Lösungswege 4, Schülerbuch [Teildruck]

OS_6_SB_11494-5_0001_Buch_Teildruck.indb 23 14.12.2022 16:38:01 Das Arbeitsheft zu Band 4 bildet mit ausgewogenem Übungsmaterial die perfekte Ergänzung zum Schulbuch SJ Aufgaben über das gesamte Schuljahr Zur Selbstkontrolle sind alle Ergebnisse unten um eine Münze herum. Welchen Wert hat die Münze? 296 Münzen sammeln ist ein Hobby von vielen Österreicherinnen und Österreichern. Gerade durch die Einführung des Euros hat sich die Zahl der Numismatiker/innen vermehrt. a) Anton, Jana, Michail und Klara sammeln Münzen. Anton hat zehn Münzen mehr als Michail, Jana hat 15 Münzen weniger als Michail, Klara hat doppelt so viele Münzen, wie die anderen drei Jugendlichen zusammen. Insgesamt haben die vier 210 Münzen. Stelle eine zum Sachverhalt passende Gleichung auf und löse sie. b) Euro-Münzen haben bestimmte Maße. Nennwert Durchmesser (in mm) Dicke (in mm) Gewicht (in g) 1 Cent 16,25 1,36 2,3 1 Euro 23,25 2,125 7,5 i) Berechne den Umfang und den Flächeninhalt einer kreisförmigen Seite einer 1 c- und einer 1 €-Münze in cm. ii) Berechne den Oberflächeninhalt und das Volumen einer 1 c- und einer 1 €-Münze (Längeneinheit = cm). iii) Das Gewicht der beiden Münzen ist in der Tabelle angegeben. Stelle eine Formel zur Berechnung der Dichte des Metalls anhand der 1 €-Münze auf. c) In einer Klasse wird analysiert, wie viele Münzen (egal welchen Wertes) jedes Mitglied der Klasse in der Geldbörse hat. Die Daten werden in einer Rangliste wiedergegeben. Erstelle ein Boxplot und gib das 3. Quartil an. q3 = Rangliste: 0; 0; 2; 2; 4; 6; 7; 7; 9; 10; 10; 10; 10; 12; 15; 16; 16; 20; 21; 23; 25; 30 H1, H2 30 16 18 5,1 0,28 25 41,9 0,9 170 2,07 7,3 4,11 10,04 ή = m V = 6,765 35 16 10 5,4 0,33 25 41,7 0,9 140 2,07 7,3 4,84 10,04 ή = v _ m = 0,902 _ 7,5 35 16 10 5,1 0,28 25 41,9 0,9 140 2,07 7,3 4,84 10,04 ή = m _ V = 7,5 _ 0,902 90 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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