Lösungswege 2, Schulbuch

12 Erweitern und Kürzen ææ Ich kann Brüche kürzen ææ Ich kann Brüche erweitern ææ Ich kann Brüche auf den gemeinsamen Nenner bringen Kürzen 263 Welche Brüche sind hier abgebildet? i) Fülle die Lücken aus. ii) Ordne die Satzteile und schreibe den Satz auf. Darstellungen wurde viel Pizza gegessen Bei beiden jeweils gleich Beim Kürzen werden der Zähler und der Nenner durch die gleiche natürliche Zahl (ungleich 0) dividiert. Bei den Divisionen darf kein Rest bleiben. Der Wert des Bruchs bleibt gleich. Kürze den Bruch ​ 3 _ 6​so weit wie möglich. Bei beiden Darstellungen wurde gleich viel angemalt. Das bedeutet, dass die beiden Brüche gleich groß sind. Zähler und Nenner wurden durch die gleiche Zahl dividiert. Der Wert des Bruchs hat sich nicht geändert. ​ 3 _ 6 ​= ​ 1 _ 2 ​ 264 Kürze den gegebenen Bruch. i) Male die Teile an und fülle die Lücken aus. ii) Vervollständige die Sätze. Vier Sechstel ist das gleiche wie . Zwölf Sechzehntel ist das gleiche wie . H1 , H3 = = = = = = Ó Erklärvideo yu46i2 Merke Muster = = : 3 : 3 _3 6 _1 2 H1, H3 = : : : : : : = = = = = Georg isst am liebsten Pizza. Darum ladet er seine Freunde Michael und Jakob zum Pizzaessen ein. Georg teilt seine Pizza in acht Stücke und kann vier davon essen. Michael teilt seine Pizza in vier Stücke. Er kann zwei davon essen. Jakob kann nur die Hälfte seiner Pizza essen. Wer hat am meisten gegessen? 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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