Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5.3 Zahlen in Bruchdarstellung ordnen Gleich große Zahlen Verschiedene Bruchdarstellungen können dieselbe Zahl angeben. Dies wird zB anhand der Zahl ​ 1 _ 2​mit Hilfe von Kreisdarstellungen veranschaulicht: ​ 1 _ 2 ​ = ​ 2 _ 4 ​ = ​ 4 _ 8 ​ = ​ 8 _ 16 ​ = … Auf dem Zahlenstrahl wird deutlich, dass man ein und dieselbe Zahl mit Hilfe beliebig vieler Bruchdarstellungen angeben kann, zB 0,5 = ​ 1 _ 2​: Jede Zahl kann durch beliebig viele Bruchdarstellungen angeschrieben werden. AUFGABEN 5.45 Gib die beiden in der Grafik dargestellten Zahlen in Bruchdarstellung an! a) b) 5.46 Gib die beiden in der Grafik dargestellten Zahlen in Bruchdarstellung an! a) b) c) 5.47 Gib die Zahl 1) als Dezimalbruch mit dem Nenner 10, 2) in Dezimaldarstellung an! a) ​ 3 _ 5 ​ b) ​ 1 _ 2​ c) ​ 6 _ 5​ d) ​ 5 _ 2​ 5.48 Gib die Zahl 1) als Dezimalbruch mit dem Nenner 100, 2) in Dezimaldarstellung an! a) ​ 1 _ 4​ b) ​ 7 _ 20​ c) ​ 3 _ 25 ​ d) ​ 23 _ 50 ​ 5.49 Kreuze alle Zahlen an, die gleich groß wie die erste Zahl sind! a) ​ 1 _ 4​  ​ 4 _ 8​  0,25  ​ 5 _ 20​  ​ 2 _ 8​  ​ 4 _ 16​ c) ​ 5 _ 2​  2 ​ 1 _ 2​  ​ 10 _ 4 ​  2,5  ​ 15 _ 5 ​  5,2 b) ​ 2 _ 5​  ​ 4 _ 10​  2,5  ​ 6 _ 15​  0,4  ​ 4 _ 8​ d) 1,2  ​ 1 _ 2​  ​ 12 _ 10​  ​ 1 _ 12​  ​ 6 _ 5​  ​ 5 _ 6​ 8 16 1 2 1 2 = 2 4 = 4 8 = = … … 2 4 4 8 8 16 1 2 = 2 4 = =… 4 8 0 1 0,5 D D D O D O Ó Übung – y84y6x D Ó 5 135 Zahlen in Bruchdarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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