Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I 1 Zahlen und Maße 1.1 Zählen und Zahlen Seit vielen tausend Jahren ist das Zählen für die Menschen wichtig. Während zwei oder drei Gegenstände auf einmal überblickt werden können, muss ab ungefähr fünf Gegenständen tatsächlich abgezählt werden. Das Ergebnis dieses Abzählens ist eine Zahl. 1.01 Zählt in eurem Klassenraum Personen oder Gegenstände und schreibt die Zahl auf! Wer hat die größte Zahl, wer hat die kleinste Zahl aufgeschrieben? 1.02 Auf dem ersten Bild seht ihr keine Gummibärchen, auf dem zweiten Bild seht ihr drei Gummibärchen. Um die Zahl der Gummibärchen auf dem dritten Bild herauszufinden, müsst ihr sie zählen. Wie viele Gummibärchen sind auf dem dritten Bild zu sehen? Die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, … nennt man natürliche Zahlen. C B O Arbeitsheft S 3 Deine Ziele in diesem Kapitel • Grundkenntnisse über natürliche Zahlen erwerben und einsetzen können. • Natürliche Zahlen im jeweiligen Zusammenhang deuten können. • Sachverhalte in mathematische Darstellungen übertragen und diese bewerten können. • Eigenschaften und Beziehungen von natürlichen Zahlen begründen können. 1 Natürliche Zahlen 10 Wie viele? Wie groß? An welcher Stelle? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=