Lösungswege 2, Schulbuch

F Arbeiten mit Modellen Reden wir darüber… Ist alles, was mathematisch berechenbar ist, auch realistisch möglich? Warum lassen sich direkte Proportionalitäten als Geraden darstellen? Was muss bei proportionalen Zusammenhängen eigentlich immer vorausg esetzt werden? Aus der ersten Klasse kennst du schon die „direkte Proportionalität“ und weißt, dass sich dabei zwei Größen immer um den gleichen Faktor verändern. Aber es können sich auch zwei Größen ganz anders verändern. Während eine Größe immer mehr wird, verringert sich die andere. Kannst du dir ein Beispiel dazu vorstellen? Je rascher der Zug fährt, desto geringer die Fahrzeit Gibt es da eine Grenze? Kann ich da vielleicht sogar in einer Stunde von Wien in Innsbruck sein? Da kann irgendetwas nicht stimmen Nicht alle „Sonderangebote“ sind wirklich besser Überschlagsrechnungen helfen statt 4,90 € / Stück kosten 8 Stück nur 39,50 €, 40 Stück nur 199 €. Ó Lesetext 29w6en 150 10 15 20 Arbeiter 5 20 30 40 Stunden 30 35 40 25 45 0 10 15 25 35 5 Interessante Graphik – ich glaube die ist falsch Ist es wirklich möglich, dass doppelt soviel Arbeiter genau die halbe Zeit brauchen? Die Linie kommt auch aus dem Unendlichen und wird die x-Achse nicht berühren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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