Gollenz Physik 2, Schulbuch

107 57 Geschichtliches über das Flugwesen Das Fliegen war ein Jahrtausende alter Traum der Menschheit. Davon erzählen schon die Sagen von Dädalus und Ikarus sowie von Wieland dem Schmied. Der erste „Schritt“ in die Luft gelang mit Hilfe von Ballonen unter Ausnützung des aerostatischen Auftriebes. Davon machte man auch bei den lenkbaren Luftschiffen Gebrauch. Der Versuch, den Vogelflug nachzuahmen, führte zum Bau der ersten Flugapparate. Pionierarbeit leisteten u. a. die Österreicher Jakob Degen (Schlagflügelapparat in Verbindung mit einem Ballon, 1810) und Wilhelm Kress. Er scheiterte an zu schwachen und zu schweren Motoren (1900). Der Deutsche Otto Lilienthal ging vom Vogelflug aus und war mit seinen Gleitflügen einer der ersten Flieger. Die Amerikaner Wilbur und Orville Wright bauten und flogen das erste Motorflugzeug. Im 1. Weltkrieg wurde das Flugzeug bereits zur Unterstützung des Heeres eingesetzt. Im März 1918 wurde die 1. internationale Flugpostlinie Wien–­ Kiew eingerichtet. Das Verkehrsflugzeug gewann rasch an Bedeutung, es wurde nach und nach ein dichtes Flugnetz aufgebaut. Vom 20. bis 21. Mai 1927 gelang dem Amerikaner Charles Lindbergh der erste Solo-Nonstop-Flug New York–Paris. Einen neuerlichen Fortschritt erlebte die Luftfahrt mit der Entwicklung des Düsenantriebes. Du bist dran – zeige deine Kompetenz: 57.1 Welche Vorteile haben Doppeldecker? Wo werden sie heute noch verwendet? 57.2 Informiere dich in der Schulbibliothek oder im Internet über Otto Lilienthal! Fertige ein Poster über ihn an! 57.3 Am Anfang des Flugzeugbaus standen Holz, Stoff und Draht zur Verfügung. Welche Werkstoffe werden jetzt zum Bau von a) Segelflugzeugen b) Verkehrsflugzeugen vorwiegend verwendet? Welche Vorbilder aus der Natur hatten die Flug- pioniere? 21.11.1783 Erster Aufstieg einer bemannten Montgolfière 25.8.1784 Erste Ballonfahrt in Österreich (Stuwer) 7.1.1785 Ballonfahrt über den Ärmelkanal (Blanchard) 6.12.1810 Aufstieg mit Ballon und Flügeln in Wien (Jakob Degen) 9.8.1884 Erste Rückkehr eines Luftschiffes zum Ausgangspunkt (Rènard und Krebs) 2.7.1900 Erste Fahrt eines ZeppelinLuftschiffes 1891–96 Gleitflüge (Otto Lilienthal) 17.12.1903 Erste Motorflüge der Brüder Wright 13.9.1906 Erster Motorflug in Europa (Santos Dumont) 6.10.1906 Erster Gleitflug in Österreich (Franz Wels) 25.7.1909 Flug über den Ärmelkanal (Blèriot) 29.11.1909 Erster Flug der „Etrich I“ in Wiener Neustadt 17.5.1910 Erster Überlandflug in Österreich von Wiener Neustadt nach Wien (Illner auf „ETRICH II“) 27.8.1939 Erstflug der Heinkel He-178 mit einem Stahltriebwerk 6.9.1948 Erste Überschreitung der Schallgeschwindigkeit mit einem Stahltriebwerk-Flugzeug 2.5.1952 Erster Einsatz eines Düsenflugzeuges im planmäßigen Flugverkehr („Cornet“) 21.6.1976 Erster Linienflug des Überschallverkehrsflugzeuges „Concorde“ 12.4.1981 Erststart des Raumgleiters „Spaceshuttle“, ein wieder verwendbares Trägersystem, das im Gleitflug zur Erde zurückkehrt. 57.2 Daten zur Fluggeschichte 57.1 Die Etrich-Taube wurde ab 1909 entwickelt und ist im Technischen Museum Wien zu sehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=