteo war in der Baumhausschule aufgenommen. Er freute sich riesig. „Sollen wir Schnüffel vielleicht auch aufnehmen?“, fragte Tini plötzlich. „Aber wie kann der Hund denn eine Aufnahmeprüfung machen?“ „Vielleicht habe ich da eine Idee!“, meinte Lukas. Schnell holte er einige Leckerlis und verteilte sie an unterschiedlichen Orten. „Für jede Zeitform, die ihr richtig habt, darf sich Schnüffel ein Leckerli suchen.“ Zeitformen für Vergangenes Ergänze die Wörter in der kurzen Vergangenheitsform. 22 Schreibe Sätze mit 4 Zeitwörtern in der kurzen Vergangenheitsform. Kåo”nÚråaåd ΔfÛîeÅl ‚aÛuÅf ‚dÛîe N† a˜sƒe. fallen – ΔfÛîeÅl – gefallen stehlen – – gestohlen gießen – – gegossen schießen – – geschossen stechen – – gestochen pflücken – – gepflückt zücken – – gezückt treffen – – getroffen 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schnüffel konnte natürlich alle Leckerlis mit Leichtigkeit finden. „Ich denke, wir haben etwas zu feiern: Unser Baumhaus ist wieder ganz. Matteo und Schnüffel sind neue Mitglieder unserer Baumhausschule. Wir sollten ein Fest veranstalten“, schlug Lotte vor. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen. Für den nächsten Tag sollte jeder etwas mitbringen. So bereiteten wir das Fest vor: Zeitergänzung – Ortsergänzung Schmücke die Sätze selbstständig mit Zeit- und Ortsergänzungen aus. 23 Die Kinder bereiteten ein Fest vor. Lea hängte Girlanden (Wohin?). Lukas mixte (Wie lange?) eine selbstgemachte Limonade. Lotte stellte Teller (Wohin?). (Wann?) wurden Blumen als Dekoration (Wohin?) gestellt. (Wann?) (Wo?) 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Es war ein fröhliches Fest. Alle waren glücklich, es wurde Verstecken und Fangen gespielt und es wurden Knabbereien verspeist. Am Ende des Festes stellten wir uns im Kreis auf. Jeder durfte sich etwas für das nächste Schuljahr in der neuen Schule wünschen. das – dass Setze ein: das oder dass? 24 Satzbaustelle: Formuliere eigene Wünsche für das nächste Schuljahr. Diese Bausteine helfen dir dabei. Schreibe mindestens 8 Sätze. Ich möchte ein Schulgebäude, groß ist. Ich wünsche mir, wir oft Ausflüge machen. Ich hoffe, ich im nächsten Schuljahr viel lernen werde. Ich will ein Fach haben, ich besonders gut kann. Ich glaube, ich viele neue Kinder kennen lernen werde. Ich hoffe, denke, will, glaube, dass ... Ich wünsche mir ein Gebäude, das … Ich wünsche mir ein Fach, das … Ich möchte ein Lernprogramm, das … Ich möchte ein Experiment, das … 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wie jeder Sommer ging auch dieser Sommer irgendwann zu Ende und ich musste mich von meinen Freundinnen und Freunden verabschieden. Wir hatten dieses Mal nicht nur ein besonderes Abenteuer erlebt und dabei einen neuen Freund gewonnen. Wir hatten auch wieder viel gelernt, auch einige neue Wörter. Sprachliche Wendungen Manche Ausdrücke unserer Sprache verwenden wir eher in geschriebenen Texten. Diese Ausdrücke kamen in der Geschichte vor. Kennst du ihre Bedeutung? Verbinde. 25 insgeheim Gegenstände entwenden heimlich Schurke wiederbekommen wiedererlangen Bösewicht mahnen warnen, erinnern Habseligkeiten wegnehmen, stehlen verspeisen einfach mit Leichtigkeit essen 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Damit ich mich später daran zurückerinnern kann, schrieb ich in mein Tagebuch. Eine Erinnerung aufschreiben Du kannst in die Rolle von Lea schlüpfen und ihren Tagebucheintrag schreiben oder du schreibst eine Erinnerung aus deinen eigenen Sommererlebnissen auf. 26 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lesequiz Du hast nun die Geschichte „Ein Fall für die Baumhausschule“ gelesen. Hast du dir alles gemerkt? Versuche die Fragen richtig zu beantworten. Du kannst jederzeit zurückblättern und noch einmal nachlesen. Kreise die richtigen Buchstaben ein. Sie ergeben das Lösungswort. 27 Lösungswort: richtig falsch Das Baumhaus war zerstört worden. S B Die Adresse, zu der Schnüffel die Kinder führte, war Kurzacker 9. R C Der Freund von Mario hieß Markus. O H Sie trafen sich um Mitternacht beim Baumhaus. N M Lukas hatte ein Hufeisen als Glücksbringer im Kästchen. Ä Ü Das Zuckerlgeschäft war eine Falle. R F Der Bäcker zeigte den Freundinnen und Freunden den richtigen Weg. E F Schnüffel schaffte die Aufnahmeprüfung. E S Beim Fest gab es selbstgemachte Limonade. L T 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt und Lösungen 1 Zusammengesetzte Namenwörter teilen Seite 3 das Wiedersehen – die Freude, der Sommer – die Nächte, die Freude – die Tränen, der Abschied – die Geschenke, die Zukunft – die Pläne, die Zerstörung 2 Einen Text gestalten Seite 4 Beispiel: Lotte rief entsetzt: „Oh, nein!“ 3 Fälle bestimmen anhand des m- oder n-Signals Seite 5 Lukas entdeckte in der Wiese einen blauen Stoff. 4. Fall Gehörte der blaue Stoff einem Buben? 3. Fall Tini fand im Baumhaus einen großen Fußabdruck. 4. Fall Gehörte dieser Fußabdruck einem Erwachsenen? 3. Fall 4 Namenwörter: männlich – weiblich – sächlich Seite 6 männliches Geschlecht weibliches Geschlecht sächliches Geschlecht der Fußabdruck die Zerstörung das Chaos der Stoff die Spur das Haarbüschel der Fingerabdruck die Büroklammer das Baumhaus 5 Die Wortbausteine -ung, -heit, -keit Seite 7 beschäftigen BESCHÄFTIGUNG; peinlich PEINLICHKEIT; überheblich ÜBERHEBLICHKEIT; drohen DROHUNG; hindern HINDERNIS; verbessern VERBESSERUNG; ereignen EREIGNIS; dumm DUMMHEIT; SPÜRHUND 6 Fragewörter einsetzen Seite 8 Wohin wird uns Schnüffel führen? Wer hat unser Baumhaus zerstört? Wieso macht jemand so etwas? Wann ist es passiert? Wie konnte jemand ganz allein so ein großes Baumhaus zerstören? Was sollten wir als Nächstes tun? 7 Aus Namenwörtern werden Eigenschaftswörter Seite 9 lustig, automatisch, neidisch, geizig, wolkig, inländisch, ehrlich, sichtbar; LANGWIES 8 Geheimschrift entschlüsseln Seite 10 Trefft mich um Mitternacht beim Baumhaus. 9 Fälle bestimmen Seite 11 Lukas vermisste seinen Glückstaler. 4. Fall; Tinis Andenken war die Kette der Großmutter. 2. Fall; Von Mario war ein Milchzahn im Kästchen. 1. Fall; Dem Mädchen war das Freundschaftsband am wichtigsten. 3. Fall WER-Fall (1. Fall) Wer? Was? WESSEN-Fall (2. Fall) Wessen? WEM-Fall (3. Fall) Wem? WEN-Fall (4. Fall) Wen? Was? der Glückstaler des Glückstalers dem Glückstaler den Glückstaler die Großmutter der Großmutter der Großmutter die Großmutter der Milchzahn des Milchzahns dem Milchzahn den Milchzahn das Mädchen des Mädchens dem Mädchen das Mädchen 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Einen Text mit sprachlichen Mitteln gestalten Seite 12 11 Wörter verlängern: d oder t am Wortende? Seite 13 mild, ein milder Winter; Paket, große Pakete; Licht, helle Lichter; Durst, durstige Kinder; Pferd, schnelle Pferde; blond, ein blonder Bub; MATTEO 12 Lange und kurze Selbstlaute Seite 14 Eis Nr. 1: Mandarine, Nektarine, Jogurt-Rosine; Eis Nr. 2: Pfirsich, Marille, Vanille i wird lang gesprochen i wird kurz gesprochen Kamin schwitzen Maschine Gitter Tiger Blitz Kaninchen Sittich 13 Subjekt – Prädikat Seite 15 Das Eis tropft auf den Boden. Neugierig betrachten die Kinder die Botschaft. Lotte öffnet den Zettel. Tini liest laut. Die Kinder staunen über die Botschaft. POSTAMT Freudig machte der Clown einen Purzelbaum. In der Nacht hörte Leopold ein seltsames Geräusch. Fliegen Flugzeuge höher als Hubschrauber? Am Wochenende machte Familie Schmitt einen Ausflug. 14 k oder ck? Seite 16 Packerl, Nelke, Marke, Zuckerlgeschäft, Bäckerei, Wecker; BÄCKEREI, ZUCKERLGESCHÄFT 15 ä oder e? Seite 17 Bäcker – backen, Bremse, Käfig, Bärte – Bart, Zähne – Zahn, Leben, Säge, Regen 16 Wörtersuchsel Seite 18 B R Ü L L E N F G E S S E N H E M F Q Z B A K R G P O Ü N T R O M M E L N E U E P L K T D V R C A L Ä I R R E N R E N N E N S E H K Z R Ö V X N F Y J L K N A L L E N R J T U Ö X W B U I D F N W T K O M M E N L S T O P P E N 17 Eine Person beschreiben Seite 19 18 Satzglieder verschieben und ergänzen Seite 20 BEISPIELE: Zuerst entfernten die Kinder die kaputten Bretter. Die neuen Bretter sägte Tini ab. Die Nägel hämmerte Mario in die Bretter. Lotte und Matteo bauten eine neue Leiter. Die Inneneinrichtung erneuerten am Schluss Lea und Lukas. 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Fälle bestimmen Seite 21 S P AE E4 OE Matteo nahm nervös den Stift in die Hand. ZE P S E3 Nach kurzer Pause begann der Bub mit der 1. Aufgabe. S P AE OE Die Kinder warteten gespannt im Baumhaus. S P E3 E4 Lukas borgte dem Jungen einen Radiergummi. 20 ß oder ss? Seite 22 Soße, Gasse, Strauß, Schloss, heiße, Fass, große, Messer; Beispiele: aß oß uß ieß auß/eiß fraß Soße Gruß gießen heiße saß große Fuß fließen Strauß ass ess oss uss iss Fass Messer Schloss Nuss Riss Gasse besser goss Kuss wissen 21 Fehler in einem Text finden Seite 23 Schwimmunterricht, konnte, trainierte, Sprung, kennen, sehr, schaffte, fiel, vollem 22 Zeitformen für Vergangenes Seite 24 fiel, stahl, goss, schoss, stach, pflückte, zückte, traf 23 Zeitergänzung – Ortsergänzung Seite 25 BEISPIELE: Die Kinder bereiteten am Nachmittag unter dem Baumhaus ein Fest vor. Lea hängte Girlanden an die Zweige. Lukas mixte minutenlang eine selbstgemachte Limonade. Lotte stellte Teller auf den Tisch. Am Schluss wurden Blumen als Dekoration auf den Tisch gestellt. 24 das – dass Seite 26 Ich möchte ein Schulgebäude, das groß ist. Ich wünsche mir, dass wir oft Ausflüge machen. Ich hoffe, dass ich im nächsten Schuljahr viel lernen werde. Ich will ein Fach haben, das ich besonders gut kann. Ich glaube, dass ich viele neue Kinder kennen lernen werde. 25 Sprachliche Wendungen Seite 27 insgeheim = heimlich; entwenden = wegnehmen, stehlen; Schurke = Bösewicht; wiedererlangen = wiederbekommen; mahnen = warnen, erinnern; Habseligkeiten = Gegenstände; verspeisen = essen; mit Leichtigkeit = einfach 26 Eine Erinnerung aufschreiben Seite 28 27 Lesequiz Seite 29 Schnüffel 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Deutsch Sprachbuch 4. Sommertraining, Arbeitsheft Illustrationen: Jutta Wetzel, Siegburg; Friederike Großekettler, Hameln 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2022 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Karin Stern, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover unter der Verwendung von Illustrationen von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-10150-1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Fit durch die Ferien! Optimale Vorbereitung auf die nächste Klasse mit dem Arbeitsheft Sommertraining • Zum Trainieren und Vertiefen • Mit spannender Feriengeschichte und vielfältigen Aufgabenstellungen Deutsch Sprachbuch Freund/Jarolim Deutsch AH Sommertraining 4 ISBN 978-3-209-10150-1 www.oebv.at ISBN 978-3-209-10150-1 4 Arbeitsheft Sommertraining Deutsch Sprachbuch 4

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=