Gollenz Physik 2, Schulbuch

76 45 Luftpumpen Historisch bedeutungsvoll ist der Versuch von Otto von Guericke1 mit seinen Magdeburger Halbkugeln (Abb. 45.1). Er fügte zwei hohle Halbkugeln möglichst luftdicht zusammen und erzeugte in ihrem Hohlraum einen fast luftleeren Raum. Zweimal acht Pferde waren nicht imstande, die Halbkugeln zu trennen. Als Guericke jedoch wieder Luft einströmen ließ, fielen die Halbkugeln von selbst auseinander. Guericke zeigte damit eindrucksvoll die Wirkung des Luftdrucks. Er führte diesen Versuch 1654 auf dem Reichstag zu Regensburg im Beisein des Kaisers Ferdinand III. vor und erregte damit ungeheures Aufsehen. Um den Luftdruck in einem Fahrrad- oder Autoreifen zu erhöhen oder in einer Glasglocke wie in Abb. 45.2 zu verringern, verwendet man Luftpumpen. Je nach dem Verwendungszweck werden sie als Verdünnungs- oder Verdichtungsluftpumpen bezeichnet. Vakuumpumpen (Verdünnungsluftpumpe) Die Kolbenluftpumpe (Abb. 45.2) wurde von Otto von Guericke erfunden. Sie besteht in ihren älteren Ausführungen aus einem Pumpenrohr (dem Stiefel), in dem sich der Kolben bewegt, dem Dreiweghahn und einem Teller, auf den eine starkwandige Glasglocke, der Rezipient, luftdicht aufgesetzt wird. Um Luft aus dem abgeschlossenen Raum unter der Glocke abzusaugen, sind mehrere Arbeitsschritte notwendig. Erkläre mit Hilfe der Abb. 45.2 die dabei erforderlichen Stellungen des Dreiweghahns! Die rotierende Drehschieberpumpe (Abb. 45.3) wird von einem Elektromotor angetrieben und hat die Kolbenluftpumpe weitgehend verdrängt. Bei der Drehung wird die Kammer 1 vergrößert, sodass ein Unterdruck entsteht. Daher wird fortwährend Luft durch den Einlass I in Pfeilrichtung angesaugt. Die Kammer 2 wird ständig verkleinert, sodass dort die Luft verdichtet und schließlich durch den Auslass II hinausgedrückt wird. 1 Otto von Guericke, (1602–1686), deutscher Physiker, Bürgermeister von Magdeburg 45.1 Vorführung der Magdeburger Halbkugeln durch Otto von Guericke Ist der Luftdruck stärker als 16 Pferde? John Dunlop (1840–1921), britischer Tierarzt, gilt als Erfinder des luftgefüllten Reifens. 1888 meldete er das Patent dafür an und gründete 1889 das erste Reifenwerk. 45.2 Kolbenluftpumpe mit Pumpenteller, Rezipienten und Dreiweghahn a) Absaugen b) Ausstoßen c) Einströmen Rezipient Dreiwegehahn Kolbenluftpumpe 45.3 Drehschieberpumpe Kammer 1 Einlass I Kammer 2 Durch den Luftdruck wird die Luft angesaugt. Die Luft wird verdichtet und hinaus gedrückt. Auslass II Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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