Physik verstehen 2, Arbeitsheft

48 3 Der Auftrieb in strömender Luft 1. Bei einem fliegenden Flugzeug herrscht über der gewölbten Tragfläche  ein größerer Druck als unter der Tragfläche.  ein kleinerer Druck als unter der Tragfläche.  der gleiche Druck wie unter der Tragfläche. 2. Finde die richtigen Aussagen!  Die zusammengedrängte Strömung an der Unterseite der Tragfläche erzeugt einen Unterdruck.  Die zusammengedrängte Strömung an der Oberseite der Tragfläche erzeugt einen Unterdruck.  An der Tragflächenunterseite entsteht ein Staudruck.  An der Tragflächenoberseite entsteht ein Staudruck.  Durch die Ablenkung der Luft von der schräg gestellten Tragfläche nach unten entsteht eine Gegenkraft nach oben.  Durch die Ablenkung der Luft von der schräg gestellten Tragfläche nach oben entsteht eine Auftriebskraft nach oben. 3. Erkläre die dargestellten Versuche mit dem unterschiedlichen Druck der Luft! Kennzeichne die Stellen mit geringem Luftdruck mit „g. D.“ und die mit normalem Luftdruck mit „n. D.“! 4. Erkläre die Wirkung eines Propellers mithilfe des in der Zeichnung dargestellten Modells mit Gummiantrieb! 5. Ein Tischtennisball im Luftstrom! Erkläre anhand der Skizze, warum a) der Ball gehoben wird und nicht aus dem Luftstrom fällt. b) der Ball auch bei schrägem Luftstrom nicht herunterfällt. W1 W1 W1 n.D. (normaler Druck) (geringer Druck) g.D. Faden Tischtennisball Trichter Schnur Propeller (Modellbau- zubehör) Holzperlen steifer Draht Gummiband W1, S4 W1, S4  Schulbuch-Seite 80–81 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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