Lösungswege 2, Schulbuch

11 Darstellen von Brüchen ææ Ich kann Brüche graphisch darstellen ææ Ich kann dargestellte Brüche benennen ææ Ich kann Brüche am Zahlenstrahl darstellen Zahlen der Art ​ 1 _ 2 ​; ​ 2 _ 3 ​; ​ 2 _ 5​usw. nennt man Brüche. Ein Bruch wird mit einem Zähler, einem Nenner und einem Bruchstrich dargestellt: Bruchstrich ¥ ​ 3 _ 8 ​ ​ ¥ Zähler: 3 gibt an, wie viele Teile angemalt werden ¥ Nenner: 8 gibt an, in wie viele gleich große Teile unterteilt wird ​ Stelle den Bruch ​ 3 _ 8​graphisch dar. Um diesen Bruch darzustellen gibt es mehrere Möglichkeiten: 245 Male den gegebenen Bruchteil an. a) ​ 3 _ 4​ b) ​ 2 _ 3​ c) ​ 5 _ 6 ​ 246 Stelle folgenden Bruch in deinem Heft auf jeweils zwei unterschiedliche Arten graphisch dar. a) ​ 1 _ 4​ b) ​ 2 _ 5​ c) ​ 1 _ 3​ d) ​ 7 _ 10​ e) ​ 5 _ 8 ​ f) ​ 4 _ 7​ 247 Welcher Bruch ist hier dargestellt? 248 Vier Kinder haben den Bruch ​ 3 _ 4​dargestellt. i) Wer von den Kindern hat es richtig gemacht? Kreise diese Darstellungen grün ein. ii) Schreibe den Kindern, welche falsch lagen, eine Nachricht. Warum ist ihre Darstellung falsch? Merke Muster Ó Erklärvideo vn75d7 H1 H1 H1 a) b) d) f) c) e) Thomas Elisa Eva Timo H3, H4 Nina hat eine Tafel ihrer Lieblingsschokolade geschenkt bekommen. Sie möchte es sich so einteilen, dass sie bis Freitag mit der Schokolade auskommt. Kannst du ihr helfen? 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=