Wunderwelt Sprache 2, Verfassen von Texten

Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache 2 Verfassen von Texten

Wunderwelt Sprache 2, Schülerbuch Schulbuchnummer: 195242 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 28. Jänner 2019, GZ BMBWF-5.018/0067-Präs/14/2018, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch, Lesen, Schreiben geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig Quellenverzeichnis (Teil Lesen und Sprechen) S. 32: Dietl, Erhard: Die Olchis sind da. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1996 sowie Dietl, Erhard: Die Olchis auf Geburtstagsreise. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2002 Bildnachweis (Teil Lesen und Sprechen) S. 32: Cover. Aus: Dietl, Erhard: Die Olchis sind da. © Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1996 Schulbuchvergütung/Bildrechte © Bildrecht GmbH/Wien 1. Auflage (Druck 0002) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2020 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, unter Verwendung von Illustrationen von Susann Hesselbarth, Leipzig Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-10940-8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten Wunderwelt Sprache Karin Henickl Michaela Judtmann Elisabeth Kirschner Friederike Schatz 2 www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton, Luna und Calypso sind Außerirdische, die dich durch die Wunderwelt Sprache begleiten. v Schreibe. á Kreuze an. Zeichne. Male. Male an. Lies einzelne Sätze oder ganze Texte. N Arbeite mit dem Wörterbuch. Diese Zeichen sagen dir, ob die Aufgabe leicht, etwas schwieriger, für „besonders schlaue Köpfe“ ist. 1 2 3 êWenn du dieses Symbol siehst, sollst du am Computer schreiben oder weitere Informationen im Internet suchen. Bei diesem Symbol sollt ihr miteinander sprechen, erzählen oder Fragen beantworten. Wenn du dieses Symbol siehst, sollst du in die Wortschatztruhe auf Seite 39 Wörter eintragen, die dir besonders gut gefallen. 2 Willkommen in der 2. Klasse! Die Einstiegsgeschichte „Wie alles begann“ finden Sie als Audio-Track auf dem DUA-Online (Digitaler Unterrichtsassistent). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hier sieht man, was die Erdlinge alles schreiben! 3 Kreuz und quer durch den Arbeitsteil Erlebnisgeschichten Notizen machen Wortschatztruhe Geschichten zu Bildern erzählen Ansichtskarten schreiben Briefumschläge beschriften Personen beschreiben Gedichte Eine Überschrift finden Informationen sammeln Einen Text überarbeiten Einladungen schreiben … und noch vieles mehr Übersicht über die Themen. Die Bildschirmtexte beziehen sich auf Seitenüberschriften. BiSt: VT 1.1, 1.2, 1.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In den Ferien war ich am Strand. Luna war auch dabei. Ich habe viel gelesen, Luna war oft im Meer. Dort gab es eine blaue Sonne. Am besten gefiel mir die Wasserrutsche. 4 Sommergeschichten Was haben Triton und Luna in den Ferien erlebt? Beschreibe die Bilder. 1 Feriengeschichten erzählen BiSt: HSR 1.1, 1.2, 1.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was hast du herausgefunden? Schreibe die Sätze in dein Heft. v 2 isst gern . trinkt nicht gern . Name des Kindes: ja nein ... Pizza? ... Kakao? ... Wasser? ... Käse? ... Obstsalat? ... Schokolade? Name des Kindes: ja nein ... Limonade? ... Karotten? ... Eis? ... Tee? ... Äpfel? ... Fisch? 5 Fragen stellen Stelle Fragen und kreuze an. á 1 Isst du gern ...? Trinkst du gern ...? Informationen einholen und Notizen machen Üben von Satzmustern: Fragen stellen BiSt: HSR 2.1, 5.1, 5.2 • VT 1.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Name des Kindes: oft manchmal nie Wie oft fährst du Rad? Wie oft gehst du ins Schwimmbad? Wie oft siehst du fern? Wie oft triffst du Freunde? Wie oft spielst du Ball? Wie oft gehst du ins Museum? Wie oft gehst du in den Wald? Wie oft liest du ein Buch? Wie oft malst du ein Bild? Wie oft hörst du Musik? Wie oft singst du? Wie oft hilfst du zuhause? Wie oft ... Wie oft ... Wie oft ... 6 Oft, manchmal oder nie? Befrage ein Kind aus deiner Klasse. á 1 Informationen einholen und Notizen machen BiSt: HSR 2.1, 5.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Jetzt schreibe ich gleich ein Buch. 7 Wann kannst du gut schreiben? Wann kannst du gut schreiben? Kreuze an, was auf dich zutrifft. á 1 Schreibe Sätze. Fällt dir noch etwas ein? Besprecht eure Ideen in der Klasse. Ich kann gut schreiben, wenn … v 2 es leise ist. ich eine Idee habe. ich an einem guten Platz sitze. ich glücklich bin. ich allein bin. die anderen auch schreiben. ich es mit einem anderen Kind tun kann. ich Zeit habe. das Licht angenehm ist. Ich kann gut schreiben, wenn … Über sich selbst nachdenken, Freude am Verfassen von Texten entwickeln BiSt: VT 1.1, 2.1, 2.2, 4.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A N B O C P D Qu E R F S G T H U I V J W K X L Y M Z Ich schreibe ein WeltraumªABC. 8 ABC – das Abecedarium Schreibe ein „Das-mag-ich-ABC“. Dazu sollst du zu jedem Buchstaben des ABC ein Wort finden. v 1 Schreibe ein „Das-mag-ich-nicht-ABC“. Du kannst auch ein „Tier-ABC“ oder ein „Vornamen-ABC“ schreiben. v 2 Ein Gedicht nach Anleitung gestalten BiSt: VT 1.1, 1.5, 2.1, 2.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Fülle die Lücken im Text mit den passenden Wörtern aus der Wortschatztruhe. Schreibe die Sätze in dein Heft. v 1 Peter macht einen guten Kuchen. Peter einen guten Kuchen. Der Bub macht einen großen Turm aus Bausteinen. Der Bub einen großen Turm aus Bausteinen. Der Hund macht ein tiefes Loch in die Wiese. Der Hund ein tiefes Loch in die Wiese. Das Kind macht die Deutschaufgabe. Das Kind die Deutschaufgabe. Das Mädchen macht einen Drachen aus Papier. Das Mädchen einen Drachen aus Papier. Die Oma macht einen Pullover. Die Oma einen Pullover. bauen – baut schreiben – schreibt backen – bäckt basteln – bastelt graben – gräbt stricken – strickt Was machen die Leute, wenn sie etwas machen? Alle machen etwas anderes. Verwende treffende Wörter in deinen Geschichten. Vermeide das Wort machen . Schnipp – ein Tipp 9 Wortschatztruhe Wortschatzerweiterung: Wortfeld „machen“ BiSt: VT 1.5, 4.1, 5.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 schönen Die Sätze wachsen weiter Lass jeden Schmetterling in ein Netz fliegen. So entsteht eine sinnvolle Geschichte oder eine Unsinngeschichte. Schreibe sie in dein Heft. v 1 hohen dichten kleinen roten bunten dicken großen fröhlichen fröhlichen Die Kinder spielen im Wald. Hinter einem Baum findet Nicki einen Pilz. Basti entdeckt einen Schmetterling. Siehst du den Vogel, der auf dem Ast sitzt? Martin findet viele Erdbeeren, aber er nimmt nur die . Alle Kinder essen die Früchte. Schreibtraining: treffende Adjektive BiSt: VT 1.3, 4.1, 4.2, 5.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

L lachen U Ufo N nett A anders Schreibe ein Gedicht zum Vornamen deiner Freundin oder deines Freundes. v 2 Schreibe ein Gedicht zu deinem Vornamen. v 1 11 Ein Gedicht – warum nicht? Schreibe wie Luna ein Wort von oben nach unten in Großbuchstaben auf. Dann schreibe zu jedem der Buchstaben ein Wort, das dazupasst. Fertig! Ich habe ein Gedicht über mich geschrieben. Was ist denn das? Das sieht ja gar nicht wie ein richtiges Gedicht aus. Ein Gedicht nach Anleitung gestalten BiSt: VT 1.1, 1.2, 1.3, 1.5, 2.1, 2.2, 3.2, 4.1, 5.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Versuche ein eigenes Gedicht zum Thema „Freunde“ zu verfassen. v 1 F Fußball spielen r reden, richtig Spaß haben e eine Schulter zum Ausweinen u ungeduldig auf sie warten n nachmittags zum Spielen da d danke, dass wir sie haben e ein großes Glück F r e u n d e Schreibe ruhig Wortgruppen oder ganze Sätze. 12 Zu Anfangsbuchstaben dichten Manchmal brauche ich beim Dichten mehr als ein Wort, um zu erklären, was ich meine. Hier sind weitere Vorschläge zum Dichten: MAMA, PAPA, SCHULE, FERIEN, … Schreibe einfach los. v 2 Ein Gedicht nach Anleitung gestalten BiSt: VT 1.1, 1.2, 1.3, 1.5, 2.1, 2.2, 3.1, 4.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sammelt gemeinsam weitere Wörter. Trage einige in die Wortschatztruhe ein. v 1 klingelt tickt rasselt zischt klirrt bellt Stimmt das? Die Außerirdischen fragen dich: „Klingelt die Kette in der Truhe?“ „Rasselt der Hund in der Truhe?“ „Zischt das Telefon in der Truhe?“ „Tickt das Glas in der Truhe?“ „Klirrt die Schlange in der Truhe?“ „Bellt die Uhr in der Truhe?“ Die Kette rasselt in der Truhe. Das Telefon … v 2 13 Geräusche aus der Wortschatztruhe Schau mal, ich habe die Schatztruhe des Professors gefunden! Was da wohl drinnen ist? Findet ihr weitere Wörter? Wortschatzerweiterung: Geräusche BiSt: VT 1.5, 4.1, 5.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich bastle eine Schneekugel. Schreibe die Geschichte in der Ich-Form in dein Heft. Ich knete eine Kugel aus Knetmasse. Ich klebe … v 1 Das brauchst du: Knetmasse 1 Schraubglas mit Deckel 1 kleine Figur aus Plastik etwas Glimmer oder Sterne Wasser Das ist ganz leicht. Ich zeige es dir. Was muss ich denn tun? Das musst du tun: Knete eine Kugel aus Knetmasse. Klebe die Kugel innen auf den Deckel. Stecke die Plastikfigur in die Knetmasse. Fülle Wasser in das Glas. Gib den Glimmer oder die Sterne ins Wasser. Schraube den Deckel nun fest auf das Glas. Jetzt kannst du das Glas vorsichtig schütteln. 14 Schneekugeln basteln Über einen Handlungsablauf schreiben BiSt: VT 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 3.1, 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Spiele für das Geburtstagsfest fallen dir ein? Trage in die Tabelle ein. v 2 Ich habe gehört, dass die Erdlinge ihre Geburtstage feiern. Schreibe auf, was dir alles zum Thema „Geburtstagsparty“ einfällt. Ordne in die Luftballons ein. v 1 Was gehört denn alles zu einer Geburtstagsfeier dazu? Darf ich auch einen Geburtstag haben? Freunde einladen Spiele Spiele für daußen Spiele für drinnen 15 Notizen machen Notizen machen: Gedankenkarte und Tabelle BiSt: VT 1.2, 1.3, 1.4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Liebe(r) , ich lade dich zu meiner am um ein. Wir feiern in meinem . Sag mir bitte bis morgen Bescheid, ob du kommst. Dein Calypso Hilf Calypso und lade ein Kind aus deinem Freundeskreis zu seiner Geburtstagsfeier ein. Beachte dabei den Tipp. v 1 Schreibe eine eigene Einladung zu einem Faschingsfest, einer Adventjause, einem Fußballturnier, einem Spielefest … . Gestalte sie ansprechend bunt. ê 2 14 Uhr Ufo 15. Mai Geburtstagsfeier Wenn du eine Einladung schreiben willst, achte darauf, dass du schreibst, • für wen die Einladung ist, • welches Fest stattfindet, • wann dein Fest stattfindet, • wo dein Fest stattfindet, • wer einlädt (Unterschrift). Schnipp – ein Tipp Ich möchte am liebsten die Geburtstagstorte und ganz viele Geschenke einladen. 16 Wir schreiben eine Einladung An andere appellieren: Einladung BiSt: VT 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 2.1, 3.1, 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich möchte auch unserer Tante Ixinova eine Einladung schicken. Du musst einfach nur das Briefkuvert richtig beschriften. Woher weiß denn eigentlich der Briefträger, wo Tante Ixinova wohnt? Ixinova Venus Vulkanplatz 72 0000 Delta 5 Calypso Bussigasse 90 1240 Wien Tante Ixinova schreibt Calypso einen Brief zurück. Beschrifte für sie das Kuvert auf der Vorderseite und auf der Rückseite. v 1 Wenn du einen Briefumschlag beschriftest, achte auf die vollständige Adresse: • Vorname und Nachname • Straße und Hausnummer • Postleitzahl und Ort Schnipp – ein Tipp 17 Wir beschriften Briefumschläge An andere appellieren: Briefumschläge beschriften BiSt: VT 1.2, 3.1, 3.2, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

regnete spielten aussuchen Großeltern Supermarkt Schwimmbad Ergänze die Geschichte mit den Wörtern aus dem Wörterrahmen. v 1 Samstagvormittag Sonntagvormittag Samstagnachmittag Sonntagnachmittag Ein nettes Wochenende Am Samstagvormittag waren wir im einkaufen. Ich durfte mir ein Spielzeug . Am Samstagnachmittag es. Wir gemeinsam mit meinen neuen Bausteinen. Am Sonntagvormittag waren wir im . Am Nachmittag kamen meine zur Jause. Schreibe die Geschichte nun vollständig in dein Heft. v 2 18 Wochenendgeschichten Erlebnis nach Schreibimpuls BiSt: VT 1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sammle Wörter, die zu den Bildern passen. v 2 Spielt die Geschichte in Gruppen nach und führt sie einander vor. 1 zu Bild 1 zu Bild 2 zu Bild 3 Mädchen, sonnig blutig, wild, 19 Aus Bildern werden Geschichten Wörter zu Bildern sammeln BiSt: VT 1.1, 1.3, 1.4, 1.5, 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

schreiten huschen humpeln schleichen spazieren eilen stapfen hinken bummeln Sammelt gemeinsam noch andere Wörter für gehen . Trage einige in die Wortschatztruhe ein. v 1 Auf dem Spielplatz Manchmal gehe ich am Nachmittag auf den Spielplatz. Ein Hund geht neben mir her. Wenn ich den Spielplatz sehe, gehe ich gleich zur großen Schaukel. Manchmal gehe ich auch auf die Rutsche. Dann gehe ich in den kleinen Tunnel. Der Hund jagt die Enten, die zum Teich gehen. Au, ich habe mir den Fuß verstaucht, jetzt muss ich nach Hause gehen. Gestaltet in der Gruppe Plakate für schnelles und für langsames Gehen. 2 Ich habe Wörter für gehen gesammelt! 20 Wortschatztruhe Wortschatzerweiterung: Wortfeld „gehen“ BiSt: VT 1.5, 4.1, 5.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Überarbeite den Text. Verwende dabei treffende Wörter für gehen aus der Wortschatztruhe. v 1 Auf dem Spielplatz Manchmal gehe ich am Nachmittag auf den Spielplatz. Ein Hund geht neben mir her. Wenn ich den Spielplatz sehe, gehe ich gleich zur großen Schaukel. Manchmal gehe ich auch auf die Rutsche. Dann gehe ich in den kleinen Tunnel. Der Hund jagt die Enten, die zum Teich gehen. Au, ich habe mir den Fuß verstaucht, jetzt muss ich nach Hause gehen. spaziere Die neuen Texte gefallen uns gleich viel besser! Vergleicht eure unterschiedlichen Lösungen. 3 Schreibe die Spielplatzgeschichte nun auf. v 2 21 Wir überarbeiten einen Text Schreibtraining BiSt: VT 1.1, 5.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 4 2 5 3 6 Lies dir die Sätze genau durch und ordne sie in der richtigen Reihenfolge. Plötzlich hört sie aus der Küche ein lautes Geräusch. Vorsichtig versucht das Mädchen die Maus einzufangen. Leonie ist allein zuhause und spielt in ihrem Kinderzimmer. Sie erschrickt und schleicht ängstlich zur Küchentür. Doch das Tier bemerkt Leonie, läuft davon und versteckt sich hinter einem Küchenkästchen. Da hockt eine kleine Maus und knabbert an einem Keks. v 1 Ein schlauer Dieb Schreibe die Geschichte nun in dein Heft. v 2 Bei einer Bildgeschichte sollst du das, was auf den Bildern passiert, in Worte fassen. 22 Geschichten zu Bildern Sätze Bildern zuordnen BiSt: VT 3.1, 3.2, 4.2, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was bedeutet jetzt Buchtitel? Ich dachte, es geht hier um Überschriften. Jedes Baby weiß doch, dass Bücher Titel haben und keine Überschriften. Aber man kann die Begriffe gut miteinander vergleichen. Wähle mit deiner Partnerin, deinem Partner oder allein eine Überschrift aus. Überlegt euch dazu eine passende Geschichte. v 4 Lies die Buchtitel. Welche Geschichte würdest du am liebsten lesen? Begründe, warum. 1 Finde viele treffende Überschriften zu den letzten Bildgeschichten. 3 Überlegt gemeinsam, welche Bücher durch ihre Titel lustige, traurige, spannende Geschichten versprechen. 2 Verirrt So eine Überraschung Oh Schreck Glück gehabt Die Frau und ihre Tiere Die Reise Eine Eine gute Geschichte braucht eine gute Überschrift: • Die Überschrift soll neugierig machen. • Die Überschrift muss mit dem Inhalt der Geschichte zu tun haben. • Die Überschrift sollte eher kurz sein. Schnipp – ein Tipp ungerechte Strafe 23 Eine Überschrift finden Schreibtraining: Überschrift finden BiSt: VT 1.2, 1.3, 1.5, 5.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

Schau die Bilder genau an und überlege, was in dieser Geschichte passiert. 1 In der schönen Geschichte komme ich gar nicht vor? Ich kann mich nämlich auch gut verkleiden. Bei einer Bildgeschichte soll jedes Bild mit einem oder mehreren Sätzen beschrieben werden. Schnipp – ein Tipp Suche dir ein Bild aus der Geschichte aus. Erzähle deiner Partnerin oder deinem Partner mit einem oder zwei Sätzen, was gerade passiert. Deine Partnerin oder dein Partner soll raten, von welchem Bild du erzählst. Wechselt dann die Rollen. 2 1 4 2 5 3 6 24 Gleich noch eine Geschichte zu Bildern Bilder genau beschreiben BiSt: VT 1.1, 3.2, 4.2, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Versuche, eigene Sätze und vorgegebene zu vermischen. v 3 Triton und Luna haben sich in der Zwischenzeit auch Sätze zu den Bildern überlegt. Wähle immer einen passenden Satz aus. Kreuze den Satz an, der deiner Meinung nach am besten passt. á 1 Schreibe nun die Geschichte auf. Dann vergleiche sie mit einem anderen Kind. v 2 Tom ist langweilig. Eines Tages weiß Tom nicht, was er spielen soll. Er schleicht auf den Dachboden. Er möchte den Dachboden erforschen und schleicht die Stiege hinauf. Vorsichtig öffnet der Bub die Tür und entdeckt eine alte Holztruhe. Dort ist eine alte Holztruhe. In der Truhe findet Tom alte Kleider. Aus einem Berg alter Kleider zieht Tom einen Umhang und einen Zauberhut hervor. Verkleidet läuft er die Treppe hinunter. Da hat er eine Idee. Er verkleidet sich und möchte seine Oma als Zauberer überraschen. Fast hätte Oma den kleinen Zauberer nicht erkannt. Tom freut sich über den gelungenen Scherz. Oma findet Toms Verkleidung lustig. 25 Die Bildgeschichte geht weiter Bildgeschichte aus Textbausteinen BiSt: VT 1.2, 1.3, 1.4, 2.1, 3.2, 4.1, 4.2, 5.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

nun zuletzt anschließend endlich jetzt später danach zum Schluss Schau in die Wortschatztruhe. Nimm andere Wörter statt und dann. Alle Sätze fangen ja gleich an. Ist das langweilig! Lies den Text genau. Nina möchte heute etwas basteln. Und dann holt sie Schere, Papier und Farbstifte. Und dann bastelt Nina ein Flugzeug. Und dann bemalt Nina das Flugzeug mit Farbstiften. Und dann probiert Nina, ob das Flugzeug fliegt. Und dann zeigt das Mädchen seiner Mama das Flugzeug. Und dann hängt Mama das Flugzeug am Fenster auf. 1 Findet gemeinsam noch andere Wörter für und dann . v 3 Warum findet Calypso diese Geschichte langweilig? Sprecht darüber. 2 26 Wortschatztruhe Wichtige Satzanfänge BiSt: VT 4.1, 4.2, 5.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 4 2 3 6 5 Überarbeite die Bildgeschichte. Verwende dazu die Satzanfänge aus der Wortschatztruhe. Nina möchte heute etwas basteln. Und dann holt sie Schere, Papier und Farbstifte. Und dann bastelt Nina ein Flugzeug. Und dann bemalt Nina das Flugzeug mit Farbstiften. Und dann probiert Nina, ob das Flugzeug fliegt. Und dann zeigt das Mädchen seiner Mama das Flugzeug. Und dann hängt Mama das Flugzeug am Fenster auf. v 1 Also Ein Bastelnachmittag Aufpassen! Satzanfänge schreibt man mit großem Anfangsbuchstaben. Vergleicht eure Überarbeitungen. 3 Schreibe die Geschichte nun in dein Heft. v 2 27 Wir überarbeiten eine Bildgeschichte Schreibtraining: zeitlicher Ablauf BiSt: VT 4.1, 4.2, 5.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Die wichtigsten Wörter konnte man ja hören. Überlege, wie die vollständige Nachricht lauten könnte. Erzählt einander. 1 Geburtstagsfeier Minister Blax König kam alle Gäste viele Geschenke Blumenstrauß gestern Abend Kerzen niesen aus lachen So lautete der Text richtig. Ergänze den Text mit Hilfe der Wörter aus dem Lautsprecher. Bei der unseres lieben Herrn waren alle eingeladen. Als der , verbeugten sich tief. Auf den großen Tischen lagen in bunten Paketen. In einer Vase war ein duftender , den die Prinzessin noch schnell gepflückt hatte. Der Lieblingskoch des Königs hatte die riesige Torte mit vielen verziert. Als der König an einer Sonnenblume riechen wollte, musste er heftig . Dabei blies er versehentlich alle Kerzen . Die Gäste mussten sehr . v 2 Achtung: eine neue Nachricht vom Heimatplaneten! 28 Rätselhafte Nachrichten Begleitende Übung: Stichworte BiSt: VT 1.1, 1.2, 3.2, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wenn du sicher sein möchtest, dass du beim Erzählen nichts vergessen hast, erstelle einen Zeitstreifen: • Zeichne im Mittelbug eines längs gefalteten Blattes mit Bleistift und Lineal einen Pfeil von oben nach unten. • Setze einen Strich auf den Pfeil und schreibe oder zeichne dazu, was zuerst passiert ist. • Darunter kommt der nächste Strich. Darauf schreibst du, was danach geschah. • So fahre fort bis zum Ende deiner Geschichte. Falls dir nachträglich etwas dazu einfällt, kannst du es überall in den Zeitstreifen eintragen. Schnipp – ein Tipp Wecker läutet Wecker abdrehen Decke über die Ohren weiterschlafen Zeichne einen eigenen Zeitstreifen. Zeichne und trage in Stichwörtern ein, was du gestern nach der Schule alles gemacht hast. 1 Zeichne einen eigenen Zeitstreifen. Zeichne und trage in Stichwörtern ein, wie du dich in der Früh anziehst. Achte auf die richtige Reihenfolge. 2 29 Wie ordne ich meine Gedanken? Zeitstreifen anlegen BiSt: VT 1.2, 1.3, 1.4, 2.1, 2.2, 3.2 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

Nach der Feier kam noch meine Oma mit einem Geschenk. Gestern war mein Geburtstagsfest. Gleich nahm ich einen Wollknäuel und spielte mit ihr. Es war eine kleine, graue Katze. Am nächsten Morgen war die Katze verschwunden. Ich legte die Katze in ihr Körbchen und ging schlafen. Endlich entdeckte ich das schlafende Kätzchen im Puppenhaus. Ich begann zu weinen und suchte verzweifelt überall. 1 Da kenne ich mich jetzt aber nicht aus. Dann ab mit der Geschichte in den Zeitstreifen! Zeichne einen Zeitstreifen. Ordne Lunas Geschichte richtig in den Zeitstreifen ein. Schreibe jedoch nur die unterstrichenen Stichwörter auf. v 1 Schreibe die Geschichte in der richtigen Reihenfolge in dein Heft. v 2 30 Eine Erlebnisgeschichte schreiben Text in richtigen zeitlichen Ablauf bringen, siehe Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer BiSt: VT 1.1, 1.2, 1.4, 2.1, 2.2, 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erinnere dich an die letzte Woche. Was hat dir Spaß gemacht, dich enttäuscht, dich verwundert, dich begeistert, …? Trage das wichtigste Erlebnis in den Kalender ein. v 2 Und wie war dein gestriger Tag? 1 Ich war froh, weil … Ich war traurig, weil … Ich war ärgerlich, als … Ich fand es ganz toll, dass … Ich … Tag: 31 Über sich selbst nachdenken Nein, gestern war es gar nicht schön. Ich habe mich so geärgert. Gestern war ein großartiger Tag. Ich habe mich so gefreut. Tagebuch schreiben BiSt: VT 1.1, 2.1, 2.2, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verändere den überarbeiteten Text so, dass er auf dich zutrifft. Schreibe, wann du aufstehst und was du in der Früh tust. v 3 Überarbeite die Geschichte und beachte den Tipp. Ich wache jeden Tag um 7 Uhr Früh auf. Ich gehe zuerst ins Badezimmer und wasche mich. Ich ziehe mich dann an. Ich frühstücke danach mit meiner Familie. Ich esse gern ein Brot mit Honig. Ich trinke dazu eine Tasse Tee. Ich putze meine Zähne später. Ich gehe jetzt rasch in die Schule. v 1 Jeden Tag ich Stelle die Wörter im Satz um. So beginnt nicht jeder Satz mit dem gleichen Wort. Schnipp – ein Tipp Schreibe den überarbeiteten Text in dein Heft. v 2 Jeden Tag wache ich um 7 Uhr Früh auf. Die Sätze meiner Geschichte fangen immer gleich an. Was soll ich tun? Hoppla, da muss ich jetzt aber aufpassen: Am Satzanfang schreibt man immer groß! 32 Lass Sätze verschieden anfangen! Schreibtraining: Wörter im Satz umstellen BiSt: VT 1.5, 3.2, 4.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erfinde eine witzige Verkleidung für Luna und beschreibe sie genau. Rund um die Truhe verstreut siehst du noch weitere Kleidungsstücke. v 3 Schreibe den überarbeiteten Text in dein Heft. v 2 Erinnerst du dich noch daran, dass man die Wörter im Satz umstellen kann? Überarbeite den Text, in dem Triton beschrieben wird. Triton hat auf dem Kopf einen blauen, großen Hut. Triton hat sich um den Hals einen bunt getupften Schal gebunden. Triton trägt außerdem ein langes, gelbes T-Shirt. Triton hat eine kurze, karierte Hose mit Hosenträgern angezogen. Triton gefallen am besten die lustig gestreiften Strümpfe. Triton ist zum Schluss in riesige, glänzende Stöckelschuhe geschlüpft. v 1 Um den Hals Triton Diese Erdlinge ziehen sich aber merkwürdig an. Das schreibe ich gleich meinen Verwandten auf Delta 5. 33 Wir beschreiben Triton Schreibtraining: Wörter im Satz umstellen BiSt: VT 1.5, 5.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Male Martin, Christina, Leila und Amir mit Farbstiften an. Beschreibe, wie sie nun aussehen. v 1 Beschreibe deine Freundin oder deinen Freund. 2 Benutze treffende Wörter, wenn du beschreibst. So kann sich jeder die Person genau vorstellen. Schnipp – ein Tipp rot orange grün blau gelb lila braun schwarz rosa blond kariert gestreift getupft lang kurz Hemd Hose Pullover Leibchen Rock Socken Schuhe trägt Haare Locken Strumpfhose hat an Augen Suche dir ein Kind aus der Klasse aus und beschreibe genau, wie es aussieht. Die Wörter im Rahmen helfen dir dabei. v 3 Das ist … 34 Wir beschreiben eine Person Personen beschreiben BiSt: VT 1.2, 1.3, 1.4, 2.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schau dir das Bild gut an. Vervollständige den Steckbrief. Wähle aus dem Wörterrahmen aus. v 1 Versuche mit den übrigen Wörtern aus dem Rahmen einen eigenen Steckbrief zu schreiben. Zeichne ein Bild von dieser Figur. v 2 Kannst du auch für andere witzige Haustiere Steckbriefe schreiben? v 3 Dringend gesucht! Name: Alter: Größe: Augenfarbe: Haare: Besondere Kennzeichen: Lieblingsessen: Wohnort: 100 Marsjahre Bruno 3 Jahre 7 Meter hellblaue Haare Federschachtel schwarz winzig Fini kleine, lila Schuppen bunt gefleckt Spagetti Bücher Mars Federpennal große Schmetterlingsflügel kleines Ringelschwänzchen 35 Einen Steckbrief schreiben Über Personen schreiben BiSt: VT 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 2.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe deinen Freundinnen und Freunden aus dem Urlaub eine Ansichtskarte. v 1 2. Liebe Tante Ixinova, 3. hier auf der Erde hat es uns gut gefallen. Wir haben viele nützliche Dinge erfahren und kennen uns jetzt schon ziemlich gut aus. Der Professor ist ein sehr netter Mensch. Gestern waren wir sogar baden. Nur das Wasser war etwas kühl. Wir freuen uns schon wieder darauf, in den Vulkanen zu baden. 4. Liebe Grüße dein Triton, deine Luna und dein kleines Calypso Ixinova Venus Vulkanplatz 72 0000 Delta 5 1. 20. Juni Wenn du eine Ansichtskarte schreibst, dann beachte Folgendes: 1.  Denke an das Datum. 2. Wähle eine passende Anrede: L ieber / Liebe …, Hallo …, 3. Aufpassen, jetzt geht es mit kleinem Anfangsbuchstaben weiter. 4. Hier folgen dein Gruß und deine Unterschrift. 5. Achte auf die vollständige Adresse: Vorname und Nachname Straße und Hausnummer Postleitzahl und Ort Schnipp – ein Tipp 36 Wir schreiben eine Ansichtskarte Ansichtskarten schreiben und beschriften BiSt: VT 1.1, 1.3, 2.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe ein E-Mail an ein anderes Kind. ê v 1 37 Wir schreiben ein E-Mail Von: triton@erde.at An: ixinova@delta5.universum Betreff: Grüße von der Erde Anhang: Foto von uns Liebe Tante Ixinova, wir sind nun schon zwei Jahre auf der Erde. Es gefällt uns hier besonders gut. Wir haben bereits viele Freunde und Freundinnen gefunden. Im Anhang schicken wir dir ein Foto von unseren besten Freunden und uns. Es gibt hier viel Neues zu entdecken. Trotzdem werden wir in drei Wochen zurück nach Delta 5 fliegen, um dich zu besuchen. Auf der Erde beginnen bald die Sommerferien, daher nehmen wir wahrscheinlich ein paar Kinder mit. Wir werden ungefähr Mitte Juli ankommen. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit dir! Herzliche Grüße von der Erde dein Triton, deine Luna und dein kleines Calypso E-Mails schreiben BiSt: VT 1.1, 1.3, 2.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erwürfle dir deinen Arbeitsauftrag. Viel Spaß beim Schreiben. v 1 Der Professor hat uns ein Spiel zusammengestellt. Ich schreibe wahnsinnig gern Geschichten. Dein Auftrag Wähle aus: Tipp: Dichte ein Abecedarium. Sommer Sonne Ferien Schau auf Seite 8 nach. Dichte zu Buchstaben. Sommerferien Urlaub Spielplatz Schau auf Seite 11/12 nach. Gestalte eine Einladung. Geburtstagsfest Gartenfest Faschingsfest Schau auf Seite 16 nach. Gestalte einen Zeitstreifen. Mein Frühstück Ein toller Schultag Das war schön Schau auf Seite 29/30 nach. Beschreibe eine Person. Mama Papa Lehrerin oder Lehrer Schau auf Seite 33/34 nach. Wortschatztruhe Bilde 8 Sätze aus deinen Lieblingswörtern. Wähle ein Wortfeld und bilde Sätze. Schau auf Seite 39 nach. Schau auf Seite 9, 13, 20, 26 nach. Oder … … schreibe einfach los. 38 Hier ist für jeden etwas dabei! Wiederholung – Würfelspiel BiSt: VT 1.1, 1.3, 2.1, 3.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hier ist die Wortschatztruhe für deine persönlichen Lieblingswörter. Trage die Wörter in besonders schöner Schrift ein. 39 Wortschatztruhe für Lieblingswörter Wortschatzerweiterung: Persönlicher Wortschatz BiSt: VT 5.1, 5.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Inhalt Kreuz und quer durch den Arbeitsteil Übersicht über die Themen 3 Sommergeschichten Feriengeschichten erzählen 4 Fragen stellen Fragen stellen und Sätze bilden 5 Oft, manchmal oder nie? Fragen stellen und neue erfinden 6 Wann kannst du gut schreiben? Über sich selbst nachdenken 7 ABC – das Abecedarium Ein Gedicht nach Anleitung gestalten 8 Wortschatztruhe Wortschatzerweiterung: Wortfeld „machen“ 9 Die Sätze wachsen weiter Schreibtraining: treffende Adjektive 10 Ein Gedicht – warum nicht? Ein Gedicht nach Anleitung gestalten 11 Zu Anfangsbuchstaben dichten Ein Gedicht nach Anleitung gestalten 12 Geräusche aus der Wortschatztruhe Wortschatzerweiterung: Geräusche 13 Schneekugeln basteln Über einen Handlungsablauf schreiben 14 Notizen machen Gedankenkarte und Tabelle 15 Wir schreiben eine Einladung Einladungen schreiben 16 Wir beschriften Briefumschläge AbsenderIn und EmpfängerIn 17 Wochenendgeschichten Erlebnisgeschichte – Lückentext 18 Aus Bildern werden Geschichten Wörter zu Bildern sammeln 19 Wortschatztruhe Wortschatzerweiterung: Wortfeld „gehen“ 20 Wir überarbeiten einen Text Schreibtraining 21 Geschichten zu Bildern Sätze Bildern zuordnen 22 Eine Überschrift finden Schreibtraining: Überschrift finden 23 Gleich noch eine Geschichte zu Bildern Bilder genau beschreiben 24 Die Bildgeschichte geht weiter Bildgeschichte aus Textbausteinen 25 Wortschatztruhe Wichtige Satzanfänge 26 Wir überarbeiten eine Bildgeschichte Schreibtraining: zeitlicher Ablauf 27 Rätselhafte Nachrichten Begriff: Stichwort 28 Wie ordne ich meine Gedanken? Zeitstreifen anlegen 29 Eine Erlebnisgeschichte schreiben Text in richtigen zeitlichen Ablauf bringen 30 Über sich selbst nachdenken Tagebuch schreiben 31 Lass Sätze verschieden anfangen! Schreibtraining: Wörter im Satz umstellen 32 Wir beschreiben Triton Schreibtraining: Wörter im Satz umstellen 33 Wir beschreiben eine Person Personen beschreiben 34 Einen Steckbrief schreiben Über Personen schreiben 35 Wir schreiben eine Ansichtskarte Ansichtskarten schreiben und beschriften 36 Wir schreiben ein E-Mail E-Mails schreiben 37 Hier ist für jeden etwas dabei! Wiederholung – Würfelspiel 38 Wortschatztruhe für Lieblingswörter Wortschatzerweiterung: Persönlicher Wortschatz 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG tel fax + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Wunderwelt Sprache Übungs-CD-ROM 2 Schulbuchnummer 195480 ISBN 978-3-209-10950-7 Die Wunderwelt Sprache Übungs-CD-ROM 2 bietet ausführliches Material zum Üben, Wiederholen und Vertiefen für die Bereiche ·· Rechtschreiben ·· Sprachbetrachtung ·· Lernwörter Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft 48 Seiten, A4 Schulbuchnummer 195243 ISBN 978-3-209-10943-9 Das Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft ist ein verschränkt aufgebautes Wendeheft: ·· eine Hälfte Rechtschreiben ·· eine Hälfte Sprachbetrachtung Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache 2 Verfassen von Texten Wunderwelt Sprache SB 2 (vierteilig) Schulbuchnummer 195242 ISBN 978-3-209-10940-8 www.oebv.at ISBN 978-3-209-10940-8 Anlassbezogen, individuell und differenzierend unterrichten • Vier Sprachbuchteile: Lesen und Sprechen, Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung, Rechtschreiben • Flexibel und unabhängig vom Jahreskreis und von Sachthemen • Ideal für offene Unterrichtsformen und Mehrstufenklassen • Sanfter Übergang von der 1. zur 2. Klasse • Dreistufige Differenzierung für individuelle Förderung

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=