Lösungswege 2, Schulbuch

C Bruchrechnen In der ersten Klasse hast du bereits einiges über das Thema der Brüche gelernt. Du kannst schon Brüche benennen und hast schon viele Brüche unterschiedlich dargestellt. Ebenso kennst du den Unterschied zwischen einem Bruch in der Mathematik und einem Bruch von einem Knochen. In diesem Abschnitt wirst du lernen, wie du Brüche in unterschiedlicher Art aufschreiben kannst, ohne den Wert zu verändern. Ebenso wirst du lernen, warum eine dreiviertel Stunde genau 45 Minuten hat und wie viel Liter man tatsächlich getrunken hat, wenn man zuerst einen halben Liter und anschließend einen viertel Liter trinkt. Die drei Kinder Leo, Marie und Tom haben unterschiedliche Rechnungen. Sie versuchen, alle Rechnungen graphisch zu lösen. Leo: „​ 1 _ 4​+ ​ 1 _ 4​sind ​ 2 _ 4​. Das habe ich bereits in der ersten Klasse gelernt. Marie: „Ich kann schon schwierigere Rechnungen mit einer Zeichnung lösen. ​ 1 _ 2​+ ​ 1 _ 4​müssen ​ 3 _ 4​sein. Tom: „Ich komme bei meiner Rechnung einfach nicht weiter. Da muss es doch auch einen anderen Lösungsweg geben…?“ Reden wir darüber… Wo kommen Brüche im Alltag noch vor? Kennst du Brüche aus der Musik? Was haben die Begriffe Halbzeit, eine viertel Stunde, Achtelfinale, usw. mit Brüchen zu tun? Warum ist die Rechnung ​ 1 _ 4​+ ​ 1 _ 4​einfacher als die Rechnung ​ 1 _ 2​+ ​ 1 _ 4​? Warum ist die Rechnung ​ 4 _ 5​+ ​ 3 _ 8​graphisch nur ganz schwer zu lösen? Ich habe heute schon eine dreiviertel Stunde Sport gemacht Wow – ich war nur 45 Minuten laufen Ich habe leider einen Bruch und darf keinen Sport machen Ó Lesetext t9s6m4 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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