Lösungswege 2, Schulbuch

178 Lies Toms Aussage durch und teste seine Hypothese, indem du auch versuchst zwei Kreise durch A und B zu zeichnen die ihre Mittelpunkte in C und D haben. 179 Konstruiere das gegebene Dreieck. Zeichne dazu ein Koordinatensystem. Konstruiere danach die Streckensymmetralen aller Seiten. Notiere die Koordinaten des Punktes, in dem die drei Streckensymmetralen einander schneiden. a) A = (1 1 1); B = (10 1 1); C = (6 1 6) b) A = (1 1 6); B = (7 1 0); C = (9 1 6) c) A = (2 1 6); B = (8 1 0); C = (8 1 6) d) A = (2 1 8); B = (2 1 0); C = (12 1 4) 180 In der Abbildung siehst du ein Dreieck ABC und die Streckensymmetralen aller Seiten. Was sagst du zu Luisas Behauptung? Hat sie Recht? Begründe deine Antwort in ganzen Sätzen. Wie könntest du mit dem Zirkel in der Abbildung überprüfen, ob sie Recht hat? Der Schnittpunkt der Streckensymmetralen liegt von allen drei Punkten gleich weit entfernt 181 Eine neue Schule soll gebaut werden. Diese soll von den beiden Ortschaften gleich weit entfernt sein und an der Straße liegen. Markiere den Standort und gib die Entfernung von den Ortschaften in km an. a) b) c) H2, H4 A M2 B C M1 D Schau! Egal, wo ich auf der Streckensymmetrale einsteche, ich kann einen Kreis zeichnen, dessen Linie sowohl durch A als auch durch B geht Tom H1 H2, H4 C A B U Luisa H1, H3 Eine Hypothese ist eine Behauptung, von der man vermutet, dass sie stimmt 40 8 Die Streckensymmetrale Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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