Lösungswege 2, Schulbuch

ææ Ich kann Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und durch natürliche Zahlen dividieren 497 Berechne das Produkt bzw. den Quotienten. a) 3 ​ 2 _ 9​· 12 = b) 8 ​ 2 _ 3​: 13 = c) 5 ​ 4 _ 7​: 4 = 498 Erkläre in Worten, wie ein Bruch durch eine natürliche Zahl dividiert wird. ææ Ich kann Brüche multiplizieren und dividieren 499 Berechne das Produkt. a) ​ 6 _ 7 ​· ​ 14 _ 16 ​· ​ 2 _ 11​= b) 1 ​ 4 _ 5 ​· 2 ​ 1 _ 9​= 500 Ergänze den Satz. Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man gemischte Zahlen vor dem Multiplizieren in Brüche umwandelt und dann das Produkt der beiden Z und N bildet. Vor dem Ausmultiplizieren wird, wenn möglich, g . 501 Bilde den Kehrwert und erkläre, wie man dabei vorgeht. a) 21 ¥ b) ​ 10 _ 11 ​¥ c) 2 ​ 7 _ 8 ​¥ 502 Berechne den Quotienten 3 ​ 2 _ 3 ​: 4 ​ 1 _ 6​= 503 Erkläre in Worten, wie zwei Brüche dividiert werden. ææ Ich kenne die Vorrangregeln und kann sie anwenden 504 Berechne unter Beachtung der Vorrangregeln. a) 4 ​ 1 _ 2 ​− ​ 3 _ 7 ​: ​ 9 _ 14​= b) ​ 2 3 + 4 ​ 3 _ 4 ​ 3 ​: 2 ​ 1 _ 2 ​− 1 ​ 1 _ 5​= ææ Ich kenne die Rechengesetze und kann sie anwenden 505 Berechne unter Angabe der verwendeten Rechengesetze vorteilhaft das Ergebnis. a) ​ 4 _ 9 ​· 1 ​ 3 _ 7 ​− 1 ​ 1 _ 14 ​· ​ 4 _ 9​= b) ​ 1 _ 2 ​· ​ 5 _ 9 ​· ​ 4 _ 7 ​· ​ 18 _ 25​= H2 H1 H2 H1 H1 H2 H1 H2 H2 101 C Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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