Wunderwelt Sprache 4, Verfassen von Texten

Suche dir zwei Kinder, die dir in der Schreibwerkstatt helfen sollen. Lies ihnen deine fertige Geschichte langsam und deutlich vor, oder lass sie selber lesen, wenn sie das möchten. Frage die Kinder: •  Hast du den Inhalt verstanden? •  Findest du meine Geschichte interessant oder lustig oder …? •  Habe ich die Personen so beschrieben, dass du sie dir vorstellen kannst? •  Konnte ich mit meiner Geschichte Gedanken oder Gefühle bei dir hervorrufen? Welche? •  Gibt es eine Stelle, die mir nicht so gut gelungen ist? Was könnte ich anders machen? • Welche Stelle ist mir gut gelungen? • Habe ich alle Wörter richtig geschrieben? Deine Helfer oder Helferinnen könnten die Stelle, die dir am besten gelungen ist oder die besonders ausdrucksstark ist, mit einem Herzchen kennzeichnen. Schnipp – ein Tipp Wenn du möchtest, können dir deine Helfer oder Helferinnen Vorschläge machen. Satzanfänge Rechtschreibung Wörtersammlung Kartei zur wörtlichen Rede treffende Eigenschaftswörter Wortschatz 16 Neues aus der Schreibwerkstatt E+U I N A V Zu Texten in kleinen Gruppen Stellung nehmen BiSt: VT 4.1, 5.1 | KV: Checkliste; Terminliste Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=