Lösungswege 2, Schulbuch

Muster ] 5 324 Klaus und Leon mögen gerne Pizza. Wer von den Beiden hat mehr gegessen? Klaus: Ich habe meine Pizza in 10 gleich große Stücke geteilt und 7 davon gegessen. Leon: Ich habe meine Pizza in 8 gleich große Stücke geteilt und 6 davon gegessen. 325 Welcher Bruch ist größer? Versuche es herauszufinden ohne umzuwandeln. a) 4 _ 9 3 _ 5 b) 7 _ 8 8 _ 7 c) 1 _ 2 2 _ 3 d) 5 _ 8 6 _ 13 e) 8 _ 15 2 _ 5 f) 11 _ 10 19 _ 20 Ordne folgende Brüche der Größe nach. Erstelle dafür eine Ungleichungskette. 3 _ 4 1 _ 2 5 _ 8 Möglichkeit 1: Gleichnamig machen Möglichkeit 2: In Dezimalzahlen umwandeln 1. Brüche gleichnamig machen: 6 _ 8 4 _ 8 5 _ 8 1. Brüche in Dezimalzahlen verwandeln: 0,75 / 0,5 / 0,625 2. Brüche ordnen: 4 _ 8 < 5 _ 8 < 6 _ 8 2. Dezimalzahlen ordnen: 0,5 < 0,625 < 0,75 Ungleichungskette mit den gegebenen Brüchen erstellen ¥ 1 _ 2 < 5 _ 8 < 3 _ 4 326 Erstelle eine i) steigende ii) fallende Ungleichungskette für folgende Brüche. a) 1 _ 4 1 _ 2 1 _ 8 3 _ 8 b) 3 _ 4 5 _ 6 2 _ 3 7 _ 12 c) 2 _ 3 1 _ 3 2 _ 5 7 _ 15 d) 3 _ 4 4 _ 5 9 _ 10 17 _ 20 327 Ordne folgende Brüche der Größe nach. Stelle sie in einem geeigneten Zahlenstrahl dar. a) 3 _ 4 1 _ 2 3 _ 8 1 _ 4 b) 1 _ 2 5 _ 6 2 _ 3 5 _ 12 c) 3 _ 10 1 _ 2 2 _ 5 6 _ 10 328 Erstelle eine steigende Ungleichungskette. a) 2 _ 5 1 _ 2 1 _ 4 1 _ 3 b) 5 _ 7 7 _ 9 4 _ 5 7 _ 10 c) 4 _ 15 1 _ 3 7 _ 20 3 _ 10 d) 9 _ 8 7 _ 6 13 _ 11 19 _ 16 329 Erstelle für folgende Werte eine steigende Ungleichungskette. a) 5 _ 4 / 1 1 _ 3 / 1,2 / 1,15 b) 2 1 _ 5 / 2,15 / 10 _ 4 / 10 _ 3 / 21 _ 10 c) 7 2 _ 3 / 36 _ 5 / 7 2 _ 5 / 7,25 / 7,52 / 726 _ 10 330 Simon soll folgende Werte in aufsteigender Reihenfolge anordnen: 3 _ 5 3 _ 4 0,7 0,8 i) Welchen dieser Lösungswege kannst du Simon empfehlen? Wandle alle Zahlen in Brüche um und ordne sie nach dem Nenner. Bringe alle Zahlen in Dezimaldarstellung und ordne sie danach. ii) Löse Simons Aufgabe. 331 Susi hat 0,5 l Wasser getrunken. Hanna hat 7 _ 10l getrunken und Tina hat noch etwas Wasser in ihrer Halb-Liter Flasche. Erstelle eine Reihenfolge mit der Menge an getrunkenem Wasser. Gecheckt? æ Ich kann Brüche vergleichen. 332 Setze < oder > ein. a) 1 _ 4 2 _ 6 b) 3 _ 4 2 _ 3 c) 1 _ 6 1 _ 4 æ Ich kann Brüche ordnen. 333 Erstelle aus den gegebenen Brüchen eine fallende Ungleichungskette: 2 _ 5 3 _ 10 3 _ 4 7 _ 8 H2, H3 H2 Muster Ó Arbeitsblatt qd22x9 H2 H1, H2 H2 H2 H2, H3 H2 H2 Ó Arbeitsblatt t9p7gf H2 Tipp: Ist der Bruch größer oder kleiner als 1 bzw. als 1 _ 2? Tipp: Wähle als Schrittweite den Bruch mit dem größten Nenner. 71 C Bruchrechnen Ein Muster-Beispiel zeichnet einen möglichen Rechenweg vor, der zum Lösen der folgenden Aufgaben genutzt werden kann. Eine Check-it-Box gibt nützliche Tipps, um die Aufgabe zu lösen. Dieses Würfel-­ Symbol zeigt, dass die Aufgabe ein Rätsel ist. Der Gecheckt?-Bereich ist der Abschluss eines Kapitels. Hier kann man überprüfen, ob der Stoff des Kapitels verstanden wurde. Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv

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