Mathematik verstehen 1, Schulbuch

3.194 Dividiere die Summe des Produkts der Zahlen 72,9 und 27,2 sowie der Differenz der Zahlen 173,6 und 37,1 durch das Vierfache der Zahl 0,1! 3.195 Addiere zum Produkt der Zahlen 0,33 und 0,003 die 0,3-fache Differenz dieser beiden Zahlen! 3.196 Ein 50m langer Zaun soll aus 17 gleich langen Teilstücken errichtet werden. Wie lang muss ein solches Teilstück sein? Ist es sinnvoll, das Ergebnis in diesem Fall auf eine Nachkommastelle zu runden? Begründe die Antwort! 3.197 Kevin kauft im Fast-Food-Restaurant drei Burger um je 2,30€, zwei Portionen Pommes frites um je 1,90€ sowie drei große Becher Limonade. Er zahlt insgesamt 17,30€ mit einem 100-Euro-Schein. 1) Wie viel Geld bekommt er zurück? 2) Wie viel kostet ein Limonadengetränk? 3.198 Warum ergibt 1,25·a dasselbe wie a0,8? Versuche eine Begründung zu finden! 3.199 Clarissa meint: „Wenn ich eine Zahl durch 0,05 dividieren muss, verdopple ich die Zahl und hänge rechts einen Nuller an.“ Ist das richtig? Bewertet diese Rechenregel! 3.200 Berechnet mit dem Taschenrechner 17, 107, 1007 usw.! Beschreibt, wie die Ergebnisse miteinander zusammenhängen! 3.201 Überprüft, ob alle Zahlen, die sich wie ein U in den Taschenrechner eintippen lassen, durch 11 teilbar sind! Eine „U-Zahl“ ist zB 7458 (7, eins hinunter, 4, eins nach rechts, 5, eins hinauf, 8). Überprüft weiters, ob für die Ziffern jeder „U-Zahl“ Folgendes gilt: „erste Ziffer minus zweite Ziffer plus dritte Ziffer minus vierte Ziffer = 0“. Versucht Erklärungen zu finden! Zusammenfassung Einer können in Zehntel, Hundertstel, Tausendstel, … unterteilt werden. Eine Erweiterung der Stellenwerttafel sieht so aus: … ZT T H Z E z h t zt ht m … Beim Rechnen mit Zahlen in Dezimaldarstellung gelten dieselben Regeln wie beim Rechnen mit natürlichen Zahlen. Bei Rechenoperationen muss auf das richtige Setzen des Kommas geachtet werden. Wiederholung: Wissen 3.202 Begründe, dass man jede natürliche Zahl in Dezimaldarstellung angeben kann! 3.203 Erkläre, wie man bei Zahlen in Dezimaldarstellung richtig auf eine bestimmte Stelle rundet! 3.204 Erkläre, welche Auswirkung die Multiplikation einer Zahl in Dezimaldarstellung a) mit 1 000, b) mit 0,01 auf die Stelle des Kommas der Zahl hat! Gib ein Beispiel an! O O O A O A B O A O I Bó O I A B ó 108 I 1 Zahlen und Maße Nur zu P üfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=