Lösungswege 2, Schulbuch

389 in einer Flasche sind ​7 _ 10​l Orangensaft. Simon schenkt zuerst ​ 3 _ 8 ​l Saft und dann noch ​ 1 _ 4​l Saft in ein Glas. a) Wie viel Liter Saft hat Simon ausgeschenkt? b) Wie viel Liter Saft sind noch in der Flasche? 390 Herbert ist 11 ​ 1 _ 2​Jahre alt. Sein kleiner Bruder Fabian ist um 5 ​ 1 _ 2 ​Jahre jünger, seine große Schwester Angelika um 2 ​ 1 _ 2​Jahre älter. Berechne das Alter der zwei Kinder. 391 In der Pyramide steht über zwei Brüchen ihre Summe bzw. ihre Differenz. Ergänze die Pyramide. a) „Summenpyramide“ b) „Differenzpyramide“ c) „Summenpyramide“ ​ 37 _ 20​ 2 ​ 7 _ 8​ 6 ​ 1 _ 3​ ​ 1 _ 6​ ​ 1 _ 5​ ​ 1 _ 4​ ​ 1 _ 3​ 5 ​ 1 _ 4​ 1 ​ 1 _ 2​ ​ 3 _ 4​ ​ 1 _ 8 ​ ​ 3 _ 4​ ​ 1 _ 2​ 1 ​ 1 _ 3​ ​ 1 _ 12​ 392 Familie Moschner macht eine 9 ​ 1 _ 2​-stündige Wanderung. Dabei legt sie zwei Pausen ein, die 1 ​ 1 _ 4 ​Stunden und eine ​ 3 _ 4​Stunde dauern. Berechne, wie viel die reine Gehzeit bei dieser Wanderung beträgt. 393 Bei einem Test mit drei Aufgaben haben ​ 1 _ 6​der Schülerinnen und Schüler alle drei Aufgaben richtig gelöst, ​ 4 _ 9 ​ haben zwei Aufgaben und ​ 1 _ 4​hat eine der drei Aufgaben richtig. Gib den Anteil der Schülerinnen und Schüler an, die keine Aufgabe richtig lösen konnten. 394 Theresa sagt zu ihrer Freundin: „Ich habe letztes Wochenende ​ 1 _ 3​eines spannenden Buches gelesen. Und gestern noch ​ 1 _ 6​.“ Die Freundin von Theresa meint: „Dann hast du also ​ 2 _ 9​des Buches gelesen.“ Erkläre falls möglich, warum die Freundin von Theresa damit falsch liegt und gib an, welchen Anteil Theresa tatsächlich gelesen hat. Gecheckt? ææ Ich kann gleichnamige und ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren 395 Berechne und stelle das Ergebnis, wenn möglich, als gemischte Zahl dar. a) ​7 _ 11 ​+ ​ 9 _ 11​= b) ​ 1 _ 7 ​+ ​ 2 _ 3​= c) ​ 9 _ 22 ​− ​ 5 _ 22​= d) ​ 2 _ 3 ​− ​ 7 _ 12​= 396 Berechne und stelle das Ergebnis als gemischte Zahl dar. 2 ​ 3 _ 5​+ ​ 2 6 ​ 1 _ 2 ​− 1 ​ 7 _ 10 ​ 3​= ææ Ich kann Textaufgaben mit Brüchen lösen 397 Helene verkauft ​ 2 _ 5 ​, ​ 1 _ 3 ​und ​ 2 _ 9​ihrer Spielesammlung. Berechne, welchen Anteil ihrer Spielesammlung sie verkauft hat und welcher Anteil noch übriggeblieben ist. H1, H2 H1, H2 H2 H1, H2 H1, H2 H4 H2 H2 H2 Ó Arbeitsblatt k9q4ms Gehzeit: Zeit, in der gewandert wird 83 C Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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