Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Dezimalbrüche 5.39 Gib die Zahl a) ​3 _ 10​, b) ​ 49 _ 100​, c) ​ 7 _ 1 000​, d) ​ 37 _ 10​in Dezimaldarstellung an! Lösung: 1. Art: Division „Zähler : Nenner“: a) 3 : 10 = 0,3 c) 7 : 1 000 = 0,007 b) 49 : 100 = 0,49 d) 37 : 10 = 3,7 2. Art: mit dekadischen Einheiten: a) ​3 _ 10​= 3 z = 0,3 c) ​ 7 _ 1 000​= 7t = 0,007 b) ​49 _ 100​= 49h = 0,49 d) ​ 37 _ 10​= 37z = 3,7 Brüche, in denen der Nenner 10, 100, 1 000, … ist, nennt man Dezimalbrüche. Beispiele für Dezimalbrüche: ​3 _ 10 ​, ​ 5 _ 100 ​, ​ 37 _ 1 000 ​, ​ 53 _ 10000​, … Dezimalbrüche können grafisch dargestellt werden: AUFGABEN 5.40 Vervollständige die Eintragungen in der Tabelle! Dezimaldarstellung Dezimalbruch dekadische Einheiten Stellenwerttafel E z h t 0,4 7z 1 h ​681 _ 1 000​ 5 6 5.41 Gib die Zahl a) ​7 _ 10​, b) ​ 39 _ 1 000​, c) ​ 6 _ 100​, d) ​ 5403 _ 1 000​, e) ​ 423 _ 10 ​, f) ​ 38 _ 100​in Dezimaldarstellung an! 5.42 Gib die Zahl a) 7,34 b) 16,4 c) 1,235 d) 0,078 in Bruchdarstellung an! 5.43 Gib die Zahl a) 5E 2h b) 4Z 3E 7t c) 9E 7z 6 t d) 5H 7h in gemischter Form an! 5.44 Vervollständige die Eintragungen in der Tabelle! Zahl Bruchdarstellung Dezimaldarstellung neun Zehntel 0,07 vierzehn Tausendstel ​108 _ 1 000​ D O 1 Ganzes = 10 Zehntel = 100 Hundertstel = 30 Hundertstel 3 Zehntel 1 _10 10 _3 10 _100 100 _30 100 = = = D D D D D 134 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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