ææ Ich kann Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und durch natürliche Zahlen dividieren 497 Berechne das Produkt bzw. den Quotienten. a) 3 2 _ 9· 12 = b) 8 2 _ 3: 13 = c) 5 4 _ 7: 4 = 498 Erkläre in Worten, wie ein Bruch durch eine natürliche Zahl dividiert wird. ææ Ich kann Brüche multiplizieren und dividieren 499 Berechne das Produkt. a) 6 _ 7 · 14 _ 16 · 2 _ 11= b) 1 4 _ 5 · 2 1 _ 9= 500 Ergänze den Satz. Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man gemischte Zahlen vor dem Multiplizieren in Brüche umwandelt und dann das Produkt der beiden Z und N bildet. Vor dem Ausmultiplizieren wird, wenn möglich, g . 501 Bilde den Kehrwert und erkläre, wie man dabei vorgeht. a) 21 ¥ b) 10 _ 11 ¥ c) 2 7 _ 8 ¥ 502 Berechne den Quotienten 3 2 _ 3 : 4 1 _ 6= 503 Erkläre in Worten, wie zwei Brüche dividiert werden. ææ Ich kenne die Vorrangregeln und kann sie anwenden 504 Berechne unter Beachtung der Vorrangregeln. a) 4 1 _ 2 − 3 _ 7 : 9 _ 14= b) 2 3 + 4 3 _ 4 3 : 2 1 _ 2 − 1 1 _ 5= ææ Ich kenne die Rechengesetze und kann sie anwenden 505 Berechne unter Angabe der verwendeten Rechengesetze vorteilhaft das Ergebnis. a) 4 _ 9 · 1 3 _ 7 − 1 1 _ 14 · 4 _ 9= b) 1 _ 2 · 5 _ 9 · 4 _ 7 · 18 _ 25= H2 H1 H2 H1 H1 H2 H1 H2 H2 101 C Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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